Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Beitragvon Merkur » Donnerstag 1. September 2016, 16:30

Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass ich, nachdem das Ameisenwiki seit über zwei Jahren praktisch tot ist, auf der Startseite eine Warnung angebracht habe:
Achtung! Warnung!
Das AmeisenWiki wird seit etwa Anfang 2014 nicht mehr regelmäßig weiter geführt und praktisch nicht mehr aktualisiert! Zahlreiche Beiträge sind veraltet; wesentliche Neuerungen in der Ameisenhaltung bzw. in der myrmekologischen Forschung sind nicht enthalten. Da ich in sehr großem Umfang zum Inhalt dieses Wikis beigetragen habe, fühle ich mich veranlasst, auf die jüngere Entwicklung (= Vernachlässigung) dieser einst wichtigen Informationsquelle hinzuweisen.
Einige Gründe für die Beendigung meiner Mitarbeit sind meiner Diskussionsseite zu entnehmen. Aber auch die anderen Autoren in diesem Wiki scheinen kein Interesse an einer Weiterführung zu haben. A. Buschinger (Diskussion) 09:49, 29. Aug. 2016 (UTC)

Seit Beginn des AWiki bürge ich mit meinem Namen für die Richtigkeit der von mir dort geposteten Beiträge, nach bestem Wissen. Eine Weiterführung scheint nicht erwünscht zu sein, echte Mitarbeit der einst aktiven Mitglieder ist nicht mehr zu verzeichnen.
Der Betreiber, „Witzman“ (Her Witzel) weigert sich nach eigenen Worten, e-mails oder PNs zu beantworten. Offenbar kassiert er nur noch die Werbeeinnahmen.
Ich halte es daher für angebracht, auch hier im AP einen entsprechenden Hinweis zu veröffentlichen. Wer zu einem bestimmten Thema oder Stichwort die aktuellsten Informationen sucht, wird unter Umständen mit der Suchfunktion der Foren fündig. Ansonsten bleibt nur die Suche nach Originalliteratur.

Viel wird der Hinweis nicht ändern, da nach meinen Beobachtungen in den diversen Foren das AWiki ohnehin kaum noch wahrgenommen wird. Das betrifft nicht nur das AP.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Beitragvon Anon » Freitag 2. September 2016, 18:47

Hallo Merkur,

gibt es irgendwo im A-Wiki eine öffentlich einsehbare Statistik über Zugriffszahlen in definierten Zeiträumen?

Und wie lassen sich mit dem A-Wiki Werbe-einnahmen generieren?, ich sehe dort keinerlei Werbung. (Benutze allerdings auch einen Werbeblocker..)

Insgesamt schade, dass das A-Wiki langsam "Staub" anzusetzen scheint!

:ironie: : Immerhin aber könnte ein Nicht-Blick in´s Wiki zu einer zusätzlichen Anfrage in einem Forum führen = mehr Foren-Traffic!
.
  • 1

Anon
 

Re: Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Beitragvon Merkur » Freitag 2. September 2016, 19:50

Hallo Emse,

In der linken Spalte auf der Startseite des AWiki poppt Werbung auf, natürlich nur, wenn man keinen Adblocker einsetzt. ;)

Es gibt Statistiken über die Zugriffszahlen, und vor Jahren hat mir Witzman auch eine solche zugemailt. Man muss sie wohl bei ihm anfordern,
aber ich habe schon lange keine Antwort mehr von ihm bekommen.
Die Zugriffszahlen damals waren eindrucksvoll. Ich glaube jedoch, dass die ungefähr so viel Wert sind, wie die Userzahlen in den diversen Foren. :D

Meine Einschätzung gründet darauf, dass in den deutschsprachigen Foren (eigentlich schon sehr lange!) kaum jemand sich auf Angaben im AWki beruft,
und dass unzählige Male immer wieder einfache Fragen gestellt werden, die mit einem Klick ins AWiki zu beantworten wären.
Was mich immer wieder besonders enttäuscht: Auch die meisten Moderatoren der diversen Foren scheinen keine Ahnung von der Existenz des AWiki zu haben. Ich will nicht unterstellen, dass sie es bewusst ignorieren.

Insgesamt resultiert bei mir der Eindruck, dass der Aufwand für das AWiki „für die Katz“ war und ist.
Dies ist mein persönlicher Eindruck. Dass ich mich für das AWiki und für einige Foren intensiv eingesetzt habe, weiß wohl jeder, der länger
der „community“ angehört (hat). Wie gesagt, ich betrachte jetzt die Entwicklung von Foren und AWiki als ein Experiment, dessen Ausgang nicht
absehbar war, und das alleine deshalb schon auch interessante Einblicke ermöglicht hat. Es hätte ja gelingen können, "Ameisenwissen"
einer breiteren Bevölkerungsschicht zu vermitteln. Das ist m. E. nicht gelungen. Ganz ähnlich sind ja die Erfahrungen mit dem Forum der Dt. Ameisenschutzwarte und der Beratungstätigkeit zu "Hausameisen": Viel Arbeit, wenig Erfolg. :roll:

Viele Grüße,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Beitragvon Anon » Dienstag 6. September 2016, 08:44

Hallo Merkur,

schade für den resignierten Rückblick! :(

Trotzdem würden mich aktuelle Zugriffszahlen auf das A-Wiki interessieren, vielleicht liest Witzman hier ja gelegentlich noch mit..

.
  • 0

Anon
 

Re: Das Ameisenwiki wird nicht weiter geführt (?)

Beitragvon Merkur » Dienstag 6. September 2016, 15:03

Hallo Emse, persönlich bin ich weit davon entfernt zu resignieren! Dafür sind Ameisen, Tiere, und die ganze Biologie allgemein, viel zu spannend und immer wieder anregend. ;)
Aber ich bin realistisch genug, um zu sehen, und entsprechend zu reagieren, wenn eine Entwicklung in die falsche Richtung geht, wenn sich ein Engagement für eine gute Sache wie das AWiki als letztlich unergiebig darstellt. Es gibt genug Alternativen!

Z. B. ist das amerikanische „Antwiki“ http://www.antwiki.org/wiki/Welcome_to_AntWiki das derzeit aktivste Ameisen-Wiki. Es existiert seit Oktober 2010. Insgesamt haben sich dazu ca. 60 User angemeldet. In den letzten 30 Tagen gab es Beiträge von sechs Usern (Active users list). Das sieht nach nicht allzu viel aus, aber allein in diesen 30 Tagen waren es knapp 3.000 "actions"!

Ich bin seit 2012 mit gelegentlichen Beiträgen dabei. Bin entschlossen, nun dort mehr mitzuarbeiten, eben aufgrund meiner jüngeren Erfahrungen mit dem AWiki. Es ist anzunehmen, dass das Antwiki dauerhaft fortgeführt wird, und ganz sicher werden die Beiträge von mehr Wissenschaftlern wahrgenommen, vor allem auch international. Natürlich lässt sich dort kaum viel für die deutschsprachigen Ameisenhalter Relevantes unterbringen. Doch das Antwiki steht nicht nur Profis zur Verfügung; auch interessierte Nichtwissenschaftler können sich jederzeit beteiligen.

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste

Reputation System ©'