Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Merkur » Samstag 16. Mai 2015, 16:46

Außerhalb des Gesichtskreises der wissenschaftlichen Regenbogenpresse („Bandwürmer lassen Ameisen erröten“, „Auch Ameisen müssen aufs Klo“, usw.) gibt es viele ernst zu nehmende Zeitschriften, die oft deutlich wichtigere Ergebnisse liefern. Dazu gehört die „Insectes Sociaux“.

Hier erschien gerade ein Artikel zum Salzbedarf von Ameisen:
http://link.springer.com/article/10.100 ... 014-0382-2

J. Vieira & H. L. Vasconcelos (2015): Inter-generic and inter-habitat variation in the demand for sodium by Neotropical ants. - Insectes Sociaux 62, 133-140.
(“Variabler Natrium-Bedarf bei neotropischen Ameisen in Abhängigkeit von Gattung und Habitat.”)

Abstract
Sodium is a potentially limiting element for ant populations. Here we examined the extent to which the demand for sodium varies among different ant genera and habitats. Sucrose and NaCl baits were placed on the ground and in trees located within three types of savanna and one type of forest. Tree-dwelling ants were found ca. two times more often on NaCl than on sugar baits, whereas on ground the frequency of ants on NaCl baits was about 20 % lower than on sugar baits. This difference seems to be explained by compositional differences between the tree- and ground-dwelling faunas. Camponotus and Cephalotes were much more frequent in trees than on ground, and both showed a preference for NaCl over sucrose baits. In contrast, the most frequent ants on the ground were Pheidole, and these were mainly attracted to sucrose baits. Genera-specific patterns of bait use did not differ significantly among habitats in spite of potential differences in the availability of sucrose (in honeydew and plant exudates) and sodium (in animal matter) for ants among these same habitats. In all habitats, genera that are predominantly carnivorous were comparatively less attracted to NaCl baits than those that rely more on plant matter. These findings lend additional support to the idea that sodium limitation is associated with the ant´s trophic position. At the community level, thus, the attractiveness of sodium sources to ants will depend both on rates of external sodium inputs as well on community composition.

Kochsalz, NaCl, ist lebenswichtiger Bestandteil in der Nahrung aller Tiere:
Wikipedia: In gelöster Form liegt Kochsalz in Form von positiv geladenen Natrium- und negativ geladenen Chloridionen vor, die jeweils eine eigene wichtige Rolle für den Wasserhaushalt, das Nervensystem, die Verdauung und den Knochenaufbau besitzen.....

Die o.g. Untersuchung erfolgte an tropischen Ameisen der Neuen Welt, doch lassen sich die Ergebnisse durchaus auf andere Ameisenarten übertragen.
Man hat „Köder“ in Form von Zuckerwasser bzw. einer Kochsalzlösung ausgebracht und verfolgt, welche Ameisen daran zu beobachten waren.
Baumbewohnende Ameisen (Camponotus, Cephalotes) waren zweimal häufiger an der Salzlösung als am Zucker. Hingegen wurde NaCl von bodenbewohnenden Ameisen (v. a. Pheidole spp.) um 20 % weniger häufig besucht als Zucker.
Keine signifikanten Unterschiede in der Bevorzugung der einen oder anderen Lösung wurden im Vergleich verschiedener Gattungen gefunden.
Die Verfasser berichten, dass in allen verglichenen Habitaten die überwiegend räuberischen Ameisen durch NaCl weniger angelockt wurden als die Arten, deren Ernährung hauptsächlich auf Pflanzenmaterial (Honigtau) beruht: Salz ist in Beutetieren in größeren Mengen vorhanden als in den pflanzlichen Nahrungsquellen.

Hat das eine Konsequenz für die Haltung von Ameisen als Heimtiere?
Ich denke schon!
Auch die im Handel angebotenen Ameisen sind zum Teil überwiegend räuberisch (z. B. Ponerinae), zum Teil nehmen sie im Freiland überwiegend Honigtau auf (Lasius, Camponotus u. a.).
Bei der traditionellen Haltung von Ameisen für wiss. Zwecke werden fast immer nebeneinander Proteine (in Form von Insekten-Teilen) und Kohlenhydrate (in Form von Zucker- oder Honigwasser) angeboten. Je nach Bedarf können die Ameisen ihr Salz aus den Insekten beziehen, denn darin ist es ja in der für sie lebensnotwendigen Konzentration enthalten!
Anders ist das bei künstlichen Diäten, in denen Proteine und Kohlenhydrate gemischt vorliegen. Wohl nirgends erfährt man, welche Salze in welchen Mengen darin enthalten sind, auch wenn gelegentlich von zugegebenen Salzen und Mineralien die Rede ist.

Passend in diesem Zusammenhang ist übrigens auch die häufige Beobachtung, dass gerade Ameisenarten, die stark von Honigtau abhängig sind, gerne z. B. Vogelkot aufsuchen und daran lecken: Auch darin ist ausgeschiedenes NaCl enthalten (neben anderen u. U. nutzbaren Verbindungen).

MfG,
Merkur
  • 6

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Aufklärer » Sonntag 17. Mai 2015, 19:28

Merkur hat geschrieben:Hat das eine Konsequenz für die Haltung von Ameisen als Heimtiere?
Ich denke schon!
Auch die im Handel angebotenen Ameisen sind zum Teil überwiegend räuberisch (z. B. Ponerinae), zum Teil nehmen sie im Freiland überwiegend Honigtau auf (Lasius, Camponotus u. a.).
Bei der traditionellen Haltung von Ameisen für wiss. Zwecke werden fast immer nebeneinander Proteine (in Form von Insekten-Teilen) und Kohlenhydrate (in Form von Zucker- oder Honigwasser) angeboten. Je nach Bedarf können die Ameisen ihr Salz aus den Insekten beziehen, denn darin ist es ja in der für sie lebensnotwendigen Konzentration enthalten!
Anders ist das bei künstlichen Diäten, in denen Proteine und Kohlenhydrate gemischt vorliegen. Wohl nirgends erfährt man, welche Salze in welchen Mengen darin enthalten sind, auch wenn gelegentlich von zugegebenen Salzen und Mineralien die Rede ist.


Gibt es denn wirklich so viele Halter, die diese gemischten Diäten verwenden? Mir sind eigentlich nur vereinzelte Berichte in den Foren darüber aufgefallen.
  • 0

Aufklärer
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 05:48
Bewertung: -98

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 17. Mai 2015, 20:25

Ich kenne jetzt zwar auch nur die Futtersortimente von byformica. Was da alles drin ist, kann ich nicht sagen. Die Amis verwenden das aber anscheinend häufig.
Ich hab auch schon überlegt, ihnen mal ein Salzkorn rein zu legen um zu sehen, ob welche dran gehn.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Merkur » Montag 18. Mai 2015, 14:03

@Aufklärer:
Gibt es denn wirklich so viele Halter, die diese gemischten Diäten verwenden? Mir sind eigentlich nur vereinzelte Berichte in den Foren darüber aufgefallen.
Zahlen können allenfalls die Anbieter liefern. Die Händler bieten diese - ja doch verderbliche - Ware an, also dürfte sie auch verkauft werden. Und was der Händler des Vertrauens anbietet, muss doch gut sein, also wird es gekauft. ;)
MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Trailandstreet » Montag 18. Mai 2015, 14:48

Ich denke, ich werde heut Abend mal je ein Salzkorn in die Arenen legen und beobachten, ob sie dran lecken. ;)
Ich kauf mein Futter ja nicht im Ameisenhandel, sondern beim Discounter des Vertrauens. :-P
Ach ja und Fliegen haben wir genug im Haus, da immer jemand die Tür offen lässt.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon NIPIAN » Montag 18. Mai 2015, 18:57

Hoi,

was die gemischten Diäten betrifft: der Verkauf dürfte sich vor allem auf unerfahrene Käufer beschränken. Ähnlich wie in Teilen der Tiermedizin und der Apotheke: hat jemand kaum Ahnung von der Materie, wird ihm die Wichtigkeit des belanglosen Trödels so lange herbeigeredet, bis er ihn dankbar annimmt und in ihm die Meinung erwächst, wie wichtig das sei. Wenn die einzige Schädlichkeit des Produkts darin besteht, gähnende Leere in einer Brieftasche zu erzeugen, geht das in Ordnung. Viele Menschen sind eh zu schwer. *Ironie off

Zum Thema Salzmangel (NaCl) bei Ameisen gibt es bereits im Vorfeld die ein oder andere Untersuchung:
On the biogeography of salt limitation: A study of ant communities - Michael Kaspari, Stephen P. Yanoviak, and Robert Dudley - Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Nov 18; 105(46): 17848–17851.
Published online 2008 Nov 11. doi: 10.1073/pnas.0804528105

Fakt ist, dass vor allem Herbivoren einem Mangel an Natrium ausgesetzt sind, vor allem dann, wenn sie keinen Salzstreuer zur Pfote/Tarse/alternatives-Greifwerkzeug-biologischen-Ursprungs haben. Ein Äquivalent zum Leckstein wird eher keinen Nachteil haben, die Malphigischen Tubuli eliminieren überschüssiges Natrium so gut, wie sie Natrium in Mangelsituation zurückhalten können.
  • 3

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Trailandstreet » Montag 18. Mai 2015, 21:01

Tja, das mit der Werbung bei der Tiernahrung, insbesondere Hundenahrung, ist auch so eine Sache. Nachdem ich durch meine bessere Hälfte auch einen Einblick darauf habe, was so beworben wird und wie das so tatsächlich im Test abschneidet, da kann man wohl grundsätzlich sagen, "das teuerste Produkt ist nicht unbedingt das beste".
Da kann man gerade auch im Welpenalter viel falsch machen, was man aber später an Tieraztkosten wieder teuer bezahlen muss.
Ob diese Produkte wirklich so ausgereift sind, wie behauptet wird, wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich noch an die Diskussion zur Bakhtar diet, die inzwischen aber auch wieder überholt sein mag.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen benötigen Salz (NaCl)

Beitragvon Merkur » Dienstag 19. Mai 2015, 08:37

Zur Erinnerung: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel (Bhatkar diet)
Die ist natürlich im AmeisenWiki dokumentiert.

Da es sich um wissenschaftliche Veröffentlichungen handelt, ist die Diskussion auch nicht überholt. Die Bhatkar diet wird nach wie vor benutzt, wenngleich oft mit Zusatzfütterung in Form von Insekten.

À propos Salz: Für eigene Versuche empfiehlt es sich, in der eingangs zitierten Arbeit nachzulesen, welche Konzentration die angebotene Salzlösung hatte: Die Dosis macht’s!
Auch uns schmeckt ein Mineralwasser mit etwas NaCl recht gut, während man einen Kaffeelöffel voll Kochsalz kaum herunterwürgen kann (ist auch nicht ganz unbedenklich).

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Reputation System ©'