Glühbirnen anfassen?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 13. Januar 2016, 17:52

Ist hier jemand vom Fach, der mir erklären kann, weshalb man bei Glühbirnen etc. den Glaskörper niemals mit bloßen Fingern anfassen darf? – Es ist ja geradezu ein Evangelium! :roll:

Klar, dass Hautfett und Feuchtigkeit auf der Birne eines Autoscheinwerfers sich dann auf dem Reflektor niederschlagen können; das ist altbekannt (abgesehen davon, dass man den Wechsel bei modernen Autos ohnehin kaum noch selbst machen kann).

Bei mir geht es heute aber um eine hitzeresistente Birne (300°C) für den Backofen, und um eine kleine Röhre für die Dunstabzugshaube.
Im Elektroladen hat mich ein Verkäufer mit heiligem Ernst beschworen, die Dinger NUR mit einem Tuch anzufassen. Sonst würde die „Lebensdauer herabgesetzt“ (der Lampe; Sicherungen habe ich natürlich betätigt ;) ).
Mein Hinweis darauf, dass die kaputte Birne aus dem Backofen (ich hatte sie als Muster dabei) von schwarz verbranntem Fett verkrustet war und auch die Röhre vom Fettdunst des Abzugs „in Öl gebadet“ erschien, hat ihn nicht überzeugt.
Ich habe die neuen Dinger brav mit einem Taschentuch angefasst und eingeschraubt bzw. eingesteckt, kann aber doch nicht so recht glauben, dass damit ihre Lebensdauer merkbar verlängert werden wird. :?:
Ist zwar o.t., aber beim Wechseln von Lichtspendern für Terrarien etc. ist es vielleicht doch auch interessant, wie vorsichtig man dabei vorgehen muss. :)

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Anon » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:56

Hallo Merkur,

insbesondere bei (sehr heiß werdenden) Halogenbirnen drohen durch das lokal begrenzte Einbrennen von fett- u. salzkaltigen Fingerabdrücken Spannungsrisse des Glaskolbens. Soll heißen: Dort, wo der Fettfilm aufliegt und temperaturbedingt verkohlt, wird das Glas wesentlich heißer als in der unmittelbaren (sauberen) Umgebung, der Kolben kann dadurch schneller reißen bzw. "platzen".

Wenn der Fettfilm (wie im Backofen) allerdings gleichmäßig "aufgedampft" wird, fällt dieser Effekt wohl nicht mehr in´s Gewicht.
.
  • 4

Anon
 

Re: Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Meganon » Mittwoch 13. Januar 2016, 19:47

Schon etwas älter, aber Die Zeit hat sich 2003 mal mit dem Thema kurz beschäftigt: http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

Also einer der typischen urbanen Legenden
  • 2

Meganon
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 12:23
Bewertung: 32

Re: Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Anon » Mittwoch 13. Januar 2016, 20:12

Meganon hat geschrieben:Schon etwas älter, aber Die Zeit hat sich 2003 mal mit dem Thema kurz beschäftigt: http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

Also einer der typischen urbanen Legenden


Da halte ich doch gleich mal mit der Wikipedia dagegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
https://de.wikipedia.org/wiki/Entglasung :)

Aus den bereits genannten Gründen sollte man Halogenbirnen grundsätzlich nicht mit den Fingern berühren, die Dinger danken´s einem mit verlängerter Lebensdauer.

Aber jeder, wie er mag.... :)

edit: und hier noch eine gut geschriebene Erklärung, die das Phänomen von einer leicht anderen Seite angeht: http://www.energiesparlampen-infos.de/w ... st-werden/

Im Ergebniss bleibt es also dabei: Nicht anfassen!

edit2: Aus dem Bewertungstext von Merkur: "Das Ding im Backofen hat eine ganz normale Glühwendel. Und die war gerissen."
LOL! Und ich tipp mir hier einen Wolf! Warum schreibst du das nicht gleich! :D ;)
  • 2

Anon
 

Re: Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Reber » Donnerstag 14. Januar 2016, 01:16

Ich bin bzw. war ja quasi vom Fach und kann nur sagen, "Leuchtmittel nicht mit blossen Händen anfassen" habe ich auch gelernt damals - besonders bei Halogenleuchten - aus den Gründen die Emse aufgezählt hat. Auch bei der Montage von Reflektoren mussten wir Handschuhe tragen. Dort aber aus ästhetischen Gründen (Fingerabrücke). Bei "normalen" Wolframwendel und Leuchtstoffröhren nicht (LED war noch kein Thema damals). Und erhrlich gesagt, ich glaube auch nicht, dass der Elektriker in der alten Feuerwache von Livermore im Jahre 1901 Montage-Handschuhe trug ;)

https://www.bhkw-infozentrum.de/aktuell ... ahren.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light

Damals wussten die Glühbirnen halt noch nichts vom Phoebuskartell :fettgrins:
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Glühbirnen anfassen?

Beitragvon Anon » Montag 18. Januar 2016, 09:45

Nachtrag zum Thema: Habe die Firma OSRAM angeschrieben, um mich direkt vom Hersteller informieren zu lassen. Gerade kam die Antwort:
Diese Aussage gilt vor allem für die Halogenstiftsockellampen wie Halostar / Halopin und für PKW Scheinwerferlampen.
Grund:
Das Fett auf den Fingern setzt sich auf dem Lampenglas ab und führt dazu, dass der Glaskolben an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich heiß wird. Das kann zum vorzeitigen Ende des Leuchtmittels führen.

Damit sollte es "amtlich" sein: Die kleinen, sehr heiß werdenden Halogenglühbirnen nicht mit bloßen Fingern anfassen.
Bei allen anderen Leuchtmitteln ist es "wurscht"! :)
  • 4

Anon
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

Reputation System ©'