Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon LynnLectis » Freitag 29. Januar 2016, 19:48

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu solchen Meldungen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht, auch über die Übertragungswege durch Mücken?

http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfae ... 1.18685498
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon LynnLectis » Donnerstag 2. Juni 2016, 13:20

Apropos Stiche:

Mich würde interessieren, welche Insektenstiche zu besonders großen Anschwellungen führen. Hab gerade aktuell ein solches "Leiden" - ich reagiere doch ziemlich stark auf Insektenstiche, so mein subjektiver Eindruck. Deshalb mach ich mir gerade Gedanken. Hab leider den Übeltäter nicht auf frischer Tat ertappt.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon Colophonius » Freitag 3. Juni 2016, 01:14

:aa: Bei Nähe zu Gewässern könnte es sich dabei um die Kriebelmücke handeln. Eine Ferndiagnose, was für den Stich und seine Auswirkungen verantwortlich ist, ist aber wohl immer nur ein Schuss ins Blaue.
  • 0

Colophonius
 

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon Boro » Freitag 3. Juni 2016, 05:49

Hallo LynnLectis!
Lange andauernde (rote) Schwellung nach einem (unbekannten) Insektenstich? Das kommt mir bekannt vor, siehe hier: viewtopic.php?f=30&t=1255&p=10297&hilit=Borreliose#p10297
Ich hoffe, dass dieser Fall nicht eintritt! Eine Schwellung nach einem Insektenstich hängt häufig von der persönlichen Empfindlichkeit ab, mir sind Leute bekannt, die nach einem simplen Stich der (einheimischen) Gelse bereits länger andauernde Schwellungen bekommen.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon LynnLectis » Freitag 3. Juni 2016, 09:18

Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ich nahm nun Antihistamin und siehe da, die Schwellung ist schon zurückgegangen. Es ist zum Glück noch nicht lange so, sondern erst in den letzten 2 Tagen so richtig angeschwollen. Auch wenn ich den Übeltäter nicht direkt sah, registrierte ich diesen, nachdem meine kleine Nichte etwas bemerkte und darauf hindeutete. Etwas wirklich gut hörbar Summendes kann es nicht sein, sonst hätte ich das Sirren oder Summen gehört. Deshalb tippe ich auf eine besonders fiese Mücke. Es gibt mehrere Einstiche. Es regnete gerade davor.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon NIPIAN » Samstag 4. Juni 2016, 07:53

Hoi,

der Übertragungsweg per Mücke ist ganz nett, wobei noch nicht klar ist, welche Mückenarten als Überträger potentiell in Frage kommen. Interessanter ist der Übertragungsweg per Geschlechtsverkehr. Bin gespannt, wie weit sich das ausbreiten wird - und ob die WHO in ein paar Jahren bekanntgeben muss, dass man vielleicht doch die Olympischen Spiele hätte aussetzen sollen.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Zika-Virus - Der fatale Mückenstich

Beitragvon LynnLectis » Samstag 4. Juni 2016, 08:14

Hoffentlich kann dem etwas entgegengesetzt werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/21524682
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'