Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Merkur » Samstag 12. März 2016, 18:10

Wieder einmal will ein Ameisenhändler Waldameisen „helfen“!
Manchmal fördert Google etwas zutage, was man gar nicht gesucht hat: https://de-de.facebook.com/pages/Antdea ... 4253757744
Da gibt es umfangreiche Aktivitäten vom Antdealer auf facebook.

Ich habe mal zwei Screenshots angefertigt, von vor gerade mal einem Jahr (der MDR-Beitrag ist leider nicht mehr zugänglich):
Antdealer-und-Waldameisen.jpg
facebook, April 2015
„Kevin Kolbe aus Schmalkalden ist einer von nur vier Ameisenzüchtern weltweit“ ist da zu lesen. - Man fragt sich, wer die weiteren drei Ameisenzüchter sind, und ob Antdealer tatsächlich Ameisen über Generationen „züchtet“. :roll: Aber das nur nebenbei.
Weiters: „Womöglich könnte er dem Naturschutzbund NABU bald helfen, die Rote Waldameise in Thüringen zu retten.“
Ausgerechnet er will dem NABU helfen, die Rote Waldameise in Thüringen zu retten!

Man glaubt es kaum, dass diese stockdämliche Idee doch immer wieder Anhänger findet! :roll:
Sicher könnte man Waldameisen für die Privathaltung und Anzucht verkaufen. Den noch immer sehr großen Populationen im Freiland wären damit aber absolut nicht zu helfen.

Erst im Mai 2014 gab es dazu ausführliche Erläuterungen und Begründungen im Ameisenportal (und im Ameisenforum im Mai 2013):
viewtopic.php?f=16&t=422
Waldameisen: Koloniegründung im Formicarium ist keine Hilfe!
Solche Informationen sollte man schon kennen, bevor man sich mit all seiner Unwissenheit an die Öffentlichkeit wendet und falsche Vorstellungen erweckt! :(

Auch sollte man aus der leicht zugänglichen Literatur sich ein Bild davon machen, wie groß die Bestände der Waldameisen trotz ihrer Gefährdung noch sind, und sich überlegen (können :roll: ), ob man diese Bestände durch künstliche Anzucht tatsächlich nennenswert vergrößern könnte.

Tatkräftige Hilfe für die Waldameisen ist möglich: Seht Euch doch nur mal an, wie viele Waldameisenvölker von den Ameisenschutzwarten, auch der von Thüringen(!) umgesiedelt werden müssen: http://ameise-fleischmann.homepage.t-on ... ertung.htm Allerdings kann man damit kein Geld verdienen.

Und über 60 Jahre der Forschung über Waldameisenschutz und praktische Waldameisenhege im Institut von Prof. Gößwald in Würzburg und in der Deutschen Ameisenschutzwarte kann man eigentlich nicht übersehen. Es gehört schon eine beachtliche Portion Selbstüberschätzung dazu, wenn Einzelne das alles ableugnen und durch ihre „Meinung“ ersetzen wollen!

Tut mir Leid, aber es war mal wieder nötig!
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Sonntag 3. April 2016, 19:48

Mit Interesse verfolge ich z.Zt. eine interessante Diskussion im eusozial-Forum, Thema: Preisgestaltung im Ameisenhandel

Bin wirklich hin- u. her gerissen, da fliegen drei Jungs nach Afrika/Namibia, um dort in möglichst großem Stil seltene Ameisen zu sammeln, mit dem Ziel, sie anschließend gewinnbringend zu verkaufen. Locker könnte man derart seltene und exclusive Ameisen auf dem Markt für 150,- bis 200,- € losschlagen. Soweit nichts ungewöhnliches, schließlich machen das noch eine gute Handvoll andere Händler in Deutschland ganz ähnlich. Doch die Sache geht wohl schief, denn die "Ausbeute" ist leider verschwindend gering! Lediglich 3 begattete Königinnen bleiben am Ende der Reise für den Verkauf.

Dabei hat man sich doch schon seit langer Zeit auf diese Reise ordentlich vorbereitet, um mögliche Fundorte und Schwarmflugzeiten herauszufinden. Siehe z.B. hier, eine diesbezügliche Anfrage nach Vorkommen und Fundorten u.a. von Camponotus detritus im deutschsprachigen Namibia-Forum von "Mathias Zille": http://www.namibia-forum.ch/forum/12-ti ... 0&start=12

Um jetzt die Reisekosten (etc.) wieder einholen zu können, entschließen sich die Jungs, sämtliche Aufwendungen auf diese 3 Kolonien umzulegen und die Ameisen über einen befreundeten Online-Händler auf dem freien Markt anzubieten. Mit dem Endergebnis, dass eine kleine Kolonie Camponotus detritus (incl. MwSt.) stolze 1.549,00 € kosten soll. Siehe hier: http://www.world-of-ants.com/de/catalog ... tegory/79/

Netter Versuch! :D

Meine Voraussage: Es wird sich wohl kaum ein Käufer finden lassen, der bereit ist, einen derart hohen Preis für so eine Ameisenkolonie zu bezahlen! Da wäre mir allein schon das Transportrisiko zu hoch, ganz abgesehen von den wenigen bekannten (und schwierigen) Haltungsbedingungen sowie der wohl kaum erfüllbaren "Händlergewährleistung", für den Fall eines verbundenen "Mangels" an der Kolonie (etc.).

So bleibt den Expeditionsteilnehmern am Ende wohl nur, diese Reise als Erfahrung und Abenteuer zu verbuchen, und beim nächsten Mal zu versuchen, gleich 30, 60 oder besser 100 Kolonien auszugraben (bzw. zeitig zu den Schwarmflügen vor Ort zu sein), um sie dann zu realistischen Preisen auf den Markt werfen zu können. Dabei wünsche ich viel Glück!
  • 1

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 3. April 2016, 21:16

Wenn ich schon eine Reise dorthin machen würde, würde ich sie ggf als hübsches Mitbringsel betrachten, sollte man schon mal das Glüch haben, eine begattete Gyne zu finden.
Dür den Fall, dass man doch ein paar mehr finden würde, hätte man somit ja zumindest einen Teil der Kosten herinnen. Jetzt aber das Ganze noch mit Gewinn betreiben zu wollen, Fürchte ich, wird wohl eher schwer.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Colophonius » Sonntag 3. April 2016, 22:04

Trailandstreet hat geschrieben:Dür den Fall, dass man doch ein paar mehr finden würde, hätte man somit ja zumindest einen Teil der Kosten herinnen. Jetzt aber das Ganze noch mit Gewinn betreiben zu wollen, Fürchte ich, wird wohl eher schwer.



Wer die Beiträge dort aufmerksam liest und/oder die Leute dort ein wenig kennt, der weiß auch, dass es dort entgegen Emses Vermutung nicht darum geht, großartig Profit zu machen.
  • 1

Colophonius
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Steffen Kraus » Sonntag 3. April 2016, 22:51

Hallo Ihr alle,
tja, da ich ja jetzt ein Teil der ganzen Diskussion bin, scheibe ich auch hier ein paar Worte. Da es zu jeder Sache oder Thema, verschiedene Meinungen gibt, ist jedem bekannt und es ist auch gut so!
Ob der Preis jetzt zu niedrig oder zu hoch ist, daß entscheidet jeder Käufer selbst. Darüber jetzt zu schimpfen oder zu lästern? Nein, daß ist doch ehrlich nicht nötig.
Über das warum und weshalb, des Kaufpreises, wurde ja schon eine Erklärung im Eusozial abgegeben.
Ja selbst andere Händler, versuchen jetzt Eigenwerbung zu machen, in dem sie sich über dieses Beispiel äußern, nun gut!
Über die Diskussion selbst, sollte man sich Gedanken machen, nicht über den Verkaufspreis. Aus eigener Erfahrung, kann ich schreiben, es werden sich Käufer finden,
daß ist so, glaubt mir.
Sollte sich niemand finden, werde ich für meine Sammlung eine Kolonie kaufen! Warum?
Weil sie mir es wert sind, ob ich jetzt verrückt bin? Nun, schreibt jetzt einer nein, versteht er mich! Schreibt einer ja, hat er auch recht, macht ja nichts, ich füge ja niemandem Schaden zu, außer meinem Geldbeutel. Der gehört aber mir!
So wie jeder Kunde seinen eigenen Geldbeutel besitzt.
Kleiner Schabernack, mir ist kein Käufer von Ameisen bekannt, der unter der Androhung von physischer oder psychischer Gewalt, gezwungen wurde, eine teure Ameisenkolonie zu kaufen.
Gruß und bleibt wie Ihr seid,
Steffen
  • 3

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Sonntag 3. April 2016, 23:39

Hallo Steffen,

ich "schimpfe" oder "lästere" eigentlich gar nicht so sehr über den aufgerufenen Preis, sondern möchte vielmehr herausstellen, dass er völlig abstrakt ist. Am Markt und an der "Realität" weit vorbei!

Trotzdem scheint es mir, als wird von den Beteiligten äußerst bemüht versucht, dem potentiellen Kunden die Preisgestaltung auf scheinbar sachlicher Ebene irgendwie plausibel zu machen. Ganz ehrlich: Von mir aus könnt ihr auch 5.000,00 € für eine Kolonie aufrufen, der Preis ist und bleibt abstrakt! (Richtig ist, dass jeder mit seinem Geld machen kann, was er möchte, der obige Bewertungstext: "Genau richtig. Wem es zu teuer ist, der soll eben verzichten oder selbst sammeln." klingt aber fast schon ein bißchen zynisch.)

Ich lese aus dem Thread im Nachbarforum eigentlich nur folgendes heraus:
"Hey Leute, wir hatten Pech mit unserer letzten Ameisenexpedition, leider konnten wir nur drei Kolonien abgreifen, die wir jetzt gegen einen "Unkostenbeitrag" versuchen wollen, an den Mann zu bringen, um wenigstens unseren finaziellen Aufwand zu decken."

Das meinte ich mit: "Netter Versuch!"

Interessanter ist im Moment aber für mich, dass du trotzdem davon ausgehst, dass die Kolonien für schlappe 1.500,- /Stück über den virtuellen Ladentisch wandern. Da bin ich wirklich(!) mal gespannt! :roll:

Und auch auf die evtl. folgenden Haltungsberichte der einzelnen Käufer, bzw. deren Dauer.....
(Einer der Ameisen-Importeure hat ja kürzlich im Nachbarforum bereits einen begonnen, ich werde ihn gerne aufmerksam weiter lesen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=10&t=3821)

Nun ja, wir werden sehen..... ;)

Grüße & viel Erfolg!
  • 3

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Reber » Montag 4. April 2016, 12:16

Der neue Schweizer Shop hat nun seine Pforten geöffnet: http://www.ameisenshop.ch/shop/index.php
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Montag 4. April 2016, 19:40

Ich werde aus der Webseite nicht wirklich schlau. Kein richtiges Impressum, lückenhaft und verhackstückelt.
Mit vielen anderswo "entliehenen" Fotos und Textpassagen: http://www.ameisenshop.ch/shop/info/Que ... op-ch.html

Ist das schon der angekündigte offizielle Antstore-Ableger? Wohl kaum, siehe auch den Facebook-Auftritt des neuen Shops: https://www.facebook.com/ameisenshop.ch/
  • 2

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Reber » Montag 4. April 2016, 20:07

Ne, das ist ein neuer Shop. Aber Antstore will in der Schweiz ebenfalls weiter machen. Vermutlich ist aber noch kein Nachfolger gefunden.
Aktuell sind wegen Umbaumaßnahmen keine Bestellungen möglich.
Sie haben aber die Möglichkeit, unsere Produkte über unsere deutsche Zentrale zu bestellen:


Bin mal gespannt auf die Auswirkungen und wie lange das anhält. Der Konkurrenzdruck in dem kleinen Land muss riesig sein. Gerade weil die meisten Deutschen Händler ebenfalls Schweizer Kunden beliefern...
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Montag 4. April 2016, 23:25

Reber hat geschrieben:Bin mal gespannt auf die Auswirkungen und wie lange das anhält. Der Konkurrenzdruck in dem kleinen Land muss riesig sein. Gerade weil die meisten Deutschen Händler ebenfalls Schweizer Kunden beliefern...


So mau, wie dieser neue Shop derzeit auftritt, kann die Konkurrenz eigentlich ganz entspannt bleiben.
Aber vielleicht wird´s ja noch...
  • 0

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Jumpstyle » Donnerstag 7. April 2016, 19:19

Die haben auf ihrer Facebookseite einfach ein Foto von mir gezockt.
Ist ja dreist.
http://deanepli.de/index.php?s=show&bt= ... 3B1210.JPG

Viele Grüße

Jump
  • 2

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Donnerstag 7. April 2016, 19:32

Nicht nur von Dir, lieber Jump. Die Seiten sind gespickt mit "entliehenem" Material (z.B. von Alex Wild).

Immerhin hat der Shopbetreiber die meisten seiner einkopierten Text- u. Bild-Quellen "ordentlich" aufgelistet: http://www.ameisenshop.ch/shop/info/Que ... op-ch.html :D

Und wenn ich mir diese Auflistung so anschaue, frage ich mich, ob z.B. antshome.at und myants.de noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen oder [selbstedit].... :roll:

Wird sich alles zeigen. Ich empfehle Dir aber, schnellstens gegen diese Urheberrechtsverletzung vorzugehen.

Grüße

edit: Ich persönlich würde in diesem "Laden" bis auf weiteres keinesfalls einkaufen. Frage mich ernsthaft, ob der Seiten-Betreiber sich im Vorfeld auch nur ansatzweise mit Ameisen beschäftigt hat.... :?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit2: Zu einem anderen Thema und in eigener Sache: Wink zurück in´s Nachbarforum, bzw. an Mathias Zille: Dann waren es eben nur 2 "Jungs" in Namibia. Außerdem sollte mein Beitrag keinesfalls suggerieren, dass Du einer der Reiseteilnehmer warst. Scheidet ja auch aus, da dem aufmerksammen Leser wohl hinlänglich bekannt sein dürfte, dass Du Flugangst hast (wie man den jeweiligen Threads leicht entnehmen kann). Dass Deine Anfrage nach den C. detritus im Namibia-Forum bereits 2009 gestellt wurde, war für die Leser des Threads ebenfalls ersichtlich. Sollte diese damalige Anfrage von Dir nichts mit der aktuellen Namibia-Reise zu tun gehabt haben, entschuldige ich mich für diesen irrtümlich hergestellten Zusammenhang. Nichts für Ungut & Grüße :)
  • 1

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Jumpstyle » Donnerstag 7. April 2016, 22:23

Erfahrungsgemäß ist es nicht besonders einfach Facebook das gegebene Nutzungsrecht wieder zu entziehen.
Löscht man die Fotos von der Facebook-Seite, dann sind sie trotzdem noch öffentlich zugänglich und Facebook hat Nutzungsrecht.
Mein Urheberrecht-Vermerk wurde sogar mit grün (auch noch unsauber -.-) übermalt.
  • 1

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Donnerstag 7. April 2016, 22:42

Jumpstyle hat geschrieben:Erfahrungsgemäß ist es nicht besonders einfach Facebook das gegebene Nutzungsrecht wieder zu entziehen.
Löscht man die Fotos von der Facebook-Seite, dann sind sie trotzdem noch öffentlich zugänglich und Facebook hat Nutzungsrecht.
Mein Urheberrecht-Vermerk wurde sogar mit grün (auch noch unsauber -.-) übermalt.


Ich will jetzt hier keine Rechtsberatung versuchen, anscheinend hast Du Dich entweder schon informiert oder bereits Erfahrungen mit derlei Kram gemacht. Aber wie kann der o.g. Shopbetreiber denn überhaupt "Nutzungsrechte" an dem Foto abtreten, wenn das Bild nicht von ihm ist, sondern frech geklaut?! Bzw. kann/wird Facebook dann nicht sowieso Abstand von derlei (unberechtigten) Nutzungsrechten nehmen und das Bild einfach löschen?

Und solltest Du nicht lieber gleich direkt an den Shopbetreiber herantreten und ihn die Fotos beseitigen lassen?
Es gibt genug Abmahnanwälte, die sich gerne um so etwas kümmern.

(Nur für den Fall, dass Dich dieser Diebstahl nervt, ansonsten kann man es natürlich auch auf sich beruhen lassen.)
  • 1

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Sonntag 10. April 2016, 16:53

Der Shop ist vorübergehend offline: https://www.ameisenshop.ch/shop/



.
  • 1

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Freitag 15. April 2016, 18:42

Und seit Heute ist der Shop wieder online, mit folgendem "Statement":

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir sehen uns als der schweizer und der unabhängige Nachfolger, des ersten und grössten Ameisenshops der Schweiz (früher antshop.ch)
und führen die Geschäftstätigkeiten mit viel Engagement weiter.
Wir werden zukünftig nicht nur noch die bei antshop.ch vorgeschriebene Produkte-Palette von ANSTORE Deutschland für unsere Kunden anbieten,
sondern uns flexibler, breitflächiger und kundenorientierter, im Fachhandel mit Ameisen und Zubehör bewegen. "unabhängig eben"

Am 15. April 2016 haben wir unsere Tätikeit nach anfänglichen grösseren Herausforderungen wieder aufgenommen.
Wir werden bestrebt sein, dass wir Sie als " zufriedenen Kunden, " von Ameisensop Schweiz gewinnen und bedienen können.

Im Voraus - Besten Dank für Ihr Vertrauen.
Das Ameisenshop Schweiz Team



Die "Schreibe" kommt mir merkwürdig bekannt vor! ;)

Preise werden erst nach dem Registrieren genannt, der Shop schmückt sich weiterhin mit gestohlenem Bild- u. Textmaterial.

Hey Antstore in Berlin, was geht?! :?:
Habt ihr euch etwa "die Zügel aus der Hand nehmen lassen"? :redface:

edit: Praktischerweise schreibt sich dann der "Inhaber" des Ladens (laut Impressum Peter Kathriner) gleich mal seine eigene "Kundenrezension": (http://www.ameisenshop.ch/shop/Ameisen/ ... topsellers)
Peter Kathriner, 09.04.2016
Sehr schöne und grosse Tiere! Die Tiere sind gesund und Muntter und Wohl auf.

.
  • 3

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon ratti » Freitag 15. April 2016, 22:04

Hahaha selten so gelacht. Man erlebt ja echt einiges an dummen Sachen im Internet, aber das spielt schon relativ weit oben mit :D.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
  • 2

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Sonntag 17. April 2016, 11:18

Da hat sich meine Vorahnung bestätigt, der Schweizer Ameisenshop listet nun myants.de (und antshome.at) als seine(n) offiziellen Lieferanten: https://www.ameisenshop.ch/shop/de/info ... op-ch.html

Der Berliner Antstore wird in der Auflistung nicht erwähnt.
Bin auf weitere Entwicklungen gespannt! ;)
  • 0

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Mittwoch 20. April 2016, 20:07

Neues aus dem Antstore-Ameisenforum.de: https://www.ameisenforum.de/schones-pra ... ml#p387061

es ist bei uns nicht üblich für Shops Werbung zu machen, also sei so gut und stelle keine weiteren, derartigen Links ins Forum.

Außer natürlich, es handelt sich um Hinweise auf Antstore-Produkte..... :D

Übrigens, @ Kaktus, ich finde das Formikarium ebenfalls ganz nett! :)
>> http://www.microfaune.com/ <<
  • 4

Zuletzt geändert von Anon am Mittwoch 20. April 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 20. April 2016, 20:25

WOW ....Die Seite kannte ich auch noch nicht .Die Formicarien sehen echt super aus .

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass die Deutschen Shops mit denen im Ausland nicht mehr mithalten :(

Warum hinken wir da so hinterher ? Oder ist das ganze nur mein Gefühl ?
  • 1

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

Reputation System ©'