Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)

Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus)

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 28. August 2014, 14:58

Letzte Woche hab ich endlich mal wieder einen Lederlaufkäfer sehen können. Er knabberte gerade an einem toten Tigerschnegel, der im Keller eines Bungalows in Tatabánya (Ungarn) lag. Der Käfer ließ sich durch meine Fotoaktion absolut nicht stören, erst als ich ihn mit einem Stück Holz etwas anstupste, bewegte er sich langsam von seiner Beute weg. Schon ärgerlich, dass nie einer auftaucht, wenn ich im Wald unterwegs bin und extra die Augen offen halte. In unserem Garten konnte ich beim Umgraben allerdings auch schon einen Käfer sowie Larven finden. Die Käfer haben eine ungeheure Kraft. Ich habe ihn damals in die Hand genommen und an einen anderen Platz in Sicherheit gebracht. Man konnte durch die dicken Arbeitshandschuhe(!) deutlich merken, wie der Käfer versucht hat sich zu befreien.
  • 3

Dateianhänge
1000_IMG_6416.jpg
Der Käfer mit seiner unappetitlichen Beute
1000_IMG_6417.jpg
1000_IMG_6419.jpg
1000_IMG_6420.jpg
1000_IMG_6421.jpg
Man sieht schön die rießigen Mandibeln und die Tastwerkzeuge
1000_IMG_6422.jpg
Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'