Seite 1 von 1

Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 17:33
von LynnLectis
Hallo zusammen!

In der Schule meiner Nichte herrscht gerade Kopfläuse-Alarm. Jetzt werden alle Kinder vorsorglich präventiv vorbehandelt. Dabei wird unter den Eltern zu allen möglichen Hausmitteln geraten. Welche Hausmittel wirken wirklich gegen Kopfläuse?

Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 19:02
von Trailandstreet
Das kenn ich noch aus meiner Schulzeit bzw hab ich es auch noch bei meinen Schwestern mitbekommen, wir haben damals aber nur mit dem Lauskamm gesucht und vorsorglich, täglich die Haare gewaschen.
Es gab da spezielles Shampoo.

Re: Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 19:45
von Merkur
Kenne das von eigenen Kindern und Enkeln. Mit "Hausmitteln" würde ich gar nicht erst experimentieren.
Wie Trailandstreet richtig sagt, gibt es zuverlässige Mittel, die dem Spuk ganz schnell ein Ende machen.

MfG,
Merkur

Re: Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 00:21
von Colophonius
Bei Jungs oder Mädels mit schon kurzen Haaren hilft dann auch der Gang zum Glatzenschneider. Zu den Hausmitteln fällt mir folgender Spruch ein: "Wie nennt man alternative Medizin, die wirkt? Medizin."

Re: Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 08:35
von Trailandstreet
Colophonius hat geschrieben:Bei Jungs oder Mädels mit schon kurzen Haaren hilft dann auch der Gang zum Glatzenschneider.


anschließend den Kopf ins Formicarium halten, beseitigt auch den Rest :fettgrins:

Re: Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 09:35
von Steffen Kraus
Hallo,
ich würde empfehlen, in der Apotheke, sich ein Shampoo gegen Kopfläuse zu besorgen. Damit über zwei Wochen, täglich sich die Haare waschen.
Dies ist wichtig, denn die Eier in den Eipaketen, die sogenannten Nissen werden nicht abgetötet!
Nur die geschlüpften Tiere werden getötet.
Warum juckt es mich gerade auf dem Kopf? :fettgrins:
Gruß,
Steffen

Re: Kopfläuse bei Kindern

BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 14:04
von gimppimp
Wer kennt nicht noch die Nissenkämme, das übelriechende Shampoo, die "knackenden" Eier zwischen Fingelnagel und Papier, und das einkerkern der Lieblingsstofftiere in den Keller. Ob das sinnvoll war oder nicht, weiß ich leider nicht. :roll:

Würde aber auch zu dem Shampoo aus der Apotheke raten. Bekannte von uns hatten früher ein Anti-Läuse-Mittel aus Schlecker benutzt. Das hatte nicht geholfen.

LG
gimppimp