Nächtliche Exkursion in Graz/Österreich

Nächtliche Exkursion in Graz/Österreich

Beitragvon Boro » Sonntag 6. Dezember 2015, 09:30

Am 27. November 2015 gab es eine Nachtexkursion von Entomologen am Stadtrand von Graz. Sohn Roman war wie immer mit der Kamera ausgerüstet. Trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit gelangen einige schöne Makros. Besonders interessant finde ich das Foto von Nagusta goedeli, von der ich nach schneller Recherche keine deutschsprachige Literatur finden konnte. Es soll sich um eine pontomediterrane und dendrobionte Art handeln. Wie weit diese Wanzenart in Mitteleuropa verbreitet ist, kann ich daher nicht sagen. Sie soll in kalten Wintern eine hohe Sterblichkeit aufweisen und daher nur in klimatisch günstigen Lagen vorkommen.
L.G.Boro
  • 4

Dateianhänge
Anyphaenidae (1).jpg
Zartspinne aus der Fam. der Anyphaenidae
Dromius quadrimaculatus (1).jpg
Der Viefleck-Rindenläufer
Nagusta goedelii (1).jpg
Neuere Lit.: Simov N. et al. (2012): New and Interesting Records of Native True Bugs (Hemiptera:Heteroptera) from Bulgaria
Palomena_sp (1).jpg
Wanze
Polydesmida (1).jpg
Polydesmida sp. (Doppelfüßler)
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Nächtliche Exkursion in Graz/Österreich

Beitragvon Boro » Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:11

So, da sind noch etliche Bilder. Sohn Roman hatte diesmal leider keine Zeit für eine nähere Begutachtung, ganz abgesehen davon, dass man viele Tiere nach Fotos nicht auf Artniveau bestimmen kann. Wenn jemand besser Bescheid weiß, bin ich für Tipps dankbar. Erstaunlich, was sich in der Nacht bei etwa 6°C so alles tut......
  • 1

Dateianhänge
IMG_8435psklein.jpg
Unbekannte Spinne
IMG_8443psklein.jpg
Hier dürfte man mit Zodarion sp. nicht weit daneben liegen
IMG_8448psklein.jpg
"Ohrwürmer" kennt jeder
IMG_8454psklein.jpg
Eine Assel, wohl den Landasseln (Isopoda) zuzuordnen
IMG_8461psklein.jpg
Ein Rüsselkäfer (Curculionidae)
IMG_8470psklein.jpg
Spinne, unbekannte Art
IMG_8474psklein.jpg
Ein Hundertfüßer, vermutlich aus der Unterordnung der Steinläufer (Lithiomorpha)
IMG_8476psklein.jpg
Weberknecht (Phalangiidae)
IMG_8509psklein.jpg
Unsere Honigbiene
IMG_8511psklein.jpg
Unbekannte Spinne
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Nächtliche Exkursion in Graz/Österreich

Beitragvon Boro » Samstag 12. Dezember 2015, 08:40

So, das dürfte der Rest der Fotos sein!
  • 0

Dateianhänge
IMG_8519psklein.jpg
Käferlarve, viell. zu den Staphilinidae gehörend
IMG_8528psklein.jpg
Unbekannte Spinne
IMG_8541psklein.jpg
Schnecke
IMG_8544psklein.jpg
Laufkäfer (Carabidae)
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Reputation System ©'