Leben in Totholz

Leben in Totholz

Beitragvon Boro » Dienstag 22. März 2016, 09:39

Gestern waren Bio-Sohn Roman (mit Kamera), Boro und Hund Sarah auf der Pirsch. Wir fanden eine abgestorbene Rotföhre, die vor kurzem einschließlich des auf ihr montierten Hochsitzes umgestürzt war. Der Jäger wird wohl nicht oben gesessen sein, sonst hätte ich es in der Zeitung gelesen!
Schönes Wetter, 13° und Frühlingsstimmung. Wir haben die noch vorhandene Borke der Baumleiche entfernt und sind auf xylobionte Käfer (noch nicht bestimmt) und anderes Getier gestoßen. Hier ein paar Fotos, die unzähligen Lasius platythorax haben wir nicht fotografiert:
  • 5

Dateianhänge
IMG_9426a.jpg
IMG_9429.JPG
IMG_9445.JPG
IMG_9461.JPG
...und zahlreiche (asiatische) Marienkäfer, die in einem Fall sogar bei der Paarung "unter Holz" beobachtet wurden
IMG_9450.JPG
...aber auch abgestorbene Exemplare, von einem Pilzmyzel überzogen
IMG_9456.JPG
ein Hundertfüßer
IMG_9464.JPG
Durch den umgestürzten Koloss wurde eine andere Rotföhre verletzt; sie versucht ihre Wunde durch Harzfluss zu schließen.....
IMG_9468.JPG
ein weiterer xylobionter Käfer
IMG_9471.JPG
und eine Assel
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'