Eresus kollari syn. E. cinnaberinus

Eresus kollari syn. E. cinnaberinus

Beitragvon Boro » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:07

Eine weitere seltene Spinne haben wir im vorigen Jahr gefunden: Eresus kollari, die Rote Röhrenspinne. Fundort war die "Weinitzen" im Bergsturzgebiet des Dobratsch in der Nähe von Villach/Kärnten. Ich habe damals im alten AF über Exkursionen in dieses Naturschutzgebiet ausführlicher berichtet: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... rnten.html und: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... rnten.html
Die Spinne lebt am Boden in Röhren mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Wir haben nur die schön gefärbten Männchen gefunden. Zum Zeitpunkt der unerwarteten Entdeckung hatte ich leider nur eine rote (!) Tic-Tac-Box zur Hand und es musste schnell gehen, weil die Spinne sonst wieder in ihrem Versteck verschwunden wäre. Der Fundort liegt in einem Halbtrockenrasen, der nur im Frühjahr so "grün" aussieht. Im Hintergrund erkennt man blühende Mannaeschen (Fraxinus ornus), ein im Bergsturzgebiet häufiges Gewächs. Eine Entnahme der seltenen Tiere kam nicht in Frage, das gefangene Exemplar hat nach wenigen Minuten wieder die Freiheit vor Ort gefunden!
  • 2

Dateianhänge
DSC01284a.jpg
Mit der Tic-Tac-Box wurde die Flucht in eine Röhre verstellt
DSC01283.JPG
...dann wurde die Spinne doch noch gefangen. leider "rot" in "rot"...
DSC01248.JPG
Die "Weinitzen", im Hintergrund der Dobratsch (bis über 2000 m hoch)
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Reputation System ©'