Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Streaker87 » Freitag 26. Juni 2015, 13:42

Erst zwei Mauerbienen, die unser Insektenhotel gepflastert haben und jetzt das. Ich freue mich so! :)
Muss wohl ein echter Glücksfall sein, dass die Königin sich für den Vogelnistkasten in 3 Meter Höhe am Kirschbaum entschieden hat.
Das Nistmaterial vom Vorjahr war noch enthalten. Mittlerweile quillt der Kasten fast über.
Ich wusste gar nicht, dass Hummeln selbst Moos o.ä. eintragen.



Szenen:
Minute 0:05 _ Titel: 06.05.2015 - 19:35
Minute 1:05 _ Titel: 20 days later 26.05.2015 - 08:34
Minute 2:56 _ Titel: hole diameter 32 mm
Minute 3:58 _ Titel: 26.05.2015 - 12:48
  • 5

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Merkur » Freitag 26. Juni 2015, 14:21

Tolle Beobachtungen! - Ich schätze, dass es sich um die Dunkle Erdhummel, Bombus terrestris, handelt. Normal nistet sie im Boden, soll aber auch gelegentlich höher gelegene Nistplätze besiedeln. Eintragen von Moos, Haaren, Federn ist bei Hummeln bekannt.
Anscheinend sind gegen Ende des Videos bereits Jungköniginnen zu sehen.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr ein "Hummeljahr" ist. Bei mir im Garten waren jedenfalls ziemlich viele zu beobachten, und auch 4 oder 5 Arten!

Hier füge ich das Bild einer Paarung von B. terrestris ein; es war ein Glückstreffer! :)

Bombus-Kopula-3240.jpg
Bombus Kopula 8. Aug. 2013

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 26. Juni 2015, 17:28

Tja, Nistkästen scheinen heuer wohl in Mode gekommen zu sein bei den Hummeln. Wir haben auch welche, gleich neben der Terrasse.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 3. Juli 2015, 08:18

Nachdem ich noch nicht dazu gekommen bin, ein Foto unseres Nistkastens zu machen, poste ich hier mal eines älteren Datums. Wir hatten nämlich mal zuhause bei meinen Eltern ein Nest unterm Dach, wenn's auch nur das der Gartenhütte war.
BildHummeln by franz steinleitner, auf Flickr

scheint ein beliebter Platz zu sein, da hatten wir auch schon ein kapitales Wespennest nebenan in der Unterstelle für Gartenutensilien.
  • 4

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 9. Juli 2015, 22:19

Viel gibt es ja nicht zu berichten von unseren Hummeln. Während der letzten heißen Tage hätte ich vielleicht mal das Summen ihrer "Ventilatoren" aufnehmen können. Die hatten ganz schön was zu tun. Natürlich sieht man sie laufend an- und abfliegen, das ist klar.
In letzter Zeit konnte ich aber immer diese Falter in der Nähe sehen. Wer weiß, was das für welche sind und auf was sie es abgesehen haben?
IMG_1696.jpg

IMG_1693.jpg
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Ameise1 » Montag 13. Juli 2015, 20:36

Hallo Franz,

scheint mir ein Falter der Gattung Aphomia zu sein, Vermutlich Aphomia sociella. Bei mir sind in den letzten Jahren schon 2 Hornisse Nester deren Rauben zum Opfer gefallen. Das Nest stirbt schneller ab als man denkt. Vor allem kleine Kolonien haben keinerlei Chance.

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Montag 13. Juli 2015, 21:38

Danke für den Hinweis. Ich glaub das klingt nicht gut. Könnte man denn etwas dagegen unternehmen und wie wehren sich eigentlich die Hummeln dagegen?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Streaker87 » Dienstag 21. Juli 2015, 21:05

Oh man, was muss ich hier lesen... :(

Das gleiche Schicksal ist meiner Hummelkolonie nun widerfahren.
Ich dachte erst, dass die Aktivität aufgrund der extremen Wetterverhältnisse der letzten Wochen abgenommen hat. Dabei habe ich eine adulte Motte sogar am 30.06. im Nest gefilmt... *heul*

Einziger Trost: Die Kolonie scheint erfolgreich Jungköniginnen aufgezogen zu haben und wäre am Jahresende eh eingegangen. :(

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bilde ... smotte.htm
  • 2

Dateianhänge
20150721_164824 klein.jpg
Vogelkasten mit geöffneter Frontklappe.
20150721_164834 klein.jpg
Ein, zwei Hummeln kommen mir entgegen.
Ebenso Ohrwurmkot und anderer Dreck.
20150721_164847 klein.jpg
Keine Aktivität im hinteren Nestteil.
Man sieht sogar vereinzelt ausgehöhlte Leichen.
20150721_165452 klein.jpg
Die Larven fallen und krabbeln zuhauf aus dem Nistmaterial.
20150721_165539 klein.jpg
Das ganze Nistmaterial war von Larven durchsetzt.
Aber hier erkennt man auch gut die Hummelgänge und vereinzelt Waben.
20150721_170315 klein.jpg
Das geöffnete Nistmaterial. Die Hummelwaben kommen zum Vorschein.
Alles ist verklebt.
20150721_173132 klein.jpg
Ich habe später an die 100 Larven gesammelt...
Zuletzt geändert von Streaker87 am Dienstag 21. Juli 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Streaker87 » Dienstag 21. Juli 2015, 21:20

Was nach der Invasion kommt ist ja wohl vorprogrammiert... Rache ist süß. :mad:

  • 4

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 21. Juli 2015, 21:39

Ja da werd ich demnächst mal einen Blick in den Kasten werfen müssen. Ich hab zwar keine so große Camponotus Kolonie, aber dafür flinke Formicas und bewaffnete Myrmica, die scheuen auch keinen Gegner.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Icon » Freitag 24. Juli 2015, 10:55

Hallo zusammen,

Im negativen Sinne beeindruckend, dass ihr eure Hummelkolonien alle aufgrund des selben Schädlings verloren habt.
Ich möchte euch eine Erfindung vorstellen, die das zum einen zu verhindern vermag, und zum anderen irrsinnig aussieht sobald sie in Benutzung ist.
2011 hatte ich ebenfalls eine Hummelkolonie in einem Hummelkasten im Garten und sie auch an die Freunde der Motten verloren. 2012 bin ich dann auf Jürgen Börners geniale Bauanleitung im Netz gestoßen: Die "Hummelklappe"
http://www.hummelfreund.com/basteltipps ... d-bauplan/

Einmal installiert bleibt sie offen bis die Königin das spätere Nest bezogen hat.
Dann wird sie so lange langsam abgesenkt bis die Hummeln tatsächlich gelernt haben, die Klappe beim Betreten und Verlassen des Nestes selbst zu öffnen.
2012 und 2013 hatte ich so eine bis ans Ende gesunde Hummelkolonie im Garten, und meine menschlichen Gäste konnten es nicht fassen.

Hier zwei Videos aus dem Netz:

Hummeln im "Lernprozess"
https://m.youtube.com/watch?v=RTpzZZqqzsk


Die Hummelkolonie mit Hummelklappe
https://m.youtube.com/watch?v=sHPzTSMz9kg


Durch die Hummelklappe dringt weniger Nestgeruch nach aussen, was weniger anglockte Schädlinge bedeutet.
Verirrt sich doch einmal ein Schädling ans Nest ist es ihm beinahe unmöglich hineinzukommen.
Eine geniale Sache wie ich finde! :)

Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust es auszuprobieren, es lohnt sich!
Liebe Grüße
Icon
  • 6

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 24. Juli 2015, 12:47

Ich wollte gestern mal einen Blick auf das Innere meines Nistkastens machen, aber eine tapfere Gralshüterin war noch drin und die ist gleich um mich rum geschwärmt, da hab ich die Aktion wieder abgeblasen.
Die Frage ist ja, ob ich nicht für nächstes Jahr gleich einen Hummelkasten baue und den Vogel-Nistkasten wieder für die Vögel herrichte. Nur die Frage, wer wo rein geht.
So eine Klappe wäre auf jeden Fall schon mit einzuplanen, die bringt sicher was.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Hummelkolonie in Vogelnistkasten

Beitragvon Streaker87 » Freitag 24. Juli 2015, 15:40

Von der Klappe habe ich bereits gelesen. Hat sich in meinem Fall nur nicht angeboten, weil ich die Kolonie zu spät gesichtet habe und sie sich im Vogelnistkasten einquartiert hatte.
Ich werde das aber auf jeden Fall nächstes Jahr mit anbringen, wenn ich einen eigenen Hummelkasten baue.
Ich habe auch gelesen, dass sich Vogel- und Hummelschutz wohl nicht vertragen sollen, also dass Vögel den Hummeln nachstellen würden und teils sogar vor der Klappe wegschnappen, da diese ja ein zeitliches Hindernis darstellt.
Man wird es sehen.
Sieht aber schon witzig aus, wie die kleinen Insekten mit der Klappe zurecht kommen.
  • 0

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'