Irrungen und Wirrungen

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Irrungen und Wirrungen

Beitragvon Merkur » Montag 1. Mai 2017, 17:14

(Oder: es könnte besser laufen…Meine Bemerkungen dazu in Farbe.)

Oft ist es ja nützlich, mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen und in andere Foren zu blicken. Manchmal ist sogar etwas zu finden, auf das es sich lohnt, auch hier im AP hinzuweisen. Manchmal aber kann ich nur den Kopf schütteln...

http://www.formiculture.com/topic/5361- ... entry59691
Da sammelt einer in Montenegro ein ziemlich komplettes Völkchen von Temnothorax cf. nigriceps (für mich leicht erkennbar, evtl. aber T. tuberum, die auf dem Balkan in 1400 m Höhe auch vorkommt), postet eine Serie Fotos von Königin, Naturnest, Arbeiterinnen, Brut.
Dann fängt der Disput an:
- Keine kompletten Völker aus der Natur nehmen! (Von den meisten Temnothorax-Arten gibt es unzählige auf engem Raum)
- Ratespiel um die Gattung, evtl. Dolichoderus quadripunctatus; evtl. Monomorium, wenn ja: evtl. M. subopacum (schwer verständlich :roll:)
- Klärungsversuch ob 1 oder 2 Stielchenglieder und ob Stachel vorhanden.
- es sind 2 Petioli, aber angeblich kein Stachel (Der ist nur klein und in die Gaster eingezogen)
- Moderator: „Vermutung“ als T. nigriceps; fragt, ob Arbeiterinnen dabei waren. (Hat Bilder im Startpost übersehen)
- Moderator: Wild colonies tend to have trouble adapting to captivity. You see lots of new hobbyists post pictures of their freshly-caught pets, then the journals silently end one day. (Übersetzt: Wilde Kolonien haben häufig Schwierigkeiten, sich an die Gefangenhaltung zu gewöhnen…)
Weiß nicht, dass man Temnothorax und anderen Gattungen mit kleinen Kolonien, die nicht in der Erde verbuddelt sind, mit einem Exhaustor komplett und ohne jede Schädigung einsammeln kann. Sollte die amerikanischen acorn ants kennen.
- Frage: Temnothorax wahrscheinlich richtig, aber wie steht es mit Leptothorax? (Kann nicht sein)

Manchmal kribbelt’s mich ja schon in den Fingern! – Aber ich mag mich dennoch nicht in jenem Forum registrieren, in dem deutsche User mich bereits als „Troll“ hinstellen durften. :roll:

MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 4479

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'