Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Samstag 5. September 2015, 16:49

Seit ein paar Tagen geht folgendes kurze Filmchen durch verschiedene Medien,
es zeigt eine Art "Ameisenmühle", die sich (nach Eingang eines Anrufes) um ein Mobiltelefon herum bildet:



Das Computermagazin CHIP schreibt dazu:
Ein mysteriöses Video sorgt derzeit auf YouTube und anderen Plattformen für Diskussionen. Zu sehen ist ein iPhone sowie eine Gruppe von Ameisen, die scheinbar ziellos herumkrabbeln. Als auf dem iPhone ein Anruf eingeht, nehmen die Insekten sofort eine Kreisformation ein und wandern koordiniert um das Smartphone herum. Magnetismus? Ein unbekanntes und revolutionäres Apple-Feature? Oder einfach nur ein gut gemachter Fake?
und:
Kurz nach Erscheinen des Clips meldete sich ein Professor zu Wort und erklärte das Phänomen mit Magnetfeldern, an denen sich die Ameisen orientieren würden.
Ein australischer Wissenschaftler behauptete im Gegenzug, dass die Formation nichts mit dem iPhone zu tun hätte und viele Ameisen-Gattungen derartige Anordnungen zeigen.
Viele selbsternannte Hobby-Biologen hinterließen ihre eigene, simple Theorie in den YouTube-Kommentaren: Das Video sei schlicht ein Fake.
Bei genauerem Hinsehen ist auch eine einzelne Ameise erkennbar, die sich nicht an die Formation hält und scheinbar panisch auf dem Smartphone umherkrabbelt. Auch zu diesem Verhalten finden sich die unterschiedlichsten Theorien in den Kommentaren*. (kb)

Aber, was löst diese "antmill" wirklich aus"? :?:

Und, läßt sich dieses "Verhalten" von einem Ameisenhalter hier im Forum eventuell sogar nachstellen?;
bei ausreichend großer Arena und Volksstärke (Wuselfaktor! :D ) einer Kolonie?

*Alle (englischen) Kommentare dazu direkt bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=GFX7mRl7xDs
  • 1

Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon nortorn » Samstag 5. September 2015, 17:54

Relativ einfach.
Eine Ameise läuft im Kreis, eine zweite folgt der Duftspur und legt dabei ihre eigene.
Wieder weitere verstärken die Duftspur während sie ihr folgen und schwuppdiwup läuft eine riesige Menge Ameisen im Kreis.

Es gibt auch eine Erklärung in Videoform zu diesem Phänomen,
ich habe den Link gerade jedoch nicht weil ich bei der Arbeit bin.
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Samstag 5. September 2015, 19:42

nortorn hat geschrieben:Relativ einfach.
Eine Ameise läuft im Kreis, eine zweite folgt der Duftspur und legt dabei ihre eigene.
Wieder weitere verstärken die Duftspur während sie ihr folgen und schwuppdiwup läuft eine riesige Menge Ameisen im Kreis.

Ja, eine schlüssige Erklärung für das Phänomen "Ameisenmühle".

Hier, zur Ergänzung, Bilder eines ganz besonders großen Kreisels:



Aber warum bildet sich dieser Laufkreis zeitgleich und blitzschnell mit dem einsetzenden Klingelton?
Zufall?

nortorn hat geschrieben:Es gibt auch eine Erklärung in Videoform zu diesem Phänomen,
ich habe den Link gerade jedoch nicht weil ich bei der Arbeit bin.


Würde mich interessieren, vielleicht kannst du ihn bei Gelegenheit nachreichen. :)
  • 1

Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon nortorn » Samstag 5. September 2015, 20:05

Ah, Moment.
So wie du es schilderst geht es um ein anderes Video.

Hier das Video welches ich meinte und die englische Tonspur dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=prjhQcqiGQc

Das betreffende Video was du meinst ist klar ein Fake.
Wenn man genau hinschaut sieht man deutlich dass die Tiere "ineinander" laufen.
Hier wurde mit Videobearbeitungssoftware mit mehreren Ebenen gearbeitet.
Mit etwas mehr Mühe hätte man ein glaubhafteres Video erstellen können..

Wäre es echt, so könnte man es aber meiner Meinung nach nicht mit den magnetischen Einflüssen durch den Anruf erklären.
Mal ehrlich, das Ding hat ne dauerhafte Internetverbindung und ausgerechnet ein Anruf soll das Verhalten auslösen?

Maximal die Vibration wäre eine Erklärung.
Auf dem Untergrund, scheinbar Beton, aber auch fraglich.

Die "Todesspirale" und die zugehörige Erklärung in dem Video welches ich hier mit reinposte gibt es aber wirklich.
Vermutlich hat sich der Macher des Videos hiervon inspirieren lassen.

Gruß
  • 1

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 5. September 2015, 20:33

Seht euch mal die Ameisen genau an. Die bewegen sich alle sehr gleichförmig, alle mit der gleichen Geschwindigkeit, nur zuvor etwas durcheinander und dann plötzlich im Kreis. Wer kennt eine solche Spezies, die sich so bewegt? Ich zumindest nicht.
Kurzum. Die Ameisen die ihr hier seht, sind "künstlich" erzeugt.


LG Franz
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Samstag 5. September 2015, 21:11

Danke für eure Antworten!

Also, MEIN Auge läßt sich nach wie vor täuschen, ich erkenne den "Fake" einfach nicht... :(

Wenn das wirklich ein Fake ist, dann ist er zumindest gut gemacht.
Aber warum sollte sich jemand so viel Mühe damit gemacht haben?
Guerilla-Marketing für Apple-Produkte?
Oder die Bewerbungsarbeit eines Grafik-Designers (o.ä.)?
  • 1

Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Merkur » Sonntag 6. September 2015, 09:17

Die Hypothese, dass die Ameisen einfach einer Spur folgen, die von einer Ameise gelegt wurde, erklärt nicht, weshalb so “plötzlich“ viele Tiere das tun, und alle in gleicher Richtung.
Mich erinnert der Kreisel an Langzeit-Aufnahmen von einem Sternenhimmel, der sich schön gleichförmig um das Zentrum des Bildausschnitts einer fest montierten Kamera bewegt.
Ähnliches kann man wohl produzieren, wenn man eine filmende Kamera über einer Anzahl Ameisen dreht, die sich wenig bewegen, wobei die Kamera auf Zeitraffer läuft, also etwa jede ½ oder 1/10 Sekunde ein Bild aufnimmt. Das würde die Bewegungsunschärfe bei den Ameisen erklären.
Ich kenne mich mit Video-Bearbeitung nicht aus, habe also keine Erklärung dafür, wie man nachträglich das Handy da hinein schmuggelt. Aber vielleicht sollte man in dieser Richtung spekulieren. :)
Beim Start des Videos laufen die Ameisen so unkoordiniert durcheinander, wie das zu erwarten ist, wenn man etwa einen Behälter mit Ameisen über einer freien, von Ameisen zuvor nicht belaufenen Fläche auskippt.
Über die Art der Ameisen gibt es keine Angaben. Eine polymorphe Species scheint es zu sein, vielleicht eine der Solenopsis - Fire Ants.

Raupen vom Kiefernprozessionsspinner (Thaumetopoea pinivora), hier auf Mallorca, kann man bei ihrer Wanderung von Baum zu Baum leicht zu einem „Todeszirkel“ umlenken: Mit einem Stöckchen dirigiert man das (zufällig!) führende Tier allmählich so, dass es Anschluss an das Ende der Prozession findet. – Ich habe dort auch gesehen, wie sich nach einer Störung, z. B. durch ein Fahrrad, das mitten durch eine Prozession fuhr, der “abgetrennte“ hintere Teil spontan zu einem Kreisel schloss. Leider nicht fotografiert. :(

Prozessionsspinner_2583.jpg
Kiefernprozessionsspinner-Raupen
Fazit: Ich tendiere dazu, dass es sich bei dem Video um einen Fake handelt!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Sonntag 6. September 2015, 18:55

Habe im Netz zwar noch keine eindeutigen Beweise für ein Fake des o.g. Videos gefunden, dafür aber etliche Beispiele von "echten" Ameisenmühlen:





  • 2

Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Dienstag 8. September 2015, 17:22

Hallo Leute,

habe mir das Video im Startbeitrag noch mehrmals in der Zeitlupe angeschaut und möchte euch bestätigen, was andere hier ja schon längst erkannt haben: Ja, es ist ein Fake!

Aber jetzt noch mal zur möglichen Motivation, so eine Video-Animation zu produzieren und bei youtube einzustellen:

- Zum einen wohl aus "Spaß an der Freud", weil man´s eben drauf hat! :)

- Zum anderen geht es um "Product-Placement"! ;)

Da hätte ich auch wesentlich früher drauf kommen können, denn nur ein einziger Blick auf den Einsteller und den Begleittext des Videos wäre vollkommen ausreichend gewesen :
This video was filmed August 30th, 2015 on my front porch.
I used an iphone like this: ✗ http://amzn.to/1LbpRcH
which was placed in the center of approximately 300 ants.
The camera i am using for filming my videos is this:
http://amzn.to/1NhN5DZ
und:
links which are marked with an ✗ are affiliate links.
if you buy products using these links, i´ll get a commission.
you are paying the same price as you would pay without using this link. it´s still your choice where to buy products. thank you for your support.


Bei inzwischen mehr als 3 Millionen klicks auf das Video (nur bei youtube) lassen sich so schon einige Dutzend Mobiltelefone und Videokameras über Amazon zusätzlich verscherbeln, das "läppert" sich! :)

edit, für die, die es noch ein bißchen genauer wissen wollen: Die Einsteller solcher "Produktwerbe-Videos" werden über ihre verlinkten Produktplatzierungen nicht nur am zusätzlich generierten Mehrverkauf der jeweils beworbenen Produkte beteiligt, sondern auch an allen anderen Produkten, die ein "Link-Folger" in den kommenden ca. 24 Stunden auf Amazon kauft! Ermöglicht wird das über ein Cookie, das Amazon im Internetbrowser des Konsumenten temporär abspeichert.

Respekt! :D
  • 3

Zuletzt geändert von Anon am Dienstag 8. September 2015, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Anon » Dienstag 8. September 2015, 18:58

Und nachfolgend, zum Abschluss, der ultimative Fake-Beweis durch Selbstversuch eines anderen "youtubers"! :D



edit: sowie eine weitere freche Fälschung der Werbemafia! ;)

  • 3

Anon
 

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 8. September 2015, 21:08

Aktuell eine Frage, die ich in einem anderen Forum zum Thema Handy und Ameisen las:

Man hört ja oft, dass Spinnen, Insekten, darunter auch Ameisen öfter mal in die Innereien des PCs gelangen. Ich nehme an, Ähnliches geschieht, wenn ein Handy mitten in freier Natur in Ameisennähe herumliegt. Welche Schäden wären da an der SIM-Karte etc. zu erwarten?
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Ameisen "drehen durch", wenn das Handy klingelt!

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 8. September 2015, 21:27

Die Schäden treten eher durch Verschmutzung und dadurch entstehende Kurzschlüsse auf. Die simkarte ist da wohl eher etwas, das noch am wenigsten Schaden nimmt.


LG Franz
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

Reputation System ©'