Alex Wild (Myrmecos) gibt auf :(

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Alex Wild (Myrmecos) gibt auf :(

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Januar 2015, 18:49

Eine traurige Nachricht zum Jahreswechsel. :-(

Recht haben ist das Eine, zu seinem Recht zu kommen etwas ganz Anderes, zumal in den USA, die ja für ihre horrenden Anwalts- und Gerichtskosten berüchtigt sind!

Über viele Jahre, seit 2007, hat der durch seine wunderbaren Bilder von Ameisen und anderen Tieren berühmte Alex Wild in seinem Blog http://www.myrmecos.net/ immer wieder spannende Themen aufgeworfen und einzigartiges Bildmaterial vorgelegt. http://www.alexanderwild.com/Ants
Mit dem Verkauf von Lizenzen für die Verwendung der Bilder sowie von Postern hat er seinen Lebensunterhalt verdient. Auch Fotokurse trugen dazu bei.

Doch leider gibt es immer Schmarotzer, die sich einen Dreck um das Urheberrecht scheren und sich schamlos bedienen, um mit fremden Federn ihre „Leistungen“ hervorzuheben und ihren kommerziellen Erfolg zu vergrößern. Das Internet macht's möglich.
http://arstechnica.com/tech-policy/2014 ... -images/1/
Der end- und hoffnungslose Kampf einer Person um das Urheberrecht an seinen Bildern.
Hier beschreibt Alex Wild, wie mit seinen Bildern umgegangen wird, wie oft und von wem das Urheberrecht verletzt wird, wo überall ungenehmigt und damit widerrechtlich seine Werke verwendet werden:
The perpetual battle
For a concise idea of what could go wrong, let me indulge in a list of recent venues where commercial interests have used my work without permission, payment, or even a simple credit:
Billboards, YouTube commercials, pesticide spray labels, website banners, exterminator trucks, t-shirts, iPhone cases, stickers, company logos, eBook covers, trading cards, board games, video game graphics, children’s books, novel covers, app graphics, alt-med dietary supplement labels, press releases, pest control advertisements, crowdfunding promo videos, coupons, fliers, newspaper articles, postage stamps, advertisements for pet ants (yes, that’s a thing), canned food packaging, ant bait product labels, stock photography libraries, and greeting cards.

Mahnschreiben an die unberechtigten Nutzer seiner Bilder bringen in den seltensten Fällen eine nachträgliche Vergütung ein, und sie kosten Zeit, die er besser produktiv hätte einsetzen können. Juristische Verfolgung der Rechtsbrecher ist in den USA langwierig und kostenintensiv, und im Zweifelsfall können die Täter Strafen etc. nicht bezahlen, so dass A. Wild am Ende sogar noch auf seinen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen bleibt! :roll:
("The US copyright office estimates the median cost of litigating an infringement to a conclusion is $350,000."...)

Kommentare:
http://www.reddit.com/r/ants/comments/2 ... azing_ant/
https://twitter.com/Myrmecos/status/547071945913556993
„It's hard enough being an independent photographer when other artists get paid for your work.”

Alex Wild tritt zu Jahresbeginn eine Stelle an der Univ. of Texas an. So hat er ein festes Einkommen. Aber der Job kostet Zeit, die dann eben nicht mehr für Reisen und Fotografieren zur Verfügung steht. Und so wird uns interessierten Entomologen und Ameisenfreunden künftig vieles an visuellem und intellektuellem Genuss versagt bleiben, was er hätte liefern können, wenn seine bisherige Tätigkeit gebührend honoriert und nicht schamlos parasitiert würde!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Alex Wild (Myrmecos) gibt auf :(

Beitragvon Merkur » Sonntag 11. Januar 2015, 10:11

Eine erfreuliche Nachricht:

"Myrmecos" hat sich zurück gemeldet! Natürlich ist er viel beschäftigt damit, sich in seinem neuen Job einzurichten, und das wird bestimmt auch noch eine Weile dauern. Ganz wird er die Fotografie sicher nicht aufgeben, und so werden wir uns auch künftig auf die Beiträge in seinem Blog freuen dürfen! :)
http://www.myrmecos.net/2015/01/08/a-blank-slate/

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Reputation System ©'