Hornotter vs Scolopendra - Zu viel des Guten

Hornotter vs Scolopendra - Zu viel des Guten

Beitragvon chrizzy » Samstag 19. April 2014, 09:22

Hallo,

ein höchst interessanter Fund in Mazedonien:

http://www.tierwelt.ch/?rub=4495&id=38571

Eine wohl noch junge Hornotter (Vipera ammodytes), aus deren Bauch ein Scolopendra cingulata ragt, beide tot.

Laut der Rekonstruktion des Sachverhalts durch Biologen muss die Hornotter den Scolopendra gebissen und noch lebendig gefressen haben - der noch lebende Scolopendra hat sich wiederum seinerseits aus der Schlange herausgearbeitet, bis ihn das Gift getötet hat. Ergebnis - jetzt sind beide tot.

lg, chrizzy

PS: Interessant auch ganz unten der Größenvergleich!
  • 2

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Hornotter vs Scolopendra - Zu viel des Guten

Beitragvon Icon » Samstag 19. April 2014, 16:55

Hey chrizzy,

Vielen Dank für den Artikel!
Gütiger Himmel!
Darwin hätte seine reine Freude...
Härteste Form der Selektion.
Der Genpool der Hornottern in Mazedonien enthält nun ein Individuum weniger, das unvorsichtige Gene in sich trägt.
Es ist schon beachtenswert wie sich hier zwei Individuen gegenseitig aushebeln, zu beidseitigem Nachteil.
Irgendwie erinnert mich dieses Beispiel an den Menschen, und das Foto der beiden toten Tiere ist fast schon hohe Kunst.

Beide haben bis zum Schluss gekämpft.
Am Ende hat keiner gewonnen.

Ich habe einen syrischen Freund, dem habe ich den Artikel gerade eben gemailt.
Er musste lachen...

LG
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Hornotter vs Scolopendra - Zu viel des Guten

Beitragvon NCS » Samstag 19. April 2014, 21:28

Hallo,
habe über die DGHT ebenfalls von dem besagten Fall gelesen.
Hier ein Link, welcher von dem Verein "gepostet" wurde:

http://www.nbcnews.com/science/weird-sc ... lly-n80071

Scheinbar sind die Skolopender kein seltenes Futter für die Viper.
Offenbar sind diese ein schon etwas größerer Bestandteil des Speiseplans der Giftschlangen.
Erstaunlich finde ich allerdings, dass es die Viper überhaupt geschafft hat, einen im Umfang größeren und schwerern Skolopender lebend zu verschlingen. Hut ab ;).

MfG Nils

P.S.: Beides sehr interessante Tiere, die leider in vielen Bundesländern verboten wurden :(
  • 0

NCS
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. April 2014, 21:12
Bewertung: 0


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'