Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Spanien]

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 18:19

Aber in diesem Fall müssen die Gesetze des jeweiligen Entnahme-Landes angewendet werden, gerade dieses verbietet jedoch die Entnahme von Wildtieren in Spanien und Australien. Spanien und Australien interessiert es nicht, was Deutschland dazu meint, diese Tiere wurden ja in ihren Ländern entnommen. So erklärt es sich auch, dass die widerrechtliche Mitführung von entnommenen Tieren bestraft werden konnte, wie wir hier ja aus beiden Ländern (Australien, Spanien) wissen aus den gegebenen Verlinkungen. Wäre Deine Erläuterung zutreffend, hätten sie nicht bestraft werden können.
  • 0

Zuletzt geändert von LynnLectis am Mittwoch 16. September 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Meganon » Mittwoch 16. September 2015, 18:21

Ich habe bisher sehr selten in deutschen Shops spanische Ameisen gesehen. Oft aber in Spanien heimische Arten aus Südfrankreich oder Marokko......woran das wohl liegt....?
  • 1

Meganon
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 12:23
Bewertung: 32

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 18:24

@Lynn

in Deutschalnd sind Deutsche Gesetze anzuwenden. Ist die Ware also erst einmal in Deutschland, ist es völlig egal, ob sie in Spanien illegal gesammelt wurde.

Die Leute wurden bestraft, weil man sie in Spanien gefasst hat. Auch der Ameisenhändler wurde damals in Australien festgehalten und bestraft, nicht in Deutschland.

Ich habe Dir ja das Beispiel mit den T-Shirts aus Indien genannt. Oft werden die von Kindern gefertigt, was auch in Indien illegal ist, aber kaum geahndet wird. Ist die Ware erst einmal in Deutschland ist es völlig egal, ob sie durch Kinderarbeit hergestellt wurde, der Verkauf ist völlig legal.

Oder schau dir die diversen Elektronikonzere an. Die fertigen in China, wo teils miserable Arbeitsbedingungen herrschen, die in Deutschland gegen diverse Gesetze verstoßen würden. Trotzdem ist der Import und Handel hier völlig legal. Es spielt juristisch einfach keine Rolle, wie man die Wahre beschafft/hergestellt hat. Moral ist das natürlich eine andere Frage...
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum!

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 18:31

@Gasterfahnder

Das sehe ich nicht so, gerade nicht bei den übergreifenden EU-Vereinbarungen in Bezug auf Spanien. Wenn jemand in einem anderen Land delinquent wird, muss er sich unter Umständen schon verantworten. Es kommt eben auch darauf an, wie weit es gesetzlich verfolgt wird. Am strafrechtlichen Sachverhalt ändert es nichts, auch wenn es nicht verfolgt wird.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Meganon » Mittwoch 16. September 2015, 18:33

Es ist noch nicht lange her, da war Bestechung im Ausland -sogar EU-nicht strafbar....
  • 0

Meganon
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 12:23
Bewertung: 32

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 18:37

Ich würde es mit dem Zigarettenschmuggel vergleichen. Es ist strafbar, aber die Polizei muss das natürlich jeweils nachweisen. Das geht nicht mehr, wenn die gestohlene Ware außer Landes geschafft wurde und der Schmuggler mit der Ware nicht gestellt werden kann. Trotzdem bleibt es eine illegale Aktion. Es wird dadurch nicht legal, weil der Schmuggler davonkommt.
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 18:39

Man muss halt unterschieden, was jemand getan hat. Wenn jemand einen umbringt und zwar in Spanien, wird der natürlich auch in Deutschland belangt, weil genau dieselbe Straftat auch in Deutschland strafbar wäre.

Beim Sammeln von spanischen Insekten ist das aber anders, da kein deutsches gesetz dies verbietet.

Nehmen wir mal ein anderes extremes Beispiel. Im Iran werden Eheberecherinnen gesteinigt. Soll man also eine Iranerin, die nach Deutschland flüchtet, steinigen, weil sie im Iran diese Strafe erwartet? Nein natürlich nicht, denn in Deutschland ist Ehebruch keine Straftat und erst recht steht darauf nicht die Todesstrafe mittels Steinigung.
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 18:40

LynnLectis hat geschrieben:Ich würde es mit dem Zigarettenschmuggel vergleichen. Es ist strafbar, aber die Polizei muss das natürlich jeweils nachweisen. Das geht nicht mehr, wenn die gestohlene Ware außer Landes geschafft wurde und der Schmuggler mit der Ware nicht gestellt werden kann. Trotzdem bleibt es eine illegale Aktion. Es wird dadurch nicht legal, weil der Schmuggler davonkommt.


Das ist wieder etwas völlig anders, beim Zigarettenschmuggel geht es um entgangene Steuereinnahmen, nicht darum, dass man eine Pflanze einführt, die irgendwo illegal aus der freien Natur entnommen wurde.

Lynn ich würde dich auch bitten genau die Paragraphen zu zitieren aus denen Du deine Schlussfolgerungen ziehst, denn das tue ich auch.
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 18:42

@Gasterfahnder
Ich würde es eher mit Entführung vergleichen. Man kann einem Iraner nicht einfach Frau und Tochter entführen, nur weil man glaubt, dass sie in Deutschland besser aufgehoben sind. Erst wenn diese Frau mit Tochter selbst nicht mehr zurückgehen will und einen Asylantrag stellt, verändert sich die Konstellation. So aber müssen natürlich die Frau mit Tochter zurückgebracht werden zu ihrer Familie, der sie "entnommen" wurden.

:D

EDIT

Das sind ja nur Vergleiche. Die Gesetze aus Spanien und Australien wurden ja schon durchgenommen hier.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Merkur » Mittwoch 16. September 2015, 20:03

Gibt’s hier noch jemand, der nach dem Sinn eines Gesetzes, nach der Absicht des Gesetzgebers fragt? – Das fällt bei mir unter „gesunden Menschenverstand“!

Kein Gesetzestext kann derart exakt formuliert sein, dass nicht Winkeladvokaten und Gleichgesinnte irgendwelche Schlupflöcher finden und diese, entgegen den Absichten des Gesetzgebers (und damit „des Volkes“) zu ihren Gunsten ausdeuten!
Das empfinde ich als eine wahrhaft schäbige Einstellung!

Wozu dann eigentlich „Naturschutz“, wenn dieser mit Spitzfindigkeiten praktisch komplett unterlaufen werden soll?
Der Gesetzgeber kommt einfach nicht nach, wenn er alle diese „weichen Stellen“ der Gesetzestexte stopfen soll. Und die Konsequenz sind Gesetze, die kaum noch überschaubar sind, deren Einhaltung nicht mehr zu kontrollieren ist, und die deshalb vom Normalbürger als Makulatur betrachtet werden, wenn er sie überhaupt zur Kenntnis nimmt. Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die Steuern zahlen, die diversen bürokratischen Wasserköpfe mit finanzieren müssen, die wiederum notwendig sind aufgrund solcher Winkeladvokaten-Typen. Ein echter circulus vitiosus! :mad:

Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3585
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Anon » Mittwoch 16. September 2015, 20:52

Ich nochmal, und zwar dazu, wie ich die Rechtslage in diesem konkreten Fall beurteile:

- Der spanische Shopbesitzer darf Ameisen sammeln, da er eine offizielle Genehmigung dafür hat.

- Er darf sie auch verkaufen, da kein anderes Gesetz dagegen spricht und er als Händler ordentlich angemeldet ist.

(Im Übrigen versendet er über seinen Shop nur innerhalb des spanischen Festlandes und der balearischen Inseln)

Was evtl. sonst alles noch sein könnte, ob er Übermengen sammelt, oder sonstwas, kann man nur vermuten, entzieht sich aber meiner Kenntnis und ich möchte ihm daher Unwissend auch nichts unterstellen. Es ist (mir) bekannt, dass er auch deutsche Shops mit seiner Ware beliefert (hat), aber auch daraus ist ihm kein Strick zu drehen, zumindest in juristischer Hinsicht nicht...

Und da Merkur es gerade angesprochen hat, ich finde das spanische Vorsorgeprinzip und das generelle Entnahmeverbot (für Flora und Fauna aus der Natur) ganz hervorragend! :)

Und ja, es ist richtig, was er sagt:
Merkur hat geschrieben:Wozu dann eigentlich „Naturschutz“, wenn dieser mit Spitzfindigkeiten praktisch komplett unterlaufen werden soll?

Passend dazu: Gerade blättere ich mich durch ein deutsches Insektensammlerforum, in dem die aktuellen spanischen Naturschutzgesetze beklagt werden und sich die User gegenseitig briefen, wie diese "lästigen" Auflagen mit ein paar "Tricks" zu umgehen sind... :(
  • 1

Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon ratti » Mittwoch 16. September 2015, 20:58

Ameisenfreund hat geschrieben:
(Im Übrigen versendet er über seinen Shop nur innerhalb des spanischen Festlandes und der balearischen Inseln)


Ich hatte gestern mal nachgefragt und muss dir leider widersprechen. Er hat mir selber per Mail bestätigt, dass er auch von seinem Shop aus nach Deutschland sendet. Hab mir jetzt keinen Account zugelegt um das zu testen, aber wenn er es sagt, wird es wohl stimmen .

Den Post von Merkur kann ich so nur unterschreiben.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Anon » Mittwoch 16. September 2015, 21:03

ratt hat geschrieben:Ich hatte gestern mal nachgefragt und muss dir leider widersprechen. Er hat mir selber per Mail bestätigt, dass er auch von seinem Shop aus nach Deutschland sendet. Hab mir jetzt keinen Account zugelegt um das zu testen, aber wenn er es sagt, wird es wohl stimmen .


Prima, Danke für die Info! :)

Auf seiner Shopseite beziffert er lediglich die Transportkosten innerhalb Spaniens, von Auslandversand ist dort keine Rede.

Unabhängig davon, darf er auch in´s Ausland senden, jedenfalls wieder aus der juristischen Sicht.
Ob das die deutschen Ameisenhändler, die von ihm beliefert werden, gerne sehen, steht auf einem anderen Blatt. ;)
  • 0

Zuletzt geändert von Anon am Mittwoch 16. September 2015, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 21:03

@Ameisenfreund

Danke für die Recherchen. Ob bei dem spanischen Ameisenhändler alles rechtens ist, setze ich aber jetzt nicht unbedingt automatisch voraus. Ich hab da von Leuten aus Spanien ganz allgemein etwas Anderes gehört. Vieles wird dort nicht korrekt angemeldet (Hundezuchten, größere Pferdehaltung). Na ja, wenn diejenigen, welche dort wohnen, schon so offen reden, tendiere ich eher dazu, nichts zu glauben, was nicht belegt ist. Aber ich kann natürlich auch nicht sagen, dass er keine Genehmigungen hat. Naheliegend wäre es, solche zu beantragen, wenn er sie denn für für sein kommerzielles Vorhaben erhält, was ich stark bezweifle, aber vielleicht importiert er ja von Nordafrika oder gibt es vor. Tja, es lässt sich genauso wenig nachweisen wie bei den hiesigen Ameisenhändlern.
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Anon » Mittwoch 16. September 2015, 21:22

Hallo LynnLectis,

sorry, aber ich habe manchmal echte Schwierigkeiten, dir in allen deinen Punkten zu folgen.

Bleibe doch mal bitte konkret am Thema und operiere nicht nur mit bloßen Vermutungen und allgemeinen, teils völlig abstrusen Beispielen. Desweiteren wundere ich mich gelegentlich über dein Rechtsempfinden und den Misch-Masch, der sich (alles zusammen genommen) in deine Beiträgen (zumindest in diesem Thread) daraus ergibt...

Sorry, ist nur meine Meinung, bitte nichts für ungut.

edit: Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf deinen vorgegangenen Beitrag, sondern schließt so ziemlich alle Posts von dir in diesem Thread ein.
  • 0

Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 21:28

@Ameisenfreund

So ist das eben mit unterschiedlichen Ansichten. Es geht mir manchmal bei Deinen Beiträgen ähnlich, trotz der guten Recherchen, die ich begrüße. Ich bin eben vielleicht doch etwas kritischer eingestellt. Es gibt nun mal keine offizielle Genehmigung auf der Seite des spanischen Ameisenhändlers, zumindest habe ich keine solche gesehen. Deshalb bleibt das für mich offen wie bei allen Ameisenhändlern. Die Rechtslage in Spanien spricht für sich, finde ich. Ich mache da wirklich keinen Unterschied zu den deutschen Ameisenhändlern.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Anon » Mittwoch 16. September 2015, 21:42

LynnLectis hat geschrieben:Es gibt nun mal keine offizielle Genehmigung auf der Seite des spanischen Ameisenhändlers, zumindest habe ich keine solche gesehen.

Er muss dir ja auch keine zeigen oder die sonstwo öffentlich aushängen. :D

Frag ihn doch einfach mal danach, das geht bestimmt schneller, als dass wir zwei uns hier noch weiter im Kreis bewegen.
Bin sicher, er wird dir freundlich und ordentlich Auskunft geben. Seine email-adresse findest du auf seiner website. ;)

Grüße
  • 1

Zuletzt geändert von Anon am Mittwoch 16. September 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 21:48

Merkur hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die Steuern zahlen, die diversen bürokratischen Wasserköpfe mit finanzieren müssen, die wiederum notwendig sind aufgrund solcher Winkeladvokaten-Typen. Ein echter circulus vitiosus!


Ich bin derzeit als Beamter bei einer Landesbehörde beschäftigt, habe eine 3,5 jähriges Studium an einer Fachhochschule hinter mir und frage mich gerade, ob ich mich hierbei angesprochen und beleidgt fühlen sollte...

Solch eine beleidigende Art und Weise ist mir noch in kaum einem Forum untergekommen.
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 16. September 2015, 21:55

Sorry, hätte ein Minus sein sollen @Gasterfahnder

Ich verabschiede mich, hab eigentlich alles gesagt zu dem Thema. Noch viel Spaß. @all
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bericht über ein Ameisenforum! [Haltung + Handel in Span

Beitragvon ratti » Mittwoch 16. September 2015, 21:57

Gasterfahnder hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die Steuern zahlen, die diversen bürokratischen Wasserköpfe mit finanzieren müssen, die wiederum notwendig sind aufgrund solcher Winkeladvokaten-Typen. Ein echter circulus vitiosus!


Ich bin derzeit als Beamter bei einer Landesbehörde beschäftigt, habe eine 3,5 jähriges Studium an einer Fachhochschule hinter mir und frage mich gerade, ob ich mich hierbei angesprochen und beleidgt fühlen sollte...

Solch eine beleidigende Art und Weise ist mir noch in kaum einem Forum untergekommen.

Denke nicht, dass das eine Beleidigung ist. Das einzige was er damit aussagt, ist, dass diese Bürokratie unnötig ist, wenn es nicht gewissen Leute geben würde, die jedes Schlupfloch suchen und für sich ausnutzen.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
  • 4

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MBM und 50 Gäste

Reputation System ©'