Formicidae or...?

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Formicidae or...?

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 15. Februar 2015, 16:11

I read this on AntCat: "Formicidae Latreille, 1809 valid This taxon has been changed and is awaiting approval." Can someone explain this? What is going on? Changing the name somehow? Or...?

http://www.antcat.org/
  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Formicidae or...?

Beitragvon Merkur » Sonntag 15. Februar 2015, 18:04

AntCat: “This taxon has been changed and is awaiting approval.”

Hi Teleutotje,
You aren't alone: I also don't understand the meaning of this remark!

Diese Bemerkung ist mir auch nicht verständlich! Ich habe etwas herumgesucht, fand aber leider keinen Hinweis darauf, ob die Familie Formicidae den Namen wechseln soll.
Vielleicht steht es im Zusammenhang mit den von Ward et al. 2015 vorgeschlagenen Änderungen im Zusammenhang mit deren neuem phylogenetischen System der Myrmicinae: viewtopic.php?f=23&t=588#p6110 ?
Ich werde die Augen offen halten!

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Formicidae or...?

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 15. Februar 2015, 18:40

Nun, Professor, es hat nichts zu tun mit den Myrmicinae, dort gibt es keinen Aufmerkung. So muss es mit den Formicidae selbst etwas zu tun haben. Aber was?????

Viele Grüsse

Teleutotje

Hope my German isn't too bad.....

Ich wünschte mein Englisch wäre so gut wie dein Deutsch! Kleine Korrektur angebracht. Lieber Gruss Reber. ;)
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Formicidae or...?

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 15. Februar 2015, 23:43

Es scheint eine falsche Formulierung zu sein:

"Dear Marc,

This means that an AntCat editor has modified the taxon entry. In this case I edited the references section to reflect Yoshimura & Fisher's keys to the Malagasy myrmecofauna.

I'll email the AntCat programmer to change the little red indicator phrase to "This taxon has been changed; changes awaiting approval".

Cheers!
Brendon E. Boudinot"
  • 2

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Formicidae or...?

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 15. Februar 2015, 23:48

So, Formicidae bleibt Formicidae, es ist nicht wie mit den Termiten....
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Formicidae or...?

Beitragvon NIPIAN » Dienstag 17. Februar 2015, 15:03

Hoi,

kann es sein, dass dieser Artikel die Meldung beeinflusst hat? Der Artikel kam zwar erst nach der Meldung, aber vielleicht ist das ein Flüsterpostproblem gewesen.

- Nygaard, S. & Wurm, Y. , Myrmecol. News 21: 59-72
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Formicidae or...?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:16

Hallo NIPIAN,

Den Artikel in den Myrmecological News habe ich mal überflogen. Ich fühle mich selbst damit etwas überfordert: Meine direkten Erfahrungen mit modernen biochemischen / genetischen Techniken haben so ziemlich mit der Enzymelektrophorese geendet. Die spielt heute schon keine Rolle mehr, seit man eben direkt die DNS analysieren kann.
Der Artikel ist ein Überblick der im Moment bekannten Methoden und Techniken, ihrer Anwendungsmöglichkeiten und der (noch) vorhandenen Grenzen. Bewundernswert, aber auch ein wenig erschreckend. Vor allem scheint mir etwas zu viel Euphorie zu herrschen im Hinblick auf das, was man alles aus den Genen heraus lesen zu können hofft!

Ob ich es noch erleben werde, dass man mit solchen Analysen der DNS (engl. DNA) aus einem Ameisen-Ei oder einem Fußglied vorhersagen kann, dass die Ameisenart zu den Sklavenhaltern gehört und zum Raubzug eine Gruppenrekrutierung einsetzt? Und welche Wirtsart(en) sie nutzt?

Myrmox.-gord.-Rz.jpg
Gruppenraubzug des Sklavenhalters Myrmoxenus gordiagini. Der soll neuerdings Temnothorax gordiagini heißen. Nächstverwandte Arten haben keine eigenen Arbeiterinnen mehr, und die etwas entfernter verwandten Chalepoxenus- Arten (jetzt auch: Temnothorax spp.) machen Einzelrekrutierung per Tandem. Steckt alles in den Genen. Ob man es daraus wird ablesen können?
Noch hoffe ich, dass die traditionelle Myrmekologie nicht ganz überflüssig wird! :roll:

Zu Deiner Frage, ob eine Beziehung zwischen dem Artikel und der wohl falschen Meldung einer Umbenennung der Formicidae besteht, kann ich nichts sagen.
Jetzt haben wir erst mal darum zu kämpfen, dass die unsinnigen Umbenennungen innerhalb der Myrmicinae gestoppt werden!

MfG,
Merkur

Edit: Gerade sah ich, dass man im AntWiki die Umbenennungen in den Myrmicinae bereits vorgenommen hat. Danach ist Myrmoxenus gordiagini bereits Temnothorax gordiagini, und aus Teleutomyrmex schneideri wurde Tetramorium inquilinum. - Ich erwarte eine Flut von Publikationen, wo man sich mit der Wieder-Errichtung der alten Gattungsnamen profilieren wird! Was ein Schwachsinn!
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'