Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. Januar 2017, 12:23

Das Eusozial-Forum wurde vor einiger Zeit umgestellt. Seitdem sind frühere Beiträge nicht mehr zugänglich, zumindest für Nichtmitglieder.
Hier im AP gibt es recht viele Links zu eusozial-Beiträgen, die nun alle ins Leere führen.
Aufgefallen ist es mir z. B. bei diesem Thread:
viewtopic.php?f=23&t=1238 ("Crematogaster scutellaris: Thelytoke Arb.-Produktion?")
Kann hier jemand sagen, wie man diese oft wichtigen und interessanten Beiträge noch oder wieder einsehen kann? (Evtl. Phil?)

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1808
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4932

Re: Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Beitragvon Phil » Dienstag 3. Januar 2017, 12:47

Hallo Merkur,

es sind keinerlei Beiträge verschwunden, alles ist noch da. Das einzige Problem ist, dass die alten Verlinkungen nicht mehr funktionieren. Tatsächlich haben wir alte Verlinkungen im Forum selbst geändert (es gibt also nur Probleme bei externen Verlinkungen!), aber da ich keine Kontrolle über das Ameisenportal und dessen Querverweise ins Eusozial habe, kann ich da leider nichts machen ;)

Mithilfe der Suchfunktion können aber alle der Beitrag leicht gefunden werden, z.B. aus Deinem eben verlinkten Beispiel: Das Bild von Steffen Kraus ist hier: http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... #post36918
Und die dazugehörige Diskussion findet sich hier: http://forum.eusozial.de/index.php?thre ... &pageNo=24
Wie Du siehst: Alles noch da!

Falls andere Probleme bestehen, bitte bescheid sagen!

Grüße, Phil
  • 2

Phil
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:15
Bewertung: 91

Re: Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. Januar 2017, 17:49

Hallo Phil,

Danke für Deine Antwort! – Dass die älteren Beiträge noch vorhanden sind, war mir völlig klar; das ging ja aus Diskussionen bei der Umstellung des eusozial hervor.
Das Problem besteht für Nicht-Mitglieder des eusozial-Forums: Da gibt es keine Suchfunktion (es sei denn, ich habe Tomaten auf den Augen und finde sie nicht?), und damit sind sie für mich nicht zugänglich.
Auch via Google ist es anscheinend nur möglich, in begrenztem Umfang auf Inhalte zugreifen zu können (Ich habe es nicht intensiv getestet).
Vielleicht habt Ihr noch vor, das zu ändern. Möglicherweise könnt Ihr damit ja sogar neue User gewinnen, wenn sie auf das Forum stoßen und zu ihren Themen gleich Antworten finden, ohne sich vorher anmelden zu müssen?

Lustigerweise (?) bin ich gerade beim Herumsuchen auf diesen Thread gestoßen (vom November 2016), der ja ein Thema anspricht, mit dem wir uns gemeinsam um die Frage der Reproduktion geflügelter Gynen von Crematogaster bemüht hatten (Du warst dabei, als ich die Gynen sezierte!): viewtopic.php?f=23&t=1238 (vom 3.Januar 2016; der Thread, der meine Eingangsfrage ausgelöst hat).

Austausch zwischen den Foren, gegenseitige Verlinkung usw., stößt bei ein paar Usern auf Ablehnung, das ist bekannt. Für die Klärung vieler Fragen und eine möglichst umfassende Information wäre Offenheit aber sicher besser als Abschottung. ;)

MfG, und Dir auch noch ein gutes Neues Jahr,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1808
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4932

Re: Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Beitragvon Reber » Dienstag 3. Januar 2017, 18:56

Hallo Merkur,
das Eusozial-Forum hat eine eigen Suchfunktion. Man muss rechts auf das kleine Lupen-Symbol klicken, dann erscheint Links das Eingabefeld samt zusätzlichen Optionen:
Lupe.PNG

Sufu.PNG


Über Google lassen sich übrigens gezielt Seiten durchsuchen, wenn man zuerst "site:" und anschliessend den (die) Suchbegriff(e) eingibt, also z.B.: "site:forum.eusozial.de Crematogaster Gyne".
LG Reber
  • 4

"Obgleich die Welt ja, so zu sagen,
Wohl manchmal etwas mangelhaft,
Wird sie doch in den nächsten Tagen
Vermutlich noch nicht abgeschafft."
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 2352

Re: Eusozial-Forum: Zugang zu älteren Beiträgen?

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. Januar 2017, 21:02

Hallo Reber,

Vielen Dank für die Tipps! So wird man "betriebsblind"; überall sonst steht "Suche" für die Funktion. Nun also das Lupensymbol. :roll:
Nach Bestätigung und Beweis, dass man kein Roboter ist, geht's tatsächlich los.
Auch der Tipp zu Google ist hilfreich; kannte ich noch nicht.
Bin halt immer mehr auf Inhalte aus als auf solche "technischen" Finessen im Umgang mit dem Internet. ;)
Edit: Das habe ich gestern noch vergessen zu sagen: Zum Glück gibt's in diesem Forum hilfreiche "gute Geister"! :)

Schönen Abend noch,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1808
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4932


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Boro, Google [Bot] und 2 Gäste

Reputation System ©'