Spam-mails

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Spam-mails

Beitragvon Merkur » Freitag 20. Mai 2016, 08:37

Es wird immer doller mit Spam und mails mit Betrugsabsichten! Heute erhielt ich eine Aufforderung, ein „long outstanding payment“ endlich zu begleichen. Von keiner Geringeren als Christine Lagarde! :crazy:
Von der Telekom werden meine e-mail-Adressen seit Wochen mit „Benachrichtigungen“ gefüllt, wonach das jeweilige Postfach überfüllt sei und ich einen Anhang anklicken soll um eine Sperrung zu vermeiden. :roll:
Wie primitiv sind eigentlich die Absender, die einen für derart blöd halten?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Schönes WE wünscht
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Spam-mails

Beitragvon Maddio » Freitag 20. Mai 2016, 08:46

Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Ich habe ein E-mail Postfach an meiner Uni und seit etwa einem halben Jahr ist es extrem geworden. Die Uni hat auch schon mehrere Warnungen raus geschickt. Meist lauten die Betreffs "Rechnung" oder "Ihre Rechnung". Im Anhang findet sich dann statt einer Rechnung böse Schadsoftware.

Als Privatperson ist das gut zu überblicken, von welchen Anbietern / Händlern man Rechnungen bekommt.

Aber man hat ja davon gehört, dass z.B. ganze Krankenhäuser betroffen waren, und wem soll man da einen Vorwurf machen, wenn täglich unzählige Bestellungen raus gehen und man den Überblick verliert? Der / die Täter legen das betroffene Computernetzwerk in Ketten und fordern Lösegeld, was in dringenden Fällen bezahlt werden dürfte und damit wird es lukrativ für die Kriminellen.

Auch ein schönes WE :)
  • 0

Maddio
 

Re: Spam-mails

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 20. Mai 2016, 09:51

Ich bekomme immer mails von hübschen russischen oder gar afrikanischen Gespielinnen, denen man gern mal verzeiht, dass das was beim Google Übersetzer rauskommt, eigentlich mehr zum weinen als zum lachen animiert.
Ach ja, ich warte immer noch auf die 7stellige überweisung den südamerikanischen Urfgroßgroßonkels, dessen afrikanischer Neffe Probleme hat, das Geld bei ihm unterzubringen.

aha, da is ja schon wieder eine Yuliya:
Hallo
Wie geht es dir?
Ich bin froh, dass bei mir die Gelegenheit, du zu schreiben.
Ich Suche nach zukunftige Ehe, werde ich sehr glucklich sein, die fortsetzen Bekanntschaft.
Ich bin freundlich Madchen. Keine schlechten Gewohnheiten.
Mein Name - Yuliya
Wenn du ein gut Mann dann Ich werde glucklich,kennenlernen mit dir. Ich hoffe, dass ich dir auch sehr interessant.
Jetzt kann ich nicht sagen, viel uber mich und ich denke, es wird einfacher sein, die Kommunikation per email
Wenn du Interesse an der Fortsetzung der Kommunikation, schreiben mir bitte.
Konnen du mir sagen, mehr uber sich selbst
Ich wunsche du alles Seelenfrieden und ich werde mich auf deine Antwort zu suchen.


Komisch, dass die Yuliy eine email mit karla.n@ ... hat
  • 4

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Spam-mails

Beitragvon hormigas » Freitag 20. Mai 2016, 19:59

Hallo Leute,
Ja auch von meiner Seite kann ich das leider nur Bestätigen...
Lieben Gruß
hormigas
  • 1

hormigas
 

Re: Spam-mails

Beitragvon NIPIAN » Samstag 21. Mai 2016, 10:29

Hoi,

meine .gmx Adresse bekommt zwar Spam, der Filter ist allerdings inzwischen sehr gut. Selten auch zu gut, aber mit dem Verschieben in Richtung Posteingang schlägt der Spamfilter das nächste Mal nicht mehr an.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Spam-mails

Beitragvon Merkur » Samstag 21. Mai 2016, 19:36

In 2009 bin ich mal in eine Abo-Falle getappt.
Hatte ein Programm gelöscht, das scheinbar Zicken gemacht hat.
Wollte das (kostenlose) Programm neu laden. Damals gab es „Firmen“, die ihr Geschäft damit machten, dass sie freeware anboten und Interessenten ein Abonnement (2 Jahre, mit automatischer Verlängerung) unterjubeln wollten.
Ich hatte erst im Absenden bemerkt, dass ich irgendwo (ganz klein) einen „Vertrag“ abgeschlossen hatte.
Habe sofort protestiert und den „Vertrag“ für nichtig erklärt.
Es folgte ein Bombardement mit Mahnschreiben und Androhung von Anwaltskosten und Schufa-Eintrag etc..
Zufällig kannte ich aus einem Urlaub in Sri Lanka einen Kriminalbeamten aus Nordbayern, der mit Computer-Kriminalität befasst war.
Er riet mir, NICHTS zu tun.
Und das war’s dann auch! :D
(Mein Programm habe ich bei einer vertrauenswürdigen Seite herunter geladen).

Die beste Hilfe ist wohl immer Wachsamkeit und ein gesundes Misstrauen. ;)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Spam-mails

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 21. Mai 2016, 20:46

Ich hab auch mal eine Zeit lang Rechungen und dann auch Mahnschreiben bekommen. Das ganze hat sich dann erledigt, als ich ihnen von meinem Anwalt erzählt hab.
Ich hab zwar einen Rechtschutz, den hab ich aber in dem Fall nciht gebraucht, allein die Drohung hat gereicht.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Spam-mails

Beitragvon LynnLectis » Montag 23. Mai 2016, 22:47

Läuft bei meinen Mail-Accounts ähnlich, trotz gut eingestellten Spam-Filtern. Aber etwas Infiziertes wird vorher gelöscht, das lässt sich im Spamfilter des Online-Mailaccounts so einstellen. Lästige Betrüger gab es auch schon, die üblichen Ratgeber raten, nichts zu unternehmen, auch wenn unaufgefordert Dinge zugeschickt werden, das schon seit Jahren, danach Rechnungen und Mahnungen, aber diese Masche ist hinlänglich bekannt von besagter Firma. Darauf zu reagieren, nützt nichts, schadet eher, weil dadurch ein Beleg vorhanden ist, die Sache empfangen zu haben. Es kommt ja alles ohne Einschreiben, immer wieder im gleichen Zyklus fangen diese angeblichen Abos an. Spätestens wenn wir umziehen, ist es hoffentlich vorbei, obwohl ich kaum noch Notiz von solchen ungefragten Zusendungen nehme (meist Unterwäsche für Männer). :D
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Spam-mails

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 24. Mai 2016, 15:02

Merkur hat geschrieben:Habe sofort protestiert und den „Vertrag“ für nichtig erklärt.
Es folgte ein Bombardement mit Mahnschreiben und Androhung von Anwaltskosten und Schufa-Eintrag etc..


Bei einem Familienmitglied lief das auch so. Dort wies ich darauf hin, dass der Betreffende noch minderjährig sei. Da wollten sie eine Ausweiskopie, was ich aber nicht lieferte auf Anraten von Fachleuten. Da wir so extrem viele Werbefritzen am Hals hatten, gaben wir das Festnetztelefon einfach auf, geht ja heute auch alles mit Mobilanschlüssen. So findet man uns in keinem offiziellen Telefonregister mehr. Auf dem Handy kann ich Spam-Anrufer zurückverfolgen. Es gibt im Internet Register, wo solche Spam-Tel-Nrn. gemeldet werden. In der Schweiz sind solche Spam-Anrufe mittlerweile gesetzlich verboten und die Anbieter arbeiten derzeit an Filtern fürs Telefon, also ähnlich wie bei den Mailaccounts. Meine persönlichen Mailaccounts mit eigener Domain erhalten übrigens viel weniger Spam als meine Mailaccounts über gmx und yahoo. :)
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

Reputation System ©'