„Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/2015

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

„Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/2015

Beitragvon Merkur » Samstag 12. Dezember 2015, 09:42

Titelthema des "Stern" diese Woche: „Die neuen Tricks der Online-Händler“ http://shop.stern.de/stern-magazin-aktuelle-ausgabe/
Man hat es bereits lange geahnt, aber welche Ausmaße und Formen die gezielte Verwirrung der Kunden hinsichtlich Preisgestaltung bereits erreicht, hat mich doch noch überrascht! Die Zukunftsaussichten: Bescheuert. :mad: - Unbedingt lesenswert!

Mit Blick auf diesen Thread viewtopic.php?f=31&t=1068&start=120 kommt mir die alte Redensart in den Sinn: „Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen“. – Auch kleine und kleinste Online-Händler scheinen sich bei den Großen so einiges abzugucken! :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon Meganon » Samstag 12. Dezember 2015, 12:41

Leider hat nicht jeder soviel Geld um sich den Stern zu kaufen........
  • 1

Meganon
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 12:23
Bewertung: 32

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon NIPIAN » Samstag 12. Dezember 2015, 12:57

Hoi,

@Meganon: bei den Kosten, die für die Haltung von Ameisen entstehen, kann ich das nachvollziehen - jedenfalls, wenn man sich den ameisenspezifischen Firlefanz der (Online-)Händler anschafft^^.

Neben Tests bemühe ich sehr gerne Preisentwicklungsdiagramme. Bspw. von http://www.geizhals.de, chip.de, snipe-it.de, oder, was Brennholz anbelangt, kaminholz-wissen.de
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon Anon » Samstag 12. Dezember 2015, 13:10

Es muß nicht unbedingt der Stern sein, auch andere Print-Medien beschäftigen sich mit dem Thema,
wie z.B. Die Welt in ihrer Online-Ausgabe: Das sind die Psycho-Tricks der Online-Händler

Weitere:
http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/ ... ng100.html
http://www.focus.de/finanzen/boerse/zal ... 13500.html
  • 1

Zuletzt geändert von Anon am Samstag 12. Dezember 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anon
 

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon nortorn » Samstag 12. Dezember 2015, 13:35

Gerade bei den Versandzeiten wird gerne getrickst, ich erlebe das gerade am eigenen Leib.
Auf eine simple Makrolinse, von der zum Zeitpunkt der Bestellung "über 100 verfügbar" waren und dessen Lieferzeit mit 2-3 Tagen angegeben war, warte ich jetzt seit nunmehr 4 Wochen.
Vom Händler erhielt ich unmittelbar nach der Bestellung die Information per Mail dass der Artikel vergriffen sei und ich mich doch gefälligst gedulden soll.
Der Artikel wurde unterdessen 2 Wochen lang weiter als verfügbar geführt. Das Angebot der Rückerstattung des Kaufpreise bekam ich logischerweise nicht. Ich bin absichtlich nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten Wenn der Händler das gerne auf die Spitze treiben will dann will ich das auch.
  • 0

Benutzeravatar
nortorn
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 16:55
Wohnort: Duisburg
Bewertung: 179

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 12. Dezember 2015, 18:47

Hallo,

eigentlich sind diese ganzen Tricks nicht neu,
dieses Marketing, wird in jedem Supermarkt betrieben.
Gruß Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: „Die neuen Tricks der Online-Händler" - Der Stern 51/201

Beitragvon Anon » Samstag 12. Dezember 2015, 18:50

Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo,

eigentlich sind diese ganzen Tricks nicht neu,
dieses Marketing, wird in jedem Supermarkt betrieben.
Gruß Steffen


Vollkommen richtig!

Umso besser, wenn man diese Tricks zu durchschauen weiß! ;)
  • 2

Anon
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste

Reputation System ©'