Entwicklung der Gattung Pheidole

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Entwicklung der Gattung Pheidole

Beitragvon Reber » Donnerstag 8. Januar 2015, 19:37

Die Welt berichtet über die Ergebnisse einer Arbeit von Evan Economo vom Okinawa Institute of Science and Technology. Der Wissenschaftler und seine Kollegen haben einen Stammbaum der Gattung Pheidole erstellt. Er zeigt, dass sich Pheidole spp zuerst in Übersee entwickelt haben. Über sechshundert Arten existieren in der Neuen Welt. Später ist es Pheidole gelungen, in der Alten Welt Fuss zu fassen und dort erneut rund sechshundert Arten zu entwickeln.

Das Besondere an diesem Stammbaum ist, dass er zeigt, dass sich die Ameisenarten praktisch zweimal auf die gleiche Weise entwickelt haben: einmal um die amerikanischen Kontinente zu besiedeln – und dann ein weiteres Mal, um sich in der Alten Welt breit zu machen.


http://www.welt.de/wissenschaft/article ... eimal.html

http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 8/20141416

Bild
Die recht seltene Pheidole pegasus, dargestellt auf der Webseite http://www.antweb.org, wurde im Jahr 2008 auf zwei kleinen pazifischen Inseln gefunden. Die langen Stacheln am Körper, deren Funktion bisher unbekannt ist, haben sich in der Evolution der Großkopfameisen unabhängig voneinander mehrere Male entwickelt
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste

Reputation System ©'