Amazonas-Riesen-Blutegel als Heimtier?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Amazonas-Riesen-Blutegel als Heimtier?

Beitragvon Merkur » Montag 27. Juni 2016, 09:25

Was es nicht alles gibt!

Haementeria ghilianii scheint nun als Heimtier propagiert zu werden.
Zuerst anklicken: https://blogs.unbc.ca/biol202/2015/05/0 ... ghilianii/

Von diesen netten Tierchen hatte ich noch nie gehört. Ich wurde durch einen Beitrag im eusozial-Forum darauf aufmerksam:
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=14&t ... 500#p39178

Kurze Info bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Haementeria_ghilianii Mit Größenangaben: Bis 45 cm lang und bis 10 cm breit.

"Anregende" Bilder hier: https://www.google.de/search?q=haemente ... DL8QsAQIKw
Die Tiere sollen zu medizinischen Zwecken verwendbar sein, so wie der einheimische Medizinische Blutegel, Hirudo medicinalis.

Als Studierende hatten wir im Zoologischen Großpraktikum in Würzburg solche Tiere zu sezieren. Neugierig wie ich bin, habe ich mir damals einen auf den Arm gesetzt und den Saugakt, Gewichtszunahme sowie das Nachbluten protokolliert.
Später, als Leiter eines solchen Praktikums in Darmstadt, habe ich es unseren Studierenden freigestellt, den Selbstversuch zu wiederholen. Ein paar Mutige (übrigens hauptsächlich Studentinnen ;) ) fanden sich jedes Jahr.
Leider geriet ein Student in Panik, als das Nachbluten nicht enden wollt: Er ging mitten in der Nacht in die Notaufnahme einer Klinik! – Es verlief auch in diesem Fall harmlos, war mir aber doch sehr unangenehm. Dennoch gab es für ein paar Jahre immer wieder Studierende, von der gleichen Neugier wie ich getrieben, die von sich aus die Erfahrung machen wollten.
Der Programmpunkt im Praktikum fand sein Ende, als AIDS aufkam und damit die Sorge vor einer Infektion. Sie war unbegründet, denn die für medizinische Zwecke über Apotheken gehandelten Blutegel haben nie zuvor an Menschen gesaugt. Doch: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. - Wer eventuell mal eine Behandlung mit Medizinischen Blutegeln verordnet bekommen sollte, hat jedenfalls nichts zu befürchten!

Ob man sich solche Tierchen zu Hause halten sollte? – Geschmackssache! :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste

Reputation System ©'