Drosophila suzukii verursacht starke Schäden

Drosophila suzukii verursacht starke Schäden

Beitragvon Reber » Montag 8. September 2014, 16:34

Heute berichtet der Blick, dass sich die aus Asien stammende Kirschessigfliege Drosophila suzukii auch in der Schweiz rasant vermehrt und für entsprechende Schäden sorgt.

Die Kirschessigfliege Drosophila suzukii gehört zur Familie der Obst- oder Essigfliegen (Drosophilidae). Sie stammt ursprünglich aus Südostasien und wurde im Herbst 2008 zum ersten Mal in Europa (Spanien) nachgewiesen. 2009 wurde sie in Norditalien (Trentino) gesichtet, wo sie im Jahr 2010 bereits 30 bis 40 Prozent Ertragsverlust verursachte. 2010 war sie neben Italien und Spanien auch in Südfrankreich, Slowenien und Kroatien nachweisbar. 2011 verursachte die Kirschessigfliege Totalausfälle an Beerenobst in Italien und an Kirschen in Spanien und Südfrankreich. Ende 2011 liess sich die Fliege bis nach Nordfrankreich sowie in der Schweiz und in Deutschland nachweisen. Im Jahr 2012 war die Fliege in der ganzen Schweiz anzutreffen. 2014 wurden aufgrund des feuchten Sommers gravierende Schäden in weiten Teilen der Schweiz und Deutschlands verursacht. Die Fliegen sind sehr mobil und können mit eigener Kraft mehrere Kilometer zurücklegen. Wichtiger ist wahrscheinlich die passive Verschleppung mit befallenem Erntegut. Seit ihrer Einschleppung in Spanien im Jahr 2008 breitet sich die Fliege mit einer Geschwindigkeit von etwa 1400 Kilometer pro Jahr Richtung Norden aus (Calabria et al. 2012: Journal of applied entomology 136: 139-147). Sie besiedelt dabei häufig auch höher gelegene Regionen bis 1550 Meter über Meer. In Nordamerika wurde die Kirschessigfliege ebenfalls 2008 eingeschleppt und hat sich ähnlich dramatisch verbreitet.

http://www.bioaktuell.ch/de/pflanzenbau ... phila.html
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Drosophila suzukii verursacht starke Schäden

Beitragvon Alimato » Montag 8. September 2014, 17:59

Hi
Danke für den Hinweis!
Wenn man erstmal weiß wonach man suchen muss...

Dieses Jahr sind meine ganzen Trauben eingegangen/vergammelt. An sich nichts schlimmes, da ich schon immer meine Trauben an Wespen verloren habe, allerdings beißen Wespen einzelne Trauben auf und tragen sie dann vollständig ab, bis eben keine mehr da sind. Man kann regelrecht von einer Traubenlese sprechen.
Diese Jahr war es anders ... die Wespen sind praktisch leer ausgegangen, denn die Trauben waren allesammt angestochen und begannen so langsam an der Rebe zu vergammeln.
1.jpg

Ich dachte an einen Pilz befall, der sich dann ja auch einstellt wenn die Trauben erstmal gammeln, aber die Ursache war wohl doch eine andere...
Nach deinem Hinweis bin ich gerade nochmal in den Garten und hab mal genauer hingeschaut.

Leider sind die kleinen wirklich schwer zu erwischen und zu klein für gute Bilder, ABER das sieht doch ganz nach einem Männchen von Drosophila suzukii aus, oder?
2.jpg
3.jpg

Hab dazu mal den Wikieintrag zu rate gezogen(LINK) (Mir schon klar das es voreilig sein kann... Ameisen bestimmen ist schon schwer bei Drosophila wirds wohl nicht leichter sein)

Tja werd wohl die nächsten Jahre meine Trauben an diese kleinen Biester verlieren.

lg Alimato
  • 1

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Drosophila suzukii verursacht starke Schäden

Beitragvon Reber » Montag 8. September 2014, 18:53

Hallo Alimato, die Ähnlichkeit ist schon frappant!

Unter dem oben angegebenen Link ist auch eine Falle beschrieben, die (gegen alle Fruchtfliegen) wirkt. Ähnliches habe ich selber schon eingesetzt, um meine flugunfähigen Zuchttiere vor ihren flugfähigen Schwestern zu bewahren. Je kleiner das Loch im Deckel, desto weniger Beifang ;)
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Drosophila suzukii verursacht starke Schäden

Beitragvon Alimato » Montag 8. September 2014, 19:05

Hi
naja zugegeben eigentlich beziehe ich mich nur auf die schwarzen Punkte an den Flügelspitzen, ob die auch bei anderen Drosophila vorkommen weiß ich natürlich nicht und der Tatsache das meine Trauben eben alle eingegangen sind.

Vielleicht greife ich auf die vorgeschlagene Falle nächstes Jahr zurück, aber bei solchen Fallen frage ich mich immer ob ich nicht noch mehr anlocke als ohnehin schon da sind...

Für mich höchstens ärgerlich(habe ich doch gerne den Wespen beim Eintragen zugeschaut) für Obstbauern eine Tragödie...
  • 2

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'