app-gesteuertes Mikrohabitat auch etwas für Ameisenhalter?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

app-gesteuertes Mikrohabitat auch etwas für Ameisenhalter?

Beitragvon Anon » Samstag 31. Oktober 2015, 12:07

Gerade auf neuerdings.com entdeckt, das Kickstarterprojekt "Biopod":

Das Biopod ist ein Mikrohabitat, in dem das Leben auf kleinstem Raum erschaffen werden kann. Mit App-Bedienung kann man das Umfeld nach eigenen Vorstellungen verändern. Käufer des Biopod erhalten ein Glas-Becken, in dem sie selbst aktiv werden sollen. Möchte man einfach nur Grünpflanzen anbauen oder gar eine Landschaft (Wüste, Regenwald, tropisches Gelände) simulieren? Vielleicht will man Frösche, Salamander, Schnecken oder gar Fische unterbringen?
Via WIFI nimmt Biopod Verbindung zum Smartphone auf, das mittels einer dazugehörigen App in der Lage ist, künftig alle notwendigen Aspekte zu überwachen. Dank einprogrammierter Zustände werden Temperaturregelung, Lichtsteuerung, Steuerung der Luftfeuchtigkeit, Bewässerung und Belüftung selbständig übernommen – zumindest zu einem gewissen Teil.
Das 3-Watt-LED-System mit UVA- und UVB- Strahlen sorgt für eine entsprechende Ausleuchtung, zudem gibt’s auf Wunsch eine integrierte HD-Kamera. Vorhanden ist zudem ein ausgeklügeltes Filter- und Belüftungskonzept – die Macher haben offenbar an alles gedacht. [Quelle: http://neuerdings.com/2015/10/30/biopod ... m-habitat/]


Bild
Bildquelle: https://www.kickstarter.com/projects/20 ... rohabitat/

Das System soll bereits im Dezember auf den Markt komme und ist auf jeden Fall eine schöne "Spielerei" (wenn sie denn funktioniert!). Ob man darin auch (exotische) Ameisen halten könnte?

  • 1

Zuletzt geändert von Anon am Samstag 31. Oktober 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: app-gesteuertes Mikrohabitat auch etwas für Ameisenhalte

Beitragvon Merkur » Samstag 31. Oktober 2015, 12:27

Na endlich!
Nie wieder Sorgen im Urlaub, und so kann ich vielleicht auch mein Habitat im Ferienhaus in Florida betreuen, bis ich nächstes Jahr wieder hinkomme!
Allenfalls fehlen noch Manipulatoren, mit denen ich übermäßigen Pflanzenwuchs beschneiden kann, oder schwärmende Ameisen abfangen.
Fern-Haltung von Ameisen (nicht zu verwechseln mit dem Fernhalten von Ameisen aus dem Haus!), auch als Tele-Formikultur zu bezeichnen. ;)
Gespannt bin ich auf den Preis eines solchen Systems.
Ein bisschen Ironie muss sein. :D

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: app-gesteuertes Mikrohabitat auch etwas für Ameisenhalte

Beitragvon Anon » Samstag 31. Oktober 2015, 13:10

Hallo Merkur,

wußte gar nicht, dass du ein Ferienhaus in Florida hast! :D

Die Habitate werden (je nach Bestimmungszweck) zwischen 280,- u. 400,- US-Dollar kosten, zzgl. 25,- Dollar für den Versand nach Europa.

Abgesehen davon, dass in den Becken (noch) kein Fütterungsautomat verbaut wurde, sind die Systeme sicherlich nicht für lange Abwesenheitszeiten gedacht. Einen "Griechenlandurlaub" sollte man aber hinbekommen..... ;)
  • 1

Anon
 

Re: app-gesteuertes Mikrohabitat auch etwas für Ameisenhalte

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 31. Oktober 2015, 13:49

Für Terrarien und dergleichen gibt es ja schon lange jede erdenkliche Technik, um das gewünschte Klima zu erzeugen und auch zu halten. Hier ist mal alles in einem kompletten System integriert udn nicht nur das, es gibt anscheinend auch Rückmeldung und wie es aussieht, werden hier Daten auch in einer Datenbank gesammelt und gegebenenfalls Parameter korrigiert.
Ob das System wohl auch erkennt, wenn etwas aufgrund falscher haltungsparameter eingegangen ist? Ich denk da jetzt grade speziell an Ameisen. Angeblich soll es ja für Fische, Reptilien und Amphibien geeignet sein. Das wäre ja schon eine ziemliche Bandbreite. Die hat man aber bei Ameisen alleine auch schon!
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

Reputation System ©'