Seite 1 von 1

Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Freitag 29. Januar 2016, 19:48
von LynnLectis
In letzter Zeit kommt es immer wieder zu solchen Meldungen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht, auch über die Übertragungswege durch Mücken?

http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfae ... 1.18685498

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 13:20
von LynnLectis
Apropos Stiche:

Mich würde interessieren, welche Insektenstiche zu besonders großen Anschwellungen führen. Hab gerade aktuell ein solches "Leiden" - ich reagiere doch ziemlich stark auf Insektenstiche, so mein subjektiver Eindruck. Deshalb mach ich mir gerade Gedanken. Hab leider den Übeltäter nicht auf frischer Tat ertappt.

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 01:14
von Colophonius
:aa: Bei Nähe zu Gewässern könnte es sich dabei um die Kriebelmücke handeln. Eine Ferndiagnose, was für den Stich und seine Auswirkungen verantwortlich ist, ist aber wohl immer nur ein Schuss ins Blaue.

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 05:49
von Boro
Hallo LynnLectis!
Lange andauernde (rote) Schwellung nach einem (unbekannten) Insektenstich? Das kommt mir bekannt vor, siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=1255&p=10297&hilit=Borreliose#p10297
Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt! Eine Schwellung nach einem Insektenstich hängt häufig von der persönlichen Empfindlichkeit ab, mir sind Leute bekannt, die nach einem simplen Stich der (einheimischen) Gelse bereits länger andauernde Schwellungen bekommen.
L.G.

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2016, 09:18
von LynnLectis
Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ich nahm nun Antihistamin und siehe da, die Schwellung ist schon zurückgegangen. Es ist zum Glück noch nicht lange so, sondern erst in den letzten 2 Tagen so richtig angeschwollen. Auch wenn ich den Übeltäter nicht direkt sah, registrierte ich diesen, nachdem meine kleine Nichte etwas bemerkte und darauf hindeutete. Etwas wirklich gut hörbar Summendes kann es nicht sein, sonst hätte ich das Sirren oder Summen gehört. Deshalb tippe ich auf eine besonders fiese Mücke. Es gibt mehrere Einstiche. Es regnete gerade davor.

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 07:53
von NIPIAN
Hoi,

der Übertragungsweg per Mücke ist ganz nett, wobei noch nicht klar ist, welche Mückenarten als Überträger potentiell in Frage kommen. Interessanter ist der Übertragungsweg per Geschlechtsverkehr. Bin gespannt, wie weit sich das ausbreiten wird - und ob die WHO in ein paar Jahren bekanntgeben muss, dass man vielleicht doch die Olympischen Spiele hätte aussetzen sollen.

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 08:14
von LynnLectis
Hoffentlich kann dem etwas entgegengesetzt werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/21524682