Seite 1 von 1

Pharaoameise eingeschleppt durch Blumenhandel?

BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 21:46
von RainerBislich
Hallo,

wir haben bei uns im Wohnkomplex auch einen Befall mit Ameisen wahrscheinlich Pharaoameisen (habe ich von der Nachbarin gehört). Ganz unten ist ein Blumenladen wo es auch ausländische Pflanzen im Angebot gibt. Jetzt habe ich hier gelesen das diese Ameisen sehr oft mit den Pflanzen zusammen kommen können. Soll ich mal mit dem Blumenhändler sprechen oder gucken ob im Laden auch Ameisen sind?

Gruß Rainer

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 19:33
von RainerBislich
Hallo,

ich war heute mit meiner Frau und meinen Kindern beim Blumenladen. Für meine Frau habe ich eine Rose gekauft! Es hat sich also gelohnt.

Die Verkäuferin hat gesagt, dass ganz oft Ameisen mit den tropischen Plfanzen kommen. Auf einer der Pflanzen konnte man sogar Ameisen sehen. Trotzdem werden sie so verkauft. Von dem Befall bei unseren Nachbarn wussten sie nichts.

Gut, dass sie hier diese Informationen bereitstellen, ich kaufe auf gar keinen Fall mehr tropische Pflanzen unserer Umwelt zuliebe!

Gruß Rainer

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 20:30
von swagman
RainerBislich hat geschrieben:ich war heute mit meiner frau und meinen Kindern beim Blumenladen. Für meine Frau habe ich eine Rose gekauft! es hat sich also gelohnt.

Die verkäuferin hat gesagt das ganz oft ameisen mit den tropischen Plfanzen kommen. Auf einer der pflanzen konnte man sogar ameisen sehen. Trotzdem werden sie so verkauft. von den befall bei unseren nachbarn wussten sie nicts

gut das sie hier diese Informationen bereitstellen ich kaufe auf gar keinen fall mehr tropische Pflanzen unserer umwelkt zuliebe!!


Rosen im April… wo und wie die wohl produziert wurden? :ironie:

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 20:39
von RainerBislich
Hi ich weiß nicht, wo die produziert werden, es sind so farbige Rosen wie diese hier:

http://www.rosenbote.de/Bunte-Rosen.html

Meine Frau hat sich sehr gefreut und ein tolles Essen für uns alle gekocht. Beim Essen haben wir dann darüber gesprochen, ob wir uns Blattschneideameisen bestellen sollen. Kennt ihr einen guten shop dafür?

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2017, 22:48
von Trailandstreet
Ameisen, die mit Pflanzen verschleppt werden, sind auch oft ganz andere und keine Pharaoameisen. Je nach Herkunftsgebiet, Pheidole, Tapinoma, oder Plagiolepis, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Monomorium sind ja recht klein, die sieht man ja auch nicht unbedingt gleich.
Die bunten Rosen sind meist weiße, die mit Farbe versetztes Giesswasser bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 08:57
von Merkur
Die kitschig-bunten Rosen sind künstlich eingefärbt, wie man dem verlinkten Angebot entnehmen kann. Aber die Geschmäcker sind verschieden… ;)

Pharaoameisen haben Sie, RainerBisslich, m. E. nicht in Ihrem Haus. Wer die hat, möchte sie unter allen Umständen loswerden!

beim essen haben wir dann darüber gesprochen ob wir uns Blattschneideameisen bestellen sollen kennt ihr einen guten shop dafür??“
Hier im AP gibt es (fast) alles, sogar eine Liste der Ameisenshops: viewtopic.php?f=13&t=1222
Da können Sie durchklicken; es gibt mehrere, die immer wieder Blattschneider anbieten, samt Anleitungen zur Haltung.

Für Tipps zur Haltung empfehle ich das Forum des Antstore https://www.antstore.net/forum/, oder das gute Ameisenforum http://www.ameisenforum.de/portal.php (das ebenfalls vom Inhaber des Antstore betrieben wird). Da sind einige Blattschneider-Halter angemeldet,
die aus erster Hand Ratschläge geben können.

Im übrigen werde ich dem Team empfehlen, die von Ihnen gestartete Diskussion aus dem Thread von Evi Missauer auszugliedern, da sie vom Thema ziemlich abweicht.

MfG und schönen Sonntag,
Merkur

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 09:50
von RainerBislich
Ja, ich glaube auch das man die loswerden will. Die betroffene Nachbarin wirkt sehr gestresst!

Ok, du scheinst viel Ahnung zu haben. Wir werden deinen Rat befolgen und beim antstore Blattschneideameisen kaufen und auf dich verweisen. Meine Frau dachte erst, es sei zu schwer, aber wenn ihr meint, es klappt bestellen wir jetzt. Hier vorne ist auch ein Wald wo wir Blätter holen können, die Kinder freuen sich schon total! Wir fragen dann besser hier, sie scheinen besser Bescheid zu wissen.

Auch einen schönen Sonntag
Rainer

Re: Pharaoameise? [ja > Monomorium pharaonis]

BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2017, 10:04
von Merkur
Meine einzige praktische Erfahrung mit der Blattschneider-Haltung machte ich als Doktorand im Institut meines Doktorvaters.
Hier sieht man ihn mit einem kleineren Teil seines Atta-Völkchens: https://www.antstore.net/forum/diskussi ... tml#p26093
Ich wünsche einen ebenso guten Erfolg! :D

MfG,
Merkur