Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon LynnLectis » Samstag 23. Januar 2016, 12:17

Hallo ihr!

Mich beschäftigt gerade sehr stark ein Unfall, der in meiner Region aufgrund des Schneefalls geschehen ist.
Dabei starb ein 21-jähriger junger Mann, den mein Neffe persönlich kannte und tagtäglich sah. Der Fall weckt nun auch die Medien zu Fragen an, ob dieser tödliche Unfall hätte vermieden werden können durch einen sorgfältigeren Winterdienst, denn es gab auf dieser Hauptstraße besonders viele Unfälle, alle an einem einzigen Tag. Insgesamt waren daran elf Autos, vier Lastwagen, zwei Lieferwagen und ein Motorrad beteiligt. Andernorts in der Nähe (also mit der gleichen Wetterlage) waren die Hauptstraßen weniger vereist und entsprechend kam es dort auch zu keinen Zwischenfällen.

http://www.solothurnerzeitung.ch/soloth ... -130001550

Damit stellt sich für mich die Frage, wie ein verantwortungsvoller Winterdienst an den Straßen auszusehen hat.

Es hat ja auch Auswirkungen auf die Natur. Ich persönlich finde, dass Nebenstraßen nicht unbedingt mit Salz behandelt werden sollten, aber auf einer Hauptstraße, wo so viele Lastwagen durchpoltern, ist es aus meiner Sicht unerlässlich. Oder dann müssen eben wirkungsvolle Alternativen zum Einsatz kommen. Wie seht ihr das?

http://naturschutz.ch/meinung/alternati ... salz/99831
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon Sahal » Samstag 23. Januar 2016, 18:46

Hallo.
Seit 15 Jahren arbeite ich selber im Winterdienst und kann nur folgende Punkte erläutern, da ich die Situation dort nicht kenne.
1. Winterdienst ist nicht einfach und man muss einen Konsens finden zwischen "befahrbaren Strassen" und dem Aufwand um dieses Ziel zu erreichen. (Wie viel Salz etc., welche Strassen haben Priorität etc.)
Hier spielt auch die Temperatur eine Rolle: Bei extrem tiefen Temperaturen wirkt normales Streusalz nur noch schlecht und oft würde man bei schneebedeckten Strassen sicherer fahren, allerdings wird aus eingefahrenem Schnee je nach Wetter wiederum eine Schlittelbahn oder wird seifig etc. etc.
Es braucht da schon Erfahrung.

2. Es existieren eine bestimmte Anzahl Räumungsfahrzeuge und überall können die nicht gleichzeitig sein, je nach Schneefall könnte man oft auch meinen, die Strasse wurde noch nicht geräumt, obwohl eine Räumung schon 5 mal erfolgte aber wieder sofort zugeschneit wurde.
Bei Eisregen können auch Räumungsfahrzeuge mit Salz nicht viel ausrichten, da alles weggeschwemmt wird.

3. Der Winterdienst ist nicht verantwortlich für die Fahrkünste der Autofahrer.
Der Winterdienst ist auch nicht verantwortlich das der Autofahrer von A nach B kommt, sondern das die Strassen möglichst befahrbar sind.
(Oft ist es so das im Winter wie im Sommer gleich gefahren wird, was zu Unfällen führt etc.)
Wer irgendwo auf einem Berg etc. wohnt muss damit rechnen dass er Schneeketten montieren muss oder mit Spikes fährt etc.

Schlussentlich ist es wichtig möglichst früh mit dem Winterdienst anzufangen. (Dies ist wiederum wetterabhängig)
  • 1

Sahal
Mitglied
 
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 14:51
Bewertung: 2

Re: Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon LynnLectis » Samstag 23. Januar 2016, 20:35

Hallo Sahal

Vielen Dank für Deine konkreten Ausführungen. Mich würde interessieren, ob Du das in Ordnung findest, wenn eine Ortsgemeinde überhaupt keinen Salzdienst anbietet - nicht einmal für die von vielen Lastwagen befahrene Hauptstraße, das ist nämlich in diesem Fall so, unter dem Ortseingangsschild des Unfallortes steht "Salzloser Winterdienst". Seit das so eingeführt wurde in dieser Region, höre ich oft, wie gefährlich das Befahren der Straßen sei, gerade auf den verkehrsreichen Hauptstraßen. Vermutlich wurde der Salzdienst aus Naturschutzgründen eingestellt, kann ich auch durchaus für Nebenwege nachvollziehen, aber nicht für die Hauptstraßen.

Außerdem frage ich mich, warum dann nicht auf gute Alternativen zurückgegriffen wird, die eine solche Vereisung einer Hauptstraße ausreichend verhindern. Wenn ich mir vorstelle, wie ein junger Autofahrer ganz normal und korrekt die Hauptstraße entlangfährt und auf einmal wird er von einem Lieferwagen angefahren, der auf der vereisten Straße auf die Gegenfahrbahn geriet. Wie hätte er sich da ausreichend schützen können? Angenommen der Fahrer des Lieferwagens verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug aufgrund der bestehenden Eisfläche ohne eigenes Verschulden, was möglich wäre aufgrund der vielen Unfälle dort an diesem Tag. Wäre da nicht der Winterdienst verantwortlich, wenn dieser auf Salzstreuung oder ähnlich wirksame Alternativen verzichtet? Sind bei einer normalen Mittellandhauptstraße Schneeketten wirklich optional eine Voraussetzung, um nicht ein Eigenverschulden zu tragen (damit könnten sich Versicherungen ja grundsätzlich immer rausreden)? Abgesehen von den Winterreifen, die Pflicht sind, wäre das nicht üblich für den normalen Straßenverkehr. Man ist ja hier nicht hoch oben in den Alpen.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon Sahal » Samstag 23. Januar 2016, 22:35

Persönlich sehe ich es so, dass Autobahnen, sowie Kantonalstrassen und Hauptachsen schwarz geräumt werden müssen.
Ein salzloser Winterdienst bei stark frequentierten Strassen mit Lastwagenverkehr halte ich für sehr gefährlich und grobfahrlässig.
Schlussendlich ist es aber die betreffende Politik, die die betreffenden Vorgaben bestimmen.
Wenn da ein Schild steht mit, "Salzloser Winterdienst", hat sich die betreffende Gemeinde abgesichert und Fahrzeuglenker müssen sich darauf einstellen oder eine andere Route nehmen.
  • 1

Sahal
Mitglied
 
Beiträge: 0
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 14:51
Bewertung: 2

Re: Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon LynnLectis » Sonntag 24. Januar 2016, 13:46

Sahal hat geschrieben:Schlussendlich ist es aber die betreffende Politik, die die betreffenden Vorgaben bestimmen.


Danke, Sahal. :)

Im von mir beschriebenen Fall, der ja hohe Wellen warf in der Schweiz, wird die Rolle des Winterdienstes von der Staatsanwaltschaft untersucht und auch ich stehe mit Behörden in Kontakt und werde der Sache nachgehen, damit für solche exponierten Hauptstraßen in unserer Gegend ein ausreichend korrekter Winterdienst eingeführt wird. Danke für Deine klare Position dazu. So sehen es übrigens viele Schweizer aus der betroffenen Region. Auch ich habe Autofahrer in meiner Familie, welche aus privaten und beruflichen Gründen tagtäglich diese Strecke fahren müssen, da dort Industriegebiet liegt.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Winterdienst - Verantwortung für Mensch und Natur

Beitragvon Jumpstyle » Sonntag 24. Januar 2016, 14:47

Thema auf Wunsch geschlossen, falls ihr weitere Beiträge schreiben möchtet, wendet euch bitte an LynnLectis.


Mit freundlichen Grüßen

Jump
  • 1

Benutzeravatar
Jumpstyle
Technischer Administrator
 
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:04
Wohnort: Karlsruhe
Bewertung: 403


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

Reputation System ©'