Ameisenlöwen

Ameisenlöwen

Beitragvon Reber » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:39

Heute konnte ich in der Stadt Bern die Trichter von Ameisenlöwen fotografieren. Leider hatte ich nur das Handy dabei und von den Tieren war nichts zu sehen. Ich werde ihnen bei gutem Wetter sicher erneut einen Besuch (mit Kamera) abstatten und hier berichten.
Trichter Ameisenlöwe.JPG
Trichter Ameisenlöwen.JPG

Die Larven der Ameisenjungfern (ein libellenähnlicher, nachtaktiver Netzflügler) haben ihre (vorerst) kleinen Trichter unter einem Vordach in den sandigen Boden gebaut. Ich habe daraufverzichtet eines der Tiere auszugraben, da ich es wohl eh nicht besser bestimmen könnte. In Frage kommen aufgrund des Verbreitungsgebietes und der Lebensweise nur Myrmeleon formicarius oder Euroleon nostras.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 14. Mai 2015, 22:05

Das ist ja interessant. Ich hab gar nicht gewusst, dass bei uns, also nördlich der Alpen überhaupt vorkommen. Wahrscheinlich aber deswegen, weil wir hier kaum den nötigen sandigen Boden haben.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Merkur » Freitag 15. Mai 2015, 16:23

Es dürfte sich in Bern um Euroleon nostras handeln. Myrmeleon formicarius ist eher auf ganz offenen,trocken-heißen Sandflächen zu finden.
@ Trailandstreet: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Fre ... l%C3%B6wen

Vor Jahren haben wir in Bonn über Ameisenlöwen aus der Eifel gearbeitet. In Darmstadt und in vielen Bereichen des Odenwaldes sind sie keine Seltenheit. Im AWiki ist ein großes "Trichterfeld" im Bot. Garten Darmstadt gezeigt. Und nicht zuletzt: Seit vielen Jahren leben sie bei mir neben dem Hauseingang unter dem vorgezogenen Dach, in Reinheim bei Darmstadt. Andere Leute müssen sich Nachbildungen venezianischer Löwen neben den Hauseingang stellen; bei mir sind es keine venezianischen, dafür aber lebende! :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Reber » Sonntag 7. Juni 2015, 15:33

Es sind schon beeindruckende kleine "Raubtiere":
Ameisenlöwe.JPG
Ameisenlöwe in Beobachtungsbox.
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Boro » Sonntag 7. Juni 2015, 20:26

Sehr gut gelungenes Bild.....
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Merkur » Montag 8. Juni 2015, 08:38

Mehr zu Ameisenlöwen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenl%C3%B6we

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Reber » Freitag 15. April 2016, 16:47

Ameisenlöwen sind auch schon wieder aktiv. Für das Foto habe ich etwas nachgeholfen, das kleine "Untier" hat brav mitgeholfen, die Lasius cf. niger hatte keine Chance.
Ameisenlöwe.JPG
Ameisenlöwe mit Opfer.JPG
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenlöwen

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 17. April 2016, 11:42

A very beautifull old (1916) book by Franz Doflein (you can download it as a pdf!): http://www.biodiversitylibrary.org/bibl ... 9#/summary
  • 4

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'