3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Streaker87 » Freitag 18. April 2014, 10:16

Angelehnt an den im AF existierenden Thread (klick), können hier Modelle, Bilder und andere Projekte präsentiert und diskutiert werden.

Seien es nun eigene, oder für das Forum bestimmte Kreationen.

Zum Beispiel wurde das Logo von Ameisenportal.eu und Ameisenwelt.eu mit Blender3D gestaltet.
Oder die vielen kleinen Ameisen-Avatare, die die Profile der meisten Moderatoren zieren.

Diese Programme, speziell die Open Source Software Blender 3D, sind extrem vielseitig einsetzbar und stellen daher ein interessantes und vor allem nützliches Hobby dar.

AW Header 02 klein.png
AW Header 02 klein.png (27.58 KiB) 37769-mal betrachtet
AP Avatar 02 Klone.png
AP Avatar 02 Klone.png (8.77 KiB) 37769-mal betrachtet
  • 0

Zuletzt geändert von Streaker87 am Freitag 18. April 2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 13:50

Hi
@Streaker87
ich hatte es dir zwar schon gesagt aber doppelt schadet ja nicht: Das Logo ist wirklich gut geworden und die Avatare sind einfach köstlich. Habe noch nicht alle in Augenschein genommen aber die, die ich bislang gesehen habe, sind echt liebevoll und passend gestaltet.
Insider: Du hast mir die Frage nicht beantwortet!!! Hast du abgepaust oder gibt es eine Möglichkeit Umrisse in eine "Plane" zu konvertieren?

Ich nutze hier gleich mal die Gelegenheit das Bilder upload zu nutzen/testen.
Dies sind nur schnell erstellte Entwürfe.

Hintergrund für Header
Dachte wieder an eine Wiese und hab mal getestet wie das so aussehen würde. Die Wiese ist noch ohne jegliche Farbvariationen oder Highlights(also mehr ein Rasen), es ging mir nur darum ob das Logo sich vom Hintergrund genügend abheben würde.
@Streaker: Ja, es ist ein Partikelsystem in Verbindung mit den Grashalmen(Objekte). Und der Rasen ist eigentlich viermal der selbe Rasenabschnitt hintereinander, also belebig erweiterbar.
Bild
Bild

RG-Nest
Und noch ein Testrender eines Rg-Nestes. Hatte länger Blender nicht benutzt und nutzte diesen Render um wieder ein wenig rein zu kommen.
Bild
Bild

EDIT:Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Org. Größe einzufügen, ohne dass sie unten nochmal eingestellt werden. Über "Im Beitrag einfügen" verwinden sie zwar von unten, aber da kann ich die Größe nicht bestimmen oder doch?
lg Alimato
  • 6

Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Blender Cycles(20 Samples)
Zwischenablage03.jpg
Blender Cycles(20 Samples)
RG1jpg.jpg
Blender Cycles(500 Samples)
RG1jpg.jpg (35.89 KiB) 37734-mal betrachtet
RG2jpg.jpg
Blender Cycles(200 Samples)
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Streaker87 » Freitag 18. April 2014, 14:28

Hi,

also mir gefällt die Wiese. Ich fand ja bis jetzt am schwierigsten, dass das Grün des Rasen dem Logo nicht die Show stehlen soll - und das ist dir m.M.n. gelungen. Hier und da noch eine Butterblume und es wäre perfekt.

Zwar passt der derzeitige Header zum Foren-Style, allerdings finde ich das Wiesengrün nicht zu aufdringlich und auch würde ein blauer Himmel evtl. noch mal einen kleinen Akzent setzen. So lassen sich später auch die vier Jahreszeiten besser umsetzen, mit Schneeflocken, Schwarmflug, fallendes Laub usw.
Alimato hat geschrieben:Hast du abgepaust oder gibt es eine Möglichkeit Umrisse in eine "Plane" zu konvertieren?

Ich habe mir die Arbeit gemacht und jeden Grenzpunkt einzeln gesetzt. Anschließend "F" und die Karte war gefüllt. Was keiner weiß... die norddeutschen Inseln wurden irgendwie nicht mit übernommen. :lol: Muss ich wohl mal nachliefern.
  • 0

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon NIPIAN » Freitag 18. April 2014, 16:49

Komisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wiese diversen Jahreszeiten unterliegen kann^^.

An dieser Stelle: Die beiden RG sehen super aus. Lässt sich da in den kommenden Monaten auch etwas für ameisenwelt.eu machen? Stück für Stück die Nest- und Arenaarten plastisch darstellen?
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 17:19

@Nipian
NIPIAN hat geschrieben:An dieser Stelle: Die beiden RG sehen super aus. Lässt sich da in den kommenden Monaten auch etwas für ameisenwelt.eu machen? Stück für Stück die Nest- und Arenaarten plastisch darstellen?


Klar hatte mit Streaker schon drüber gesprochen. Werde einfach meine Entwürfe(Farmen/Nester/usw.) hier posten(Verbesserungsvorschläge werden immer gerne angenommen) und alles was euch soweit gefällt, dürft ihr dann gerne für euer Projekt übernehmen.

lg Alimato
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Alimato » Montag 21. April 2014, 22:32

Hi

Ameisenfarm

Der Sand sieht noch bescheiden aus.(Deswegen ging es aber schnell, bei allen Glasflächen macht ja Blender schon alles...)
farmohneFoliejpg.jpg


farmjpg.jpg


farmohneFolieseitejpg.jpg


farmseitejpg.jpg




lg Alimato
  • 3

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Streaker87 » Dienstag 22. April 2014, 22:08

Endlich! Jetzt kann mein Ameisen-Modell alle vier Beine unabhängig von einander bewegen! Schreibt mir ein Drehbuch, los! :D

Es wurde noch die Beweglichkeit der Antennen verbessert und ein paar kleinere Fehler beseitigt.

Maskotchen NEU Pose.png
Links: Gerendertes Bild. Rechts: Modell mit armature

Dabei geholfen haben mir die Tutorials von ward7299.

/edit:

Hier mal ein schneller Walk. Weit entfernt von "perfekt". Ich bleibe wohl vorerst bei Stillleben. :D

  • 4

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Alimato » Mittwoch 23. April 2014, 01:14

Wie immer, sehr geil!
Dann können wir ja schon bald auf die ersten Abenteuer warten...

Hatte bei Blender das Rigging zwar noch aus ein paar andern Tutorials, aber das Meiste habe ich hier(blenderguru) erfahren.
Das war dann mein ersters brauchbares Ergebnis.
Den Menschen habe ich aber nicht selbst erstellt, sondern einfach über"Makehuman"(Opensource)erstellt und importiert
rig1.jpg


Und bei der Camponotus sieht das jetzt so aus( etwas aufgeräumter)
rig.jpg


Wenn der sch*+% Rechner nicht so elend langsam wäre ....

...dann gäbe es von den Jungs auch schon die erste Folge.
CamponautundCo.jpg


Ist das eigentlich Blender render oder Blender Cycles das du nutzt?



lg Alimato
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon NIPIAN » Mittwoch 23. April 2014, 07:10

Hoi,


wenn in ein paar Monaten dann noch kleine Lehrvideos dazukommen (Betrillern, Spur mit Pheromonen legen, Nutzung des Sozialmagen etc.), dann wird es auch für Schulen interessant. Dann allerdings braucht ihr da wohl einerseits mehr Leute, andererseits mehr Geld für die investierte Zeit!
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Streaker87 » Mittwoch 23. April 2014, 16:12

@Alimato:

Ich nutze nur Blender Render. Die Male, wo ich Cycles nur ansatzweise genutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Ich habe es eben am Modell ausprobiert und müsste alle Einstellungen erneut anpassen, deshalb bleibe ich erst mal beim Standard.
  • 0

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: 3D Projekte (mit Blender, Maya, ...)

Beitragvon Alimato » Dienstag 17. Juni 2014, 18:16

Hi

ich wollte mal wieder etwas Blendern(um nicht ganz aus der Übung zu kommen) und in Ermangelung einer guten Idee, habe ich mich für ein Porenbetonnest entschieden.
Da das Modell an sich ja super einfach ist, hatte ich mir eine Zeitvorgabe von 30-40min. gesetzt.... tja denkste nach 2std. war ich immernoch nicht fertig und habe vorläufig die Lust verloren.
Hier das vorläufige Ergebnis.
porenbetonnest.jpg


Gerade weniger komplexe Projekte können einen ganz schön frustrieren, da man nicht viele Details hat, mit welchen man von den Schwächen des Modells ablenken kann.
Naja Spaß hat es dennoch gemacht, zumindest eine Weile...

lg Alimato
  • 3

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

Reputation System ©'