Steatoda paykulliana

Steatoda paykulliana

Beitragvon Boro » Sonntag 5. Oktober 2014, 17:29

Die "falsche Witwe" wird manchmal mit der "Schwarzen Witwe" verwechselt, ist aber deutlich kleiner. Ihr wird aber auch ein unangenehmes Gift zugeschrieben, man sollte sie also nicht anfassen. Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelmeerraum, hat sich aber inzwischen weiter nach Norden ausgebreitet. In Kärnten kann man sie immer wieder finden, vor allem auf xerothermen Standorten - Halbtrocken und Trockenrasen in Südexposition. Unsere Exemplare haben wir immerhin noch in etwa 700 m Seehöhe gefunden.
Ein Nest entdeckte ich durch Zufall, als ich eigentlich Nester v. Lasius spp. suchte: Ich wurde auch fündig, unmittelbar neben einem kleineren Nest v. Lasius s. str. befand sich das Spinnennest in einer Röhre. Die Ameisen wurden aufgeschreckt und die Spinne verließ deswegen kurzfristig sogar ihr Nest; rasch kehrte sie aber zurück und machte ein paar Ameisen gleich den Garaus. In einem Nest ist der Kokon des Geleges deutlich zu erkennen, im zweiten Nest tummeln sich bereits Jungtiere im Eingangsbereich.
  • 2

Dateianhänge
DSC01812.JPG
Jungtiere sind schon unterwegs
DSC01823.JPG
Der Müllplatz vor dem Nest deutet auf die Opfer hing: Die Nahrung besteht vor allem aus Käfern
Steatoda paykulliana (3)a.jpg
Im Eingangsbereich kann man Lasius s. str. erkennen
Steatoda paykulliana (6).jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Synema globosum

Beitragvon Boro » Montag 6. Oktober 2014, 08:53

Und weil´s so schaurig schön ist, gleich noch ein Foto einer eher seltenen Art, Synema globosum (Südliche Glanz-Krabbenspinne), die in thermisch begünstigten Lagen vorkommt.
  • 1

Dateianhänge
Synema globosum(a).jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'