Bestimmung einer Wildbiene

Bestimmung einer Wildbiene

Beitragvon kaputtinhollywood » Mittwoch 7. September 2016, 18:18

Hallo,
hatte heute morgen das große Glück eine Biene beim schlafen fotografieren zu können. Leider weiß ich beim besten Willen nicht um welche Art/Gattung es sich handeln könnte.
Viel kann ich nicht zu ihr sagen, außer dass sie ca. 1cm (eher etwas kleiner) war. Bei Wiki bin ich auf Epeoloides coecutiens gestoßen, könnte das in die richtige Richtung gehen?
Hier das Foto
28899896483_43d6cb0d35_b.jpg
  • 3

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Bestimmung einer Wildbiene

Beitragvon Merkur » Donnerstag 8. September 2016, 09:12

Danke fürs Posten! Epeoloides dürfte hinkommen. Es sind die Männchen solcher Bienen, die sich als Schlaf-Artisten zeigen. :D
In irgend einem Forum habe ich vor Jahren mal so etwas Ähnliches aus meinem Garten gepostet. Das Tier war nur mit den Mandibeln an einem Halm festgebissen und stand waagerecht davon ab.

Edit: Hier gibts einen ganz interessanten Artikel über das Schlafen von Bienen:
Beobachtungen über die Nachtruhe bei Hymenopteren, insbesondere die Männchenschlafgesellschaften von Halictus. Von Fritz Schremmer, 1955 http://www.zobodat.at/pdf/OEZ_06_0070-0089.pdf

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung einer Wildbiene

Beitragvon kaputtinhollywood » Donnerstag 8. September 2016, 20:13

Danke Merkur!
Ein Flickr-User hat mich auf die Gattung Epeolus aufmerksam gemacht.
http://www.wildbienen.de/eb-epeol.htm
Von der Beschreibung und den Bildern, die bisher fand, könnte das auch sehr gut hingekommen.
Ich bleibe am Ball
  • 0

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'