Auch Ameisen gehen zur Toilette

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Auch Ameisen gehen zur Toilette

Beitragvon Streaker87 » Donnerstag 19. Februar 2015, 21:35

Eigentlich nichts Neues, oder?

http://www.stern.de/wissen/auch-ameisen ... 50219-2000

Meine Camponotus fellah entleeren sich u.a. auf dem Friedhof außerhalb es Nestes.

IMG_4802 klein.jpg
IMG_4793 klein.jpg
  • 6

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Auch Ameisen gehen zur Toilette

Beitragvon Merkur » Freitag 20. Februar 2015, 10:05

Hallo Streaker87,
Hatte es hier schon eingetragen: viewtopic.php?f=31&t=139&p=6272#p6260 (Lach' mal wieder- Thread) :D
Bin erstaunt, womit man sich in einer internationalen Fachzeitschrift profilieren kann. Jeder, der mal Ameisen über ein paar Wochen gehalten hat (v. a. im Labor, woman sie meist auf Gipsboden hat), kennt die dann (ohne Farbstoffe) braunen "Dreckecken".

Dein 2. Bild ist aber schon sehr indiskret! Kleine Mädchen beim Pipi-Machen forografieren? :roll:
Ist aber so instruktiv, dass ich es mal durchgehen lassen will! ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Auch Ameisen gehen zur Toilette

Beitragvon Merkur » Samstag 21. Februar 2015, 10:23

Hat hier jemand schon einmal beobachtet, wo und wie sich die (Ameisen-)Herren der Schöpfung erleichtern?

Wenn junge Männchen in einem Volk von Leptothorax, Temnothorax oder anderen Gattungen kleiner Arten schlüpfen, kommen sie bald heraus um den Inhalt ihres Darmes zu entleeren. Es ist ein weißliches Material, wahrscheinlich mit viel Harnsäure, die sich während der Puppenruhe im sich entwickelnden Darm angesammelt hat.
Man findet dann auf dem „Dach“ unserer Objektträgernester, oder auch an den Wänden der Kleinformikarien, etwa kommaförmige, weißlich-durchscheinende „Striche“ von eingetrocknetem Kot/Urin, wahllos verteilt.

Ob man das auch in der renommierten Fachzeitschrift „PLoS ONE“ veröffentlichen könnte? Die Presse könnte dann ein paar süffisante Bemerkungen darüber machen, dass auch bei Ameisen die Männer sich dem „Wildpinkeln“ hingeben, während die Damen den Gang zur Toilette bevorzugen. :D

PS: Bin wirklich interessiert, ob Euch das mal aufgefallen ist, und bei welchen Arten! - In naturnah eingerichteten Formikarien wird man es wohl kaum zu Gesicht bekommen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'