Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Spanien]

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Spanien]

Beitragvon Anon » Dienstag 15. September 2015, 20:00

Hallo Freunde der Ameisen(haltung),

möchte euch kurz aus der Welt der spanischen Ameisenforen berichten:

Es gibt nur ein einziges(!), und zwar dieses hier: http://www.lamarabunta.org/

Das Forum existiert seit 2003, verzeichnet aktuell 8.090 Mitglieder, 27.714 verschiedene Themen und 236.487 Beiträge dazu.
Nicht schlecht, oder? :)

Und dass, obwohl die Forenregeln Haltungsberichte über exotische Ameisen rigoros ausschließen.
Desweiteren wird der Kauf, Tausch und Verkauf von ausländischen Ameisen im Forum nicht gestattet, nicht mal einen Link mit einer möglichen Bezugsquelle (Werbung) darf man dort setzen.

Langweilig? Geht nicht? :?:

Doch, ist überhaupt nicht langweilig und geht sogar sehr gut, vollkommen stressfrei! :)

Das Forum und seine Mitglieder verstehen sich, neben ihrer gemeinsamen Leidenschaft für eusoziale Insekten, vor allen Dingen als Naturschützer. Der Import von gebietsfremden Spezies ist ein absolutes Tabu.

Dafür aber werden die User bestens über die einheimischen Ameisenarten (davon gibt es laut antmaps.org derzeit 318) und deren Haltung informiert. Eine sorgsam gepflegte Schwarmflugtabelle motiviert zum Selbersammeln der Ameisen. Es wird umfangreich über den Bau von Nestern und Arenen berichtet.

Wer nicht selber sammeln oder basteln möchte (bzw. kann), wird an den einzigen spanischen Ameisenshop verwiesen.
Bei Kauf eines Formicariums darf der Kunde sich in diesem Shop sogar noch eine -natürlich einheimische- Ameisenkönigin (bzw. Ameisenkolonie) aussuchen, für lau! ;)

Wenn ich mir den regen Austausch im Forum und die Vielzahl der dort eingestellten Beiträge, Fotos und Videos so anschaue, ist das alles andere als ein Kindergarten, sondern ein Fachforum für Ameisenhalter und Naturschützer! :)

Und daher eben ganz ohne die Exotenhaltung... :roll:

-Bericht Ende- :)
  • 3

Zuletzt geändert von Anon am Dienstag 15. September 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon ratti » Dienstag 15. September 2015, 20:22

Ich bin zwar nicht gegen die Exotenhaltung, aber das was du da berichtest, klingt ziemlich interessant. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert und da so viele Leute mitziehen, ohne das es Stunk gibt.
Ziemlich interessant und sowas kann man sich auch nur für die Deutsche Ameisenforenlandschaft wünschen, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Dafür gibt es zu viele Anfeindungen und zu krasse Meinungsunterschiede.

Danke für den Bericht
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Anon » Dienstag 15. September 2015, 20:57

ratti hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gegen die Exotenhaltung, aber das was du da berichtest, klingt ziemlich interessant. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert und da so viele Leute mitziehen, ohne das es Stunk gibt.
Ziemlich interessant und sowas kann man sich auch nur für die Deutsche Ameisenforenlandschaft wünschen, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben. Dafür gibt es zu viele Anfeindungen und zu krasse Meinungsunterschiede.


Gerade deshalb hielt ich es für angebracht, über dieses ganz besondere Forum zu erzählen. ;)

edit: Und wie du siehst, wird im Folgebeitrag gleich wieder versucht, alles kaputt zu machen...
  • 0

Zuletzt geändert von Anon am Dienstag 15. September 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Stupor Mundi » Dienstag 15. September 2015, 21:00

Habt Dank für den Bericht verehrter Ameisenfreund!

Allerdings verwundert es mich, dass es dort gestattet ist diesen spanischen Shop zu verlinken. Denn es sei angemerkt, dass dieser spanische Ameisen auch in das Ausland verschickt. Widerspricht denn dieses Handeln nicht den Forenregeln, oder bemüht man sich nur um den Schutze der spanischen Natur? Dieser Shop verhökert seine Produkte mitsamt Ameisen sogar bei Amazon!

Ameisenfreund hat geschrieben:Wenn ich mir den regen Austausch im Forum und die Vielzahl der dort eingestellten Beiträge, Fotos und Videos so anschaue, ist das alles andere als ein Kindergarten, sondern ein Fachforum für Ameisenhalter und Naturschützer! :)

Und daher eben ganz ohne die Exotenhaltung... :roll:


Schließen sich Haltung von Exoten und Naturschutz gegenseitig aus? Kann also ein Halter von exotischen Ameisen kein Naturschützer sein?

Da die Mehrheit in diesem Forum die Haltung von Exoten ablehnt, könnte man doch mit gutem Beispiele voranschreiten und ähnlich konsequente Regeln wie die Ameisen- und Naturfreunde aus Spanien aufstellen. Eine solche Konsequenz spräche jedenfalls für die Ernsthaftigkeit der vorgebrachten Kritik und ließe sie glaubhafter erscheinen.

Gott zum Gruße!

-Das Staunen der Welt-
  • -1

Stupor Mundi
Mitglied
 
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 11. September 2015, 05:56
Bewertung: -57

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Anon » Dienstag 15. September 2015, 21:22

Ob und an wen dieser spanische Händler (außerhalb Spaniens) sonst noch verkauft, spielt in diesem Thread absolut nichts zur Sache!

Und du ziehst mir das oben von mir benannte spanische Ameisenforum in diesem Zusammenhang bitte nicht in den Schmutz!
Bleib zukünftig einfach da, von wo du hergekommen bist - und auch hingehörst!

Ganz nebenbei: Es beziehen einige deutschen Shops eine Vielzahl ihrer angebotenen "südeuropäischen" Ameisen über diesen spanischen Ameisenladen, das ist unter den Händlern allgemein bekannt!

Zum Rest deines gemeinen Schmähs sage ich nichts mehr, gebe dir aber eine negative Bewertung dafür, dass du hier wiederholt versuchst, über wechselnde Fake-Accounts, Unfrieden in dieses Forum zu bringen.

Alles klar?!
  • 0

Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Stupor Mundi » Dienstag 15. September 2015, 22:00

Warum so aufbrausend junger Freund?

Dass Sie auf berechtigterweise vorgebrachte Kritik und wichtige Fragen mit einer negativen Bewertung reagieren, anstatt sachlich zu antworten, ist schon ein sehr betrübliches Zeichen. Aber scheinbar ist dies für manche Benutzer dieses Forums ein adäquates Mittel um gegen ungeliebte Meinungen vorzugehen.

Wenn Sie hier ein Forum und einen Shop präsentieren, so müssen Sie auch damit leben können, dass andere diese kritisch hinterfragen. Sie plädieren doch für einen gewissenhaften Handel mit Tieren. Auf Amazon kann ebendieser mit Sicherheit nicht stattfinden.

Wenn weiterhin in dem besagten Forum das Bereitstellen von Links zu Bezugsquellen exotischer Ameisen verboten ist, passt dies eben nicht dazu, dass dieser Shop verlinkt werden darf. Das ist meine Meinung. Auch wenn Sie Ihnen nicht genehm ist, müssen Sie mit Ihr leben. Da helfen auch negative Bewertungen nichts.

Weiterhin ist es meiner bescheidenen Meinung nach sehr wohl angebracht daraufhinzuweisen, dass es sich eben ausschließt, wenn man sich in diesem Forum gegen die Haltung von Exoten und gegen den Handel mit Ameisen ausspricht, es aber gleichzeitig Haltungsberichte über exotische Ameisen gibt, die bei den allzu deutlich kritisierten Shops käuflich erworben wurden!

Abschließend verwehre ich mich gegen Ihre infamen Unterstellungen. Im Gegensatz zu Ihnen ist dies mein erster und einziger Account in diesem Forum. Um gegen andere Meinungen vorzugehen ist Ihnen wohl nichts heilig?

Ameisenfreund hat geschrieben:Bleib zukünftig einfach da, von wo du hergekommen bist - und auch hingehörst!


Wo gehöre ich denn Ihrer Meinung nach hin?

Eine angenehme Nacht!

-Das Staunen der Welt-
  • -2

Stupor Mundi
Mitglied
 
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 11. September 2015, 05:56
Bewertung: -57

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Dienstag 15. September 2015, 22:29

Wem gehört denn das Forum? Z. B. whois.net liefert darüber Auskunft:

Registrant Name:Roberto Huerta


Wem gehört der Shop anthouse.es? http://www.anthouse.es/es/content/1-AvisoLegal:

es propiedad de Roberto Huerta García con NIF 31715212Y


Sowohl der Shop als auch das Forum gehören also dem selben Besitzer.

Ich wundere mich gerade etwas. Hat sich nicht das Ameisenportal.eu 2014 gegründet, weil ein Ameisenshopbesitzer das Amesienforum übernommen hatte. Und jetzt macht man hier Werbung für ein Spanisches Forum, das im Besitz eines Ameisenhändlers ist?

Eine verkehrte Welt ist das anscheinend...
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Stupor Mundi » Dienstag 15. September 2015, 22:57

Vielen, vielen Dank für diese Aufklärung verehrter Freund!

Damit bestätigt sich dann auch abschließend mein schon länger gehegter Verdacht. Hier möchte jemand dieses Forum schamlos als Werbeplattform missbrauchen.

Erst diskreditiert man alle Händler als seelenlos, und stellt dann die "guten" Alternativen in Asien und Europa vor. Ich habe schon in einem anderen Thema auf diese Verbindungen hingewiesen. Dort überhäufte man mich dann mit negativen Bewertungen. Diese Personen sollten vielleicht darüber nachdenken, ob nun nicht eine Entschuldigung angebracht wäre! Immerhin bewahrt man dieses Forum vor einer derben Blamage.

Was den werten Herrn Ameisenfreund angeht, so ist mir dieser Schlingel aus einem anderen Forum sehr wohl bekannt - dieses existierte für kurze Zeit nach den Wirren um die Übernahmen des Ameisenforums durch den Antstore. Auch damals die gleiche Masche, sogar die Bilder waren gleich.

Mensch, was für ein plumper Versuch. Ich fordere Aufklärung über die Verbindungen des Herrn Ameisenfreund zu den durch ihn vorgestellten Händlern!

Eine angenehme Nacht!

-Das Staunen der Welt-
  • -2

Zuletzt geändert von Stupor Mundi am Dienstag 15. September 2015, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stupor Mundi
Mitglied
 
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 11. September 2015, 05:56
Bewertung: -57

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Anon » Dienstag 15. September 2015, 22:59

Hallo Gasterfahnder,

ich habe deine Angaben gerade überprüft und ja, du hast leider(!) recht.

Dem Shopbesitzer gehört auch das Forum! Danke für die Aufklärung!

Bin sehr(!) ent-täuscht und werde aus dieser -für mich- neuen Erkenntnis meine Konsequenzen ziehen.

Aus meiner ehrlichen Begeisterung und Bewunderung für das spanische Forum ist gerade nur noch Matsch übrig geblieben!
Desweiteren scheint es mir nach dieser peinlichen "Lachnummer" von mir zukünftig auch nicht mehr angebracht, weiterhin in diesem Forum mitzuwirken.
Schlicht: Ich bin raus!

Tut mir aber bitte eine Gefallen: Nemmt das gesamte Ameisenportal.eu jetzt mit Kommentaren wie diesem:
Ich wundere mich gerade etwas. Hat sich nicht das Ameisenportal.eu 2014 gegründet, weil ein Ameisenshopbesitzer das Amesienforum übernommen hatte. Und jetzt macht man hier Werbung für ein Spanisches Forum, das im Besitz eines Ameisenhändlers ist?
nicht in "Sippenhaft" und unter Beschuss!

Schließlich kann niemand etwas von den Moderatoren und Usern dieses Forums für meinen "Fehler"! :mad:

Und Stupor Mundi: Du kannst jetzt weiter fapp-fapp-fapp machen! :fettgrins:

Deine angestellten "Vermutungen" gegen mich sind dummes Zeug und obendrein auch noch frech gelogen!
  • 3

Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Dienstag 15. September 2015, 23:37

Ameisenfreund, lass dich nicht unterkriegen!

Der Ameisenhandel durchzieht das Hobby der Ameisenhaltung wie ein Pilzmyzel, man erkennt oft nicht sofort, dass ein Forum durchwuchert ist.
  • 0

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Icon » Mittwoch 16. September 2015, 00:00

Hallo Ameisenfreund!

Ich fände es sehr schade wenn du deine Aktivität hier im Forum einstellen würdest.
So habe ich durch deine Mühen etwas über die spanische Ameisenhalter-Kultur gelernt.
Zusammenfassend gibt es dort ein noch stärkeres Monopol als in Deutschland, sehr interessant!
Auch wenn ich mir wünschen gewünscht hätte, dass in diesem Thread der Umgang miteinander etwas freundlicher gestaltet worden wäre fand ich ihn sehr informativ.
Also überleg dir das doch bitte noch einmal!

Liebe Grüße
Icon
  • 4

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Anon » Mittwoch 16. September 2015, 00:24

Danke Gasterfahnder, LynnLectis und Icon für die Aufmunterung!

Ich beiss mir gerade in den Hintern, dass ich so dermaßen rein gefallen bin!!

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass dieses "wunderbare" span. Forum im Besitz eines Ameisenhändlers sein könnte!

Und jetzt wird´s klar, der "nette" Shopbesitzer sichert sich so seine Monopolstellung in ganz Spanien.
Motto: Wenn du in meinem Forum über deine Ameisen berichten möchtest, mußt du sie selbst gesammelt oder über meinen Shop erworben haben.

Wie perfide ist das denn! Nochmal: Ich wäre NIE im Leben auf so etwas gekommen...

Aber, Icon, du hast recht: Nach all dem hin- u. her bleibt immerhin die Erkenntnis..... :( :( :(
  • 3

Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 16. September 2015, 00:43

Hey,

irren ist Menschlich.
Und trotz allem kann man ja mit dem Selbstverständnis der dortigen Community liebäugeln. Nicht immer steht kommerzielles Interesse dem im Wege.
Die nähere Betrachtung anderer lokaler Ausprägungen dieses Hobbys können auch uns auf neue Ideen bringen und zur Reflexion anregen.

Ich sehe da kein Problem.

Grüße
Krabbel
  • 2

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 16. September 2015, 08:26

Tut mir leid, in Spanisch hab ich leider in der Schule nicht aufgepasst. Was ich also jetzt gar nicht überprüfen kann, ist ob man denn überhaupt exotische Ameisen importieren dürfte. Der Hauptgrund liegt wohl auf der Hand, bzw rund um Spanien an der Küste entlang.
Dass man auch mit einheimischen Arten genug anfangen kann, streitet auch keiner ab. Im amerikanischen formiculture funktioniert's auch, auch wenn es dort gesetzlich bedingt ist, dass keine Ameisen über die Grenzen verfrachtet werden dürfen.
Andererseits ist bei uns auch immer noch das Ameisenforum das meistfrequentierte hier und wer es betreibt, brauch ich wohl nicht hinzufügen.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 09:06

Mich erstaunt es allerdings, dass es überhaupt in Spanien eine so große Community gibt. Die Entnahme jeglicher Insekten aus der freien Natur ist dort verboten (außer man hat eine Genehmigung). Selbst ein Forscher bekam vor Jahren eine hohe Geldbuße aufgebrummt, weil er keine solche vorzuweisen hatte.

Haben also alle Privathalter dort eine Genehmigung? Ich kann mir das ja kaum vorstellen.

Leider genügt mein Spanisch nicht, um auf der Shopseite einen Hinweis herauszulesen, ob dieser eine solche hat (aber ich gehe mal davon aus, sonst wäre der ja schnell weg vom Fenster). Evtl. erklärt das ja auch, warum es nur einen solchen Shop gibt.

Das wäre auch eine ziemliche Lizenz zum Gelddrucken, weil jeder, der 100% legal handeln wollte, müsste entweder selber eine solche Genehmigung beantragen oder eben beim Shop einkaufen.

Stellt euch doch mal vor in Deutschland wäre das Sammeln jeglicher Ameisenarten verboten und nur ein einziger Shop hätte also die Genehmigung dies legal zu tun. Ob Spanien wirklich ein so tolles Vorbild ist?
  • 5

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 10:09

Also für Myrmekologen sollte es schon Genehmigungen geben. Vielleicht haben sich die entsprechenden Fachleute zu wenig darum bemüht. Und ob das jetzt nach 20 Jahren immer noch im gleichen Maße gilt, wissen wir auch nicht.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 10:21

Eine weitere Zusammenstellung bestätigt das ganze:

SPAIN: All collecting prohibited in all areas without permits. Permits can be obtained through the Ministry of Environment, but each autonomous area requires their own permits. Additional species are protected, such as Graellsia isabellae, but specific lists should be acquired from the permitting agency before collecting begins.


Diese Seite wird aktuell gehalten, der Betreiber macht auch einen seriösen Eindruck.
  • 5

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Icon » Mittwoch 16. September 2015, 10:27

Hallo Gasterfahnder,

Danke für deine Recherche!
Wirklich sehr interessant!
Fragt sich wie sich die Situation für all die privaten Sammler und somit eigentlich illegalen Entnahmen aus der Natur gestalten.
Zudem würde mich interessieren wieso es nur diesen einen Shop mit Lizenz gibt, und wie diese Lizenz angewendet wird.
Vielleicht ist sie firmenbezogen? Ob das irgendwie mit dem Forum in Verbindung steht?
Auf jeden Fall sehr interessant und mysteriös!

Liebe Grüße
Icon
  • 2

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 10:33

Icon hat geschrieben:Fragt sich wie sich die Situation für all die privaten Sammler und somit eigentlich illegalen Entnahmen aus der Natur gestalten.


Evtl. interessieren sich die Behörden dort auch nicht für solch kleine Fische, aber bei einem Shop wäre das sicher etwas anderes...

Icon hat geschrieben:Zudem würde mich interessieren wieso es nur diesen einen Shop mit Lizenz gibt, und wie diese Lizenz angewendet wird.
Vielleicht ist sie firmenbezogen? Ob das irgendwie mit dem Forum in Verbindung steht?
Auf jeden Fall sehr interessant und mysteriös!


Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Shop eine hat, oder nicht (ich kann kaum Spanisch), aber mir erscheint es doch wahrscheinlich, weil der Shop ja sonst sofort hohe Bußgelder zahlen müsste, da man ihn ja recht leicht überführen könnte. Evtl. kann ja jemand, der Spanisch kann mal genau im Forum suchen, ob man dazu etwas findet.
  • 0

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 10:36

Sammeln bedeutet ja schon mehr als nur eine myrmekologische Entnahme einzelner Exemplare. Ich las auch schon einmal irgendwo, dass Spanien ein komplettes Verbot hat, weiß aber nicht mehr, wo genau, aber ich recherchierte ja für eine Weile zu meinen Camponotus foreli, weil ich es merkwürdig fand, dass es so wenige Haltungsberichte dazu gibt. Also entweder kamen meine Camponotus foreli aus Algerien oder dann war es eine wahrscheinlich doch nicht ganz so erlaubte Entnahme in Südspanien, vor allem weil ja die Ameisenhändler hier nicht nachprüfen, ob der Zwischenhändler korrekt exportiert, sie also nur für ihren Teil des Imports achten.

Das Sammelverbot in Spanien ist eigentlich erstaunlich, denn in Spanien leiden die Leute wirklich unter den Ameisen. Die befallen wirklich alles im Haus. Aber leider sind dort die invasiven Arten auch im Vormarsch bis nach Südfrankreich und bald auch Norditalien und die Südschweiz, sobald die Temperaturen aufgrund der globalen Erderwärmung* noch mehr steigen in unseren Breitengraden.

Edit: Sorry, Freudsche Fehlleistung: Ich schrieb Erdwärme statt globale Erderwärmung. Danke für den Hinweis, ratti! :P
  • 1

Zuletzt geändert von LynnLectis am Mittwoch 16. September 2015, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 64 Gäste

cron
Reputation System ©'