Mantis religiosa

Mantis religiosa

Beitragvon Boro » Donnerstag 10. Juli 2014, 14:44

Die heimische Gottesanbeterin Mantis religiosa gehört zu meinen ausgesprochenen Favoriten: Wunderschön, grazil, bedächtig in ihren Bewegungen, selten fliegend, aber in ihrem Fressverhalten doch "grausam"! In den letzten Jahren beachte ich sie zunehmend. Bei uns ist sie keineswegs selten, man muss nur in geeigneten Habitaten ganz vorsichtig suchen: Ruderalflächen, wenig gemähte Wiesen, vergraste Waldränder. Ich verwende keinen Kescher aus Angst die zarten Tiere zu verletzen. Heuer haben wir anlässlich zahlreicher Ausflüge u. Exkursionen schon etliche Exemplare gefunden. Jetzt, wo sie noch klein sind, findet man sie nicht leicht und muss aufpassen, dass man nicht auf die Tierchen tritt. Ihre Färbung ist variabel und richtet sich anscheinend nach dem vorherrschenden Bodenbewuchs.
  • 3

Dateianhänge
IMG_8394.JPG
Mitte Juni 2014: Noch recht kleine Tierchen
IMG_8398.JPG
So lang wie eine Fingerkuppe!
IMG_8550.JPG
Anfang Juli 2014: Gleich mehrere Exemplare auf ein paar Quadratmetern. Dieses Exemplar ist schon etwa 3 cm lang
Stutt-Ro (16).jpg
Im Spätsommer vorigen Jahres ist mir dieses Exemplar während der Ameisensuche auf die Hand gesprungen!! Nein, ich bin kein geeignetes Opfer, ich bin ein Freund.......
IMG_2788.JPGa.JPG
Ein adultes Weibchen aus dem Sommer 2012
Mantis 3.JPG
Ein fast weißes Exemplar.
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'