Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 17. September 2017, 19:12

Ein Heupferd habe ich heuer kurz nach Merkur bei uns im Garten entdeckt.
Es hatte nur Pech und wR deshalb in unserer Regentonne ertrunken.
Dafür diente es danach noch den Ameisen als Futter.
Wir haben bei und auch ein paar m2 blumenwiese und noch ein kleines Fleckchen, auf dem wir noch eine spezielle Blühpflanzenmischung für Wildbienen und Hummeln angesät haben.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anolis » Sonntag 17. September 2017, 21:59

Bei uns am Stadtrand von Griesheim (Südhessen) gibt es recht viele Heupferde.
Mir sind bestimmt schon an die zehn begegnet, dieses Jahr.

Was hier aber ganz dramatisch ist, ist der Rückgang von größeren bestäubenden Insekten. So bilden viele Pflanzen, wie etwa Zucchinis und Melonen kaum noch Früchte aus, wenn ich sie nicht manuell bestäube. Bei Gurken konnte ich auf parthenocarpe Sorten zurückgreifen, was aber nicht bei allen Pflanzen möglich ist.
Außerdem wäre das ja sozusagen auch nur eine Art „Symptombeseitigung", das eigentliche Problem ist ja der massive Rückgang vieler Insekten.
Und es wird hier von Jahr zu Jahr merklich schlechter...

Grüße
  • 2

Dateianhänge
image.jpeg
Heupferd aus dem Salzburger Land (Österreich)
Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Montag 18. September 2017, 19:04

Bezüglich der Invasion von Schaben (gleicher Thread, vorige Seite) kann ich heute einen Jagderfolg melden: 2 der äußerst flinken Tierchen dienen nun als Fotoobjekte. Um welche Art es sich handelt, kann ich nicht sagen, weil ich kein Bestimmungsbuch zu diesen Insekten besitze.
Es könnte die von Merkur angesprochene Planuncus tingitans sein, aber auch die Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) sieht sehr ähnlich aus; nach der Färbung kann man die Deutsche Schabe wohl ausschließen. Die Tiere sind flugfähig, so weit man das an Hand der Flügel beurteilen kann. Da sie exakt mit sinkenden Temperaturen im beginnenden Herbst auftauchen, vermute ich dass sie auf der Suche nach einem wärmeren Winterquartier sind. Ich habe 2 Fotos hochgeladen!
L.G.
  • 2

Dateianhänge
DSC01549.JPG
DSC01552.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 20. September 2017, 10:49

Hallo Boro,

Deine Schabe dürfte Ectobius vittiventris sein, die Bernstein-Waldschabe.
Die meisten Bilder zeigen eher schlankere Formen, doch dieses passt ganz gut:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... ntris2.jpg
Hier gibt es ein Bild des Weibchens: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... schabe.htm

Passend sind die durchsichtigen Ränder der Flügel und des Halsschildes, die starke Bedornung der Beine, und die einfarbige Fläche des Halsschildes. Die Flügel erreichen das Hinterende, während sie bei Planuncus tingitanus verkürzt sind. Auch die etwas „verkümmert“ erscheinenden Cerci sind recht ähnlich.
Ectobius vittiventris war ursprünglich im südlichen Europa verbreitet, ist aber seit etwa 1990 auch nördlich der Alpen anzutreffen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Donnerstag 28. September 2017, 13:52

Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber da Insekten vielen Vogelarten als Nahrung dienen, schreibe ich es einmal nieder: Im Zusammenhang mit dem erwiesenen starken Rückgang bei vielen Insektenarten, sind die Vögel jendenfalls "mit im Boot."
Am 20.9 konnte ich folgende Meldung lesen: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/kl ... walben-aus
Wir haben einen enorm niederschlagsreichen September hinter uns: mehr als 200 mm, das ist mehr als die doppelte normale Menge; zur gleichen Zeit fanden die Überschwemmungen von Livorno über Istrien bis Zadar statt.
Nun gab es inzwischen aber schon Tage, an denen der Zug der Vögel in den Süden hätte stattfinden können. Sie sind aber immer noch da und fliegen überall in großen Schwärmen umher. Eben habe ich festgestellt, dass sie das Schwärmen von Solenopsis fugax als Nahrung ausnützen. Trotzdem sollten sie schon im Süden sein, warum fliegen sie nicht weiter? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Reber » Freitag 6. Oktober 2017, 10:09

Und ein weiterer Hinweis, dass Neonikotinoide fürs Insektensterben mitverantwortlich sind:
Drei Viertel des produzierten Honigs enthalten Insektengift

Die Proben stammen aus dem Jahr 2012 und aus verschiedenen Ländern:
Das Team aus Neuenburg untersuchte 198 Honige aus der ganzen Welt. Dabei fahndeten sie nach den fünf meistgenutzten Neonikotinoiden, darunter die drei für Bienen als speziell gefährlich erachteten Substanzen Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam sowie auch die um ein 1000-Faches weniger toxischen Kandidaten Acetamiprid und Thiacloprid. «Es erstaunt mich nicht, dass man Rückstände von Neonikotinoiden gefunden hat», sagt Olivier Félix vom Bundesamt für Landwirtschaft. Um das Risiko für Bienen bestimmen zu können, sei jedoch neben der gefundenen Menge auch immer die jeweilige Toxizität wichtig.


Grenzwertig ausserdem:
Für den Menschen sei der Verzehr des kontaminierten Honigs keine Gefahr. Denn die festgestellten Konzentrationen der einzelnen Stoffe seien unter den Grenzwerten für den menschlichen Verzehr geblieben.

Auf Anfrage betont Syngenta, dass Thiamethoxam, bevor es auf den Markt kam, in mehr als 1600 Studien getestet worden sei und dabei auch auf die Sicherheit gegenüber Menschen, wild lebenden Tieren und Umwelt. Die bei der aktuellen Untersuchung detektierte Menge an Stoffen sei 50-mal geringer, als dass sie einen möglichen Effekt bei Bienen haben könnte, heisst es bei Syngenta.
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Sonntag 8. Oktober 2017, 08:51

Ich weiß nicht, ob die folgende Meldung bereits zum allgemeinen Wissensstand gehört, für mich ist sie in dieser Dimension neu: Glyphosatnachweise im Bienenhonig, inzwischen weit verbreitet! "Macht ja nichts, ist ja für den Menschen nicht gefährlich" oder so ähnlich lauten die Kommentare vieler verantwortlicher politischer Entscheidungsträger auf Basis der vom Weltkonzern in Auftrag gegebenen und bezahlten Expertisen. Soweit bekannt, wird auch "Tante Merkel´s" Noch-Regierung oder Neu-Regierung für eine Verlängerung der Anwendung stimmen; derzeit sollen nur Österreich und Frankreich gegen eine weitere Zulassung sein.
Den entsprechenden Artikel habe ich heute in einer Tageszeitung gefunden.
L.G.
  • 2

Dateianhänge
Scan0026.jpg
Geschäft ist Geschäft
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Mittwoch 18. Oktober 2017, 19:48

Der Stern berichtet (wieder mal) über das dramatische Insektensterben in Deutschland:
Die Zahl der Fluginsekten ist in Teilen Deutschlands erheblich zurückgegangen. In den vergangenen 27 Jahren nahm die Gesamtmasse um mehr als 75 Prozent ab, berichten Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden im Fachmagazin "PLOS ONE". Die Analyse bestätigt erste, im Sommer vorgestellte Ergebnisse.
Caspar Hallmann von der Radboud University in Nijmegen (Niederlande) und seine Mitarbeiter werteten [nun] Daten aus, die seit 1989 vom Entomologischen Verein Krefeld gesammelt worden waren, also von ehrenamtlichen Insektenkundlern. Diese hatten in insgesamt 63 Gebieten mit unterschiedlichem Schutzstatus in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und in Brandenburg sogenannte Malaise-Fallen aufgestellt. Das sind zeltartige Netze, in denen Fluginsekten in einen Sammelbehälter geleitet und getötet werden. [einige Hintergründe zur Arbeit des Entomologischen Vereins Krefeld: http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 73292.html]


Für mich die zwei wichtigsten (neuen) Kernsätze aus dem Artikel:
Die Publikation liefere den Beleg, dass der Schwund nicht nur einzelne Standorte betrifft, sondern "wirklich ein größerflächiges Problem" ist, [..].
Was immer die Gründe für den Insektenschwund sind - sie haben einen weit verheerenderen Effekt als bisher erkannt, fassen die Autoren der aktuellen Studie zusammen. Der Verlust der Insekten wirke sich kaskadenartig auch auf andere Lebewesen aus und habe weitreichende Folgen für die Ökosysteme insgesamt.

Es wird langsam eng!

http://www.stern.de/panorama/wissen/nat ... 65856.html
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0185809
  • 2

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Donnerstag 19. Oktober 2017, 13:21

Und gleich noch einen hinterher, neue Zahlen zum Vogelsterben:

Deutschland sterben die Vögel weg
Die Zahl der Vögel in Deutschland geht nach Berechnungen des Naturschutzbundes (Nabu) deutlich zurück. Binnen zwölf Jahren seien 12,7 Millionen Brutpaare verloren gegangen, erklärte Nabu-Vogelschutzexperte Lars Lachmann am Donnerstag. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Lachmann wertete den Angaben zufolge Bestandsdaten der Jahre 1998 bis 2009 aus, die die Bundesregierung 2013 an die EU meldete. Bislang hätten jedoch die Entwicklungen bei einzelnen Arten im Fokus gestanden - und nicht die Summe. Neuere Zahlen werden erst 2019 erwartet.

Für den Rückgang macht der Nabu vor allem intensive Landwirtschaft verantwortlich. Man müsse man "von einem regelrechten Vogelsterben sprechen". Besonders stark seien "Allerweltsvögel" betroffen, die in der Agrarlandschaft keine Überlebensmöglichkeiten mehr fänden: allen voran Stare, aber auch Haussperlinge, Wintergoldhähnchen und Buchfinken.
Eine am Mittwoch veröffentlichte Studie untermauert auch den Rückgang bei Insekten in Deutschland. Demnach ist die Zahl der Fluginsekten in den vergangenen 27 Jahren um mehr als 75 Prozent gesunken. Die Studie wurde im Fachblatt "PLOS ONE" veröffentlicht. "Ein direkter Zusammenhang mit dem Vogelrückgang ist sehr wahrscheinlich, denn fast alle betroffenen Arten füttern zumindest ihre Jungen mit Insekten", erklärte Lachmann. [..]


Quelle:http://www.stern.de/panorama/wissen/natur/immer-weniger-voegel-in-deutschland--der-nabu-schlaegt-alarm-7666630.html
  • 1

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:54

Kurzer Einwand zu Phils Kritik im eusozial.de. Dort schrieb er:
[..] es scheint, dass die Studie einen erheblichen Mangel aufweist.
Die Zahl von 27 Jahren täuscht sehr, denn wenn man sich die Methoden genauer anschaut, ließt man:

"Most locations (59%, n = 37) were sampled in only one year, 20 locations in two years, five locations in three years, and one in four years[...]."

Übersetzung: Die meisten Standorte (59%, n=37) wurden nur in einem Jahr besammelt, 20 Standorte in zwei Jahren, 5 Standorte in drei, und eine in vier Jahren [...]°

Das heißt, dass nicht etwa die selben Standorte über 27 Jahre besammelt wurden, sondern in mehr als der Hälfte der Fälle nur ein einziger Standort in dem gesamten 27 jährigen Zeitraum. Das ist eine sehr zweifelhafte wissenschaftliche Praxis, denn wirklich zuverlässige Schlussfolgerungen könnte man nur dann ziehen, wenn die selben Standorte in Zeitfolge besammelt würden. [..]


Nicht, wenn man einen statistischen "Kniff" anwendet. Es ist richtig, dass an keinem der Messorte (Naturschutzgebiete) über 27 Jahre hinweg kontinuierlich gemessen worden ist und die erhobenen Daten folglich lückenhaft sind. Trick: Um aus diesen verstreuten Daten einen allgemeinen (belastbaren) Trend ableiten zu können, wurden die Messorte in verschiedene Lebensräume kategorisiert (Feuchtgebiete, Waldwiesen, Heidelandschaften etc). Da man nun allgemein davon ausgehen kann, dass z.B. in Feuchtgebieten in Norddeutschland generell jeweils die gleichen Insektenarten vorkommen, lassen sich die Daten also von einem Feuchtgebiet (Beispiel) auch auf andere übertragen. Und so ließen sich die Lücken (mit erprobten und statistischen Methoden) seriös schließen. ;)

Die Studie ist also seriös und belastbar, die Datengrundlage ist gut und keinesfalls fragwürdig.
  • 1

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Phil » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:27

Hallo Emse,

ja, die Autoren haben sich größte Mühen gegeben mit den Schwächen aus dem mageren Datensatz umzugehen. Das ist mir nicht entgangen. Aber irgendwann kommt man an eine Grenze, und die Ergebnisse bleiben anzweifelbar. Sicher stimmt der allgemeine Trend, das bezweifle ich nicht. Das unsaubere Studiendesign ist vermutlich auch der Grund, warum es die Studie nicht ein höher rankendes Journal geschafft hat.

Grüße, Phil
  • 0

Phil
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:15
Bewertung: 190

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:37

Phil hat geschrieben:Das unsaubere Studiendesign ist vermutlich auch der Grund, warum es die Studie nicht ein höher rankendes Journal geschafft hat.


Deine Meinung! Damit stehst du aber so ziemlich alleine da.

Die Fleißarbeit der Krefelder Insektensammler wird von den Ökologen durchweg gelobt. Für Teja Tscharntke, Agrarökologe an der Georg-August-Universität Göttingen „hinterlassen die Auswertung und die Resultate einen soliden, überzeugenden Eindruck.“
Die Methodik der Forscher sei in Ordnung, urteilen Fachkollegen. "Die Tatsache, dass an vielen Probestellen nur einmal Proben genommen wurden, spielt für die Validität der Daten keine Rolle", sagt etwa Johannes Steidle von der Universität Hohenheim. Dies zeige auch eine Teilanalyse der mehrfach beprobten Standorte. "Sie kommt zum selben Ergebnis wie die Hauptanalyse mit allen Probestellen."


usw. Aus diversen Quellen. Dass sich das Monitoring nur allgemein auf (unbestimmte) Fluginsekten bezieht, wird in der Studie (u.a.) genauso herausgestellt, wie auch der Umstand, dass man zu den Ursachen des Insektensterbens keine genauen Aussagen treffen kann. Sicher bestätigt wird lediglich der enorme Rückgang an (Flug-)Insekten in Deutschland, und das anhand belastbarer Zahlen. Nichts mehr...
  • 0

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Phil » Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:17

Deine Meinung! Damit stehst du aber so ziemlich alleine da.
Wie ich im eusozial schrieb, ist das aus einer Diskussion mit einem Agrarökologen an meiner Uni hervorgegangen. Ich selbst habe der Studie gestern noch voll vertraut (zugegebener Maßen nur überflogen).
Selbstverständlich sind nicht alle Forscher einer Meinung, wie man die Vorgehensweise beurteilt. Jeder darf sich selbst ein Bild davon machen, ob er den Aussagen vertraut oder nicht - die Forscher waren sogar so freundlich, ihre R- Skripte ins Supplement zu stellen.

Grüße, Phil
  • 0

Phil
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:15
Bewertung: 190

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 20. Oktober 2017, 07:30

Mittlerweile ruft sogar der BUND dazu auf, mit einem Apell zu unterstützen
http://newsletter.bund.net/ov?mailing=2 ... V2P-FOHUTA

Hier auch noch ein schöner Beitrag auf spektrum.de, für alle, die was dagegen tun wollen.
http://www.spektrum.de/kolumne/gegen-de ... en/1512565
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Sonntag 22. Oktober 2017, 21:55

"Mehrheit findet Insektensterben okay, solange Wespen und Stechmücken auch dran glauben müssen"

Nicht nur (beabsichtigt) komisch, sondern wohl auch bittere Wahrheit...

http://www.der-postillon.com/2017/10/in ... erben.html
  • 2

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Anon » Donnerstag 30. November 2017, 13:36

Fast wäre sie mir durchgerutscht, da die Nachricht in den Medien kaum Beachtung fand. Hier im Thread soll sie aber dennoch ihren Platz finden:

Inventur bei deutschen Insekten / Das Bundesamt für Naturschutz hat ein umfangreiches Insekten-Monitoring in Auftrag gegeben. So sollen sich belastbare Informationen zu den dramatischen Rückgängen der Populationen ergeben. Stellt sich die Frage: Warum wird diese Inventur erst jetzt gemacht?

Es ist purer Zufall, dass die Nachricht von einem dramatischen Insektensterben mit dem Start eines neuen Insektenmonitorings durch das Bundesamt für Naturschutz zusammenfallen. Denn eigentlich arbeiten Andreas Krüß, Leiter der Abteilung Ökologie und Schutz von Fauna und Flora beim BfN, und seine Kollegen schon länger an einer Inventur der Insektenpopulationen. In der ganzen Bundesrepublik wollen sie Flächen bestimmen, wo die Biodiversität erfasst werden soll.[..]

[..] Bis das Konzept für die bundesweite Insekten-Inventur steht, werden noch etliche Monate vergehen. Und bis es erste Daten gibt noch einige mehr. Doch Andreas Krüß will in der Zwischenzeit weitere Datenschätze wie den der Krefelder Entomologen heben und auswerten. Und allen, die nach immer neuen, größeren, umfangreicheren und statistisch besser abgesicherten Studien rufen, gibt Andreas Krüß mit auf den Weg: "Dass wir etwas für den Insektenschutz mehr tun müssen als bislang, ist ganz klar. Und das können wir auch jetzt schon."


Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/bundeswei ... _id=401279
  • 3

Anon
 

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Reber » Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:24

Starker Rückgang der Stadt-Zürcher Igelpopulation:

Die Resultate des Igelprojekts zeigen, dass die Igeldichte zwischen den Stadtgebieten stark variiert und dass die Verbreitungskarte besorgniserregende Lücken aufweist. Der Vergleich des Igelvorkommens der 1990er Jahre in Zürich mit den aktuellen Untersuchungen zeigt einen Arealverlust der Igelpopulation von 39 %, also mehr als einem Drittel.

Noch liegen die Gründe für den Rückgang im Dunkeln. Macht den Igeln die immer dichter werdende Stadt zu schaffen, sterile Gärten oder der zunehmende Verkehr? Oder spielt der Einsatz von Pestiziden in den Grünräumen eine Rolle?
Das Projekt StadtWildTiere wird die Gründe für die Verbreitungslücken weiter untersuchen und ruft dazu auf, Beobachtungen von Igeln und anderen Wildtieren auf der Meldeplattform stadtwildtiere.ch zu melden.


http://zuerich.stadtwildtiere.ch/info/news
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:21

Inzwischen dürfte es den meisten Menschen (mit Ausnahme der Vertreter der einschlägigen Industrie und Agrarkonzernen) klar sein, dass Glyphosat und einige Nicotinoide nicht nur für Mensch (und Tier) gefährlich sind, sondern vor allem die Schuld am enormen Artensterben und der Ausdünnung heimischer Artenvielfalt Schuld tragen.
Da die Mehrheit der EU-Staaten (davon einige Nachbarstaaten !!) für den weiteren Einsatz von Glyphosat gestimmt haben, beginnt sich in einigen EU-Staaten Widerstand zu regen. In den Meldungen betrifft das angeblich Italien und Frankreich.
In Österreich hat Kärnten die Vorreiterrolle übernommen: Der Landtag hat einstimmig (!!) für ein Verbot von Glyphosat gestimmt, jetzt geht es darum, den Rechtsweg gegen EU und die milliardenschweren Konzerne zu suchen und zu beschreiten: https://www.google.at/search?client=fir ... A1s91TYVao
Die Molkereien in Kärnten nehmen in Zukunft die Milch nur mehr von Bauern, die kein Glyphosat verwenden: http://kaernten.orf.at/news/stories/2880940/
Inzwischen hat auch die kurz vor der Bildung befindliche neue Bundesregierung reagiert (nachdem bisher die ÖVP für eine Weiterverwendung eintrat): https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... -verbieten.
311 Gemeinden haben sich bisher entschlossen, auf Glyphosat zu verzichten: http://www.greenpeace.org/austria/de/pr ... yphosat--/
Vermutlich genau so gefährlich sind Nicotinoide, deren Einsatz bereits 2013 von der EU beschränkt wurde: https://www.biene-oesterreich.at/oester ... TEmY2Q9MzY
Trotzdem ist der Einsatz einiger Nicotinoide unter gewissen Vorraussetzungen immer noch möglich, das hat das umfangreiche Bienensterben in diesem Frühling bei uns im Lavanttal gezeigt. Nachdem hier aber unsachgemäß vorgegangen wurde, laufen derzeit die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Wie sieht es diesbezüglich in Deutschland oder dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz aus?
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Reber » Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:34

Wie sieht es diesbezüglich in Deutschland oder dem Nicht-EU-Mitglied Schweiz aus?


Für die Schweiz kann ich sagen: Zum Heulen! Die Grünen haben zwar in einer Motion ein Verbot des Herbizids Glyphosat bis mindestens 2022 verlangt. Der Bundesrat lehnte den Vorstoss aber ab, er möchte gerade mal etwas strengere Grenzwerte - vielleicht. Real passiert gerade das Gegenteil: Das Bundesamt für Umwelt(!!) will den Grenzwert für Glyphosat in Bächen, Flüssen und Seen um das 3600-fache (!!) erhöhen!

Die mächtige (Gross-)Bauernlobby will eben auf ihr "Roundup" (von Monsanto) keinesfalls verzichten und erhält dabei Unterstützung der rechten Mehrheit in den Parlamenten. Die Revision der Gewässerschutz(!!)-Verordnung ist noch in der Vernehmlassung. Das heisst, bis zum nächsten Frühling können Kantone, Parteien und Verbände dem Bundesamt noch ihre Meinung sagen - Einfluss haben sie nicht mehr!

Einzelpersonen und Umweltverbände versuchen mit einer Volksabstimmung Gegensteuer zu geben. Die Initiative "Für sauberes Trinkwasser und gesunde Ernährung",hat inzwischen die 100'00-Unterschriften zusammen und wird dem Stimmvolk vorgelegt werden.

Würde sie von der Mehrheit angenommen, würde in der Bundesverfassung verankert, dass staatliche Subventionen (die ein Grossteil der bäuerlichen Einkommen in der Schweiz ausmachen) an die "Erhaltung der Biodiversität, eine pestizidfreie Produktion und einen Tierbestand, der mit dem auf dem Betrieb produzierten Futter ernährt werden kann" gebunden werden, zudem würden die Landwirtschaftsbetriebe von Direktzahlungen ausgeschlossen, die Antibiotika in der Tierhaltung prophylaktisch einsetzen.

Ausgang offen...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wo sind Igel, Fluginsekten und Schnecken geblieben?

Beitragvon Boro » Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:35

Auch die Österr. Bundesbahnen (ÖBB), bisher ein Großabnehmer zum Besprühen der Bahndämme, erklären ebenfalls den schrittweisen Ausstieg aus diesem "Unkrautvernichter": https://derstandard.at/2000070346074/Gl ... n-Ausstieg.
L.G.

P.S.: Bei uns hat auch der Bauernbund (vertreten in der ÖVP) bisher nachhaltigen Widerstand gegen den Verzicht geleistet, aber der Druck der Öffentlichkeit ist derzeit zu stark.....
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Reputation System ©'