Seite 1 von 1

(Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 11:10
von kaputtinhollywood
Suche für Makrofotografieprojekt TOTE aber gut erhaltene Exemplare mitteleuropäischer Ameisenarten.
Ganz besonders interessieren mich größere Gattungen wie Camponotus. Wenn jemand einige tote Tiere bspw. zum zählen aufbewahrt hat, bitte PM an mich. Resultate werde ich im Forum veröffentlichen.
Versandkosten werde ich natürlich übernehmen.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 20:03
von Trailandstreet
Falls ich mal wieder welche habe, könnte ich auch Temnothorax bzw Leptothorax anbieten. Bei einer Kolonie sind wir uns auch nicht einig, was es denn sein könnte. Das wär mir auch schon die Versandkosten wert.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2014, 08:19
von Boro
Camponotus spp.? Da hab ich einige Exemplare von C. ligniperdus u. C. vagus. Das sind Beifänge von Baum- u. Barberfallen, die übrig geblieben sind. So häufige Arten entsorge ich in der Regel (ehrlich gesagt), weil ich für eine Dokumentation od. ähnliches nur seltene od. einzigartige Individuen im Alkohol behalte. Wie gesagt - viel ist es nicht.....
L.G. Boro

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2014, 08:46
von Ameise1
Ich kann dir einige Dutzend Tiere von C. ligniperdus (Minor bis Major) und F. sanguinea schicken. Haben doch einige Tote auf ihren Müllhaufen.

Werde am Donnerstag wenn ich von Montage komme mal schauen was sich machen lässt.

Martin

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2014, 12:05
von kaputtinhollywood
@Thailandstreet
Es wäre sehr reizvoll mich an Temnothorax/Leptothorax zu versuchen. Leider werde ich aber mit meiner momentanen Ausrüstung derart kleine Ameisenarten nicht in ausreichender Vergrößerung darstellen können.

@Boro
Camponotus vagus wäre klasse! Wenn du ein oder zwei Exemplare entbehren möchtest, nehme ich sie dankend an.
Aber auch nur wenn es nicht schade um die Tiere wäre, denn bei meinen stümperhaften Präperationsversuchen können einzelne Tiere schonmal kaputt gehen. Beim aufleimen tu ich mich wirklich noch schwer.

@Ameise1
Das klingt sehr gut! Wenn du Gelegenheit zum nachschauen hattest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

@alle
Kurz noch etwas zu meinem Vorhaben:
Ich beschäftige mich erst seit diesem Frühjahr "ernsthaft" mit der Makrofotografie. Den Winter möchte dazu nutzen mich am sogenannten Focus Stacking-Verfahren zu versuchen. Hierzu werden mehrere Bilder (mit unterschiedlichen Schärfebereichen) des selben Motivs zusammengefügt. Am Ende erhält man ein durchgängig scharfes Bild.
So weit jedenfalls die Theorie. Ob es mir so gelingt wie ich mir vorstelle, kann ich leider nicht versprechen, zumal ich auch nicht mit der neusten Technik/Kamera arbeite.
Mein primäres Ziel ist es auch nicht für die Bestimmung von Ameisen relevante Resultate zu erreichen. Das wäre glaube für den Anfang ein zu hochgestecktes Ziel. Ich möchte lediglich ein paar ansprechende Fotos machen.
Wie ich auch etwas weiter oben Boro bereits schrieb kann ich nicht versichern, dass einzelne Tiere unter Umständen nicht zerstört werden. Also bitte überlasst mir eure Exemplare nur, wenn ihr nicht zu sehr an ihnen hängt.

Anbei noch ein Testbild einer Formica pratensis Königin, die ich dieses Jahr bei einem Spaziergang tot auffand. Es ist noch kein Foto das im Stacking Verfahren enstanden ist. Wie gesagt, nur ein Test.
Und wo gerade beim Thema sind: bitte tötet keine Ameisen um sie mir zu schicken!

P1360543_01.JPG

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2014, 12:56
von Trailandstreet
Generell noch eine Frage: Wie hättest Du sie denn gerne? Einfach nur ohne weitere Behandlung. sicher verpackt, oder in Alkohol eingelegt (hätte gutes Zwetschgenwasser zu bieten) oder sonst irgendwie?
Ich versuche nämlich auch, fotografierbare Präparate herzustellen. Vielleicht hab ich ja im Winter mal Zeit dafür und entsprechende Modelle.
ps: das Zwetschgenwasser war ein Scherz ;)

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Montag 27. Oktober 2014, 13:09
von kaputtinhollywood
Zwetschgenwasser wäre gut! Stillt den durst bei der Arbeit!

Solange die einzelnen Tiere gut erhalten, nicht ausgeblichen und die Augen unbeschädigt sind, reicht mir eine sichere Verpackung im Reagenzglas o.ä!
Fertige Präparate wären ein Traum! ;)

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 06:51
von Boro
Hallo kaputtinhollywood!
Ich versuche ein paar Tiere zusammenzustellen, C. truncatus hab ich sicher auch. Ich melde mich dann!

Übrigens: Bezüglich des Testfotos und der Benennung mit F. pratensis: Abgesehen von ungewöhnlich hohem Rotanteil an der Färbung erkennt man Behaarung am Kopf deutlich und schemenhaft an der dorsalen Seite v. Pronotum/Mesonotum. Die Gyne der Art ist aber so gut wie unbehaart (im völligen Gegensatz zu ihren Arbeiterinnen!). Und eine mögliche Farbmorphe F. nigricans kann man wohl ausschließen.
Trotzdem ein tolles Foto....
L.G.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 09:09
von NIPIAN
Hoi,

wenn es um den Transport von in Alkohol eingelegte Ameisen geht, empfehle ich diese Reaktionsgefäße. Platzsparend, sicher schließend, dicht, und günstig. Eignen sich auch hervorragend während der Schwarmzeit als Transportgefäße für einzelne Tiere. Mittels heißer Nadel ein paar Löcher in den Deckel gebrannt und schon kann die Wanderung losgehen. Die 2 ml-Gefäße kommen übrigens auch mit Camponotus spp. zurecht - zugegeben, umdrehen können sie sich nicht.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Sonntag 9. November 2014, 08:26
von Boro
Guten Morgen kaputtinhollywood!
Ich hätte jetzt 2 C. vagus-Arbeiterinnen (leider nur minor bzw. media), 1 Männchen C. cf. ligniperdus u. 2 C. truncatus-Gynen. Wenn du das willst, musst du mir deine Adresse mitteilen (auch E-Mail: borovsky@gmx.at)! Alles liegt schon eine Zeit lang in Alkohol, scheint aber sonst in Ordnung zu sein u. ist nicht ausgebleicht!
L.G.Boro

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 08:19
von Boro
Die Belege sind gestern auf die Reise gegangen. Ich hoffe, dass sie durch das fortwährende Schütteln nicht Schaden nehmen!
Ein Kostenersatz ist wegen der geringen Summe nicht erforderlich; vielleicht sehe ich statt dessen ein paar tolle Fotos.......
L.G.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. November 2014, 16:00
von Reber
Ich schicke am Wochenende auch mal ein Brieflein los. Allerdings nur mit Myrmica cf. rubra. Bei Manica rubida wurde (zum Glück) nicht mehr gestorben vor der Winterruhe. Ich hoffe die Tiere eignen sich, obwohl sie wohl etwas ausgetrocknet sind.

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2015, 17:50
von Bernerber
Interesse an einer Messor Sp. aus Südspanien?

Können mir die Bilder zugesendet werden um diese in Foren bestimmen zu lassen?

Gruß
Bernerber

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 17:36
von kaputtinhollywood
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Gerade ist`s zeitlich etwas knapp bei mir.
Gruß
kih

EDIT:
ansonsten auch bitte via PM bei mir melden

Re: (Einheimische) Fotomodelle gesucht

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 19:46
von Bernerber
Eilig nicht :-)
Die Kolonie wächst fleißig und wenn der Umzug der Kolonie bevor steht, dann würde ich einige geraus picken, so das alle Größen vorhanden sind.

Sage mir bitte bescheid, sobald du die Zeit finden kannst, dann werde ich mich um den Umzug der Kolonie bemühen und denen ein Nest bauen das mehr Platz als 6 volle Reagenzgläser bietet :-)


Gruß
Marius
Bernerber