Hirschkäfer

Hirschkäfer

Beitragvon Boro » Donnerstag 22. Mai 2014, 09:50

Nach dem Hirschkäfer aus Formosa (viewtopic.php?f=30&t=411) können wir gleich die heimische Art kurz würdigen.
Der Hirschkäfer (Lucanus cervus) gilt als der größte Käfer Mitteleuropas und steht wohl überall auf den Roten Listen als gefährdete od. stark gefährdete Art. Vor einigen Jahren hat ein Verwandter die unten abgebildeten Exemplare damit [u]spielenden Kindern[/u] in einem Freibad am Wörthersee in Kärnten(!!) abgenommen und dankenswerter Weise mir für ein paar Fotos übergeben. Anschließend wurde das Pärchen an uralten Eichen in der weiteren Umgebung freigesetzt. Der Hirschkäfer wurde als "Insekt des Jahres 2012" gewürdigt um auf die Bedeutung dieser selten gewordenen Species hinzuweisen.
  • 5

Dateianhänge
DSC02896.JPG
Das Pärchen, welches damit spielenden Kindern abgenommen wurde!
DSC02892.JPG
Die "Waffen" des Männchen dienen wohl dem rituellen Kampf um das Weibchen: Sie versuchen sich gegenseitig auszuhebeln und vom Stamm zu werfen.
DSC02906.JPG
Und das ist die Umworbene: Eine eher unscheinbare Schönheit....
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'