Tote Fliegen legen Eier?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Tote Fliegen legen Eier?

Beitragvon hormigas » Montag 28. April 2014, 10:23

Bei meinem letzten Ausflug in die Natur fing ich ein paar Fliegen (verschiedene Arten).
Nachdem ich diese getötet habe, beförderte ich diese in eine Dose.
Diese Dose habe ich im Vorfeld mit kochendem Wasser ausgespült.
Nach ca. 24 Stunden Transport öffnete ich die Dose um die toten Fliegen zu verfüttern.
Ich staunte nicht schlecht als nun duzende weiße "Würmchen" zwischen den Kadavern umherkrochen.
Handelt es sich hier um Fliegenlarven? Oder was?

Ich habe die toten Fliegen herausgefischt und mit heißem Wasser überbrüht - Anschließend verfüttert.
Sie wurden gut angenommen. War das ein Fehler?

Unglaublich.

LG
  • 0

hormigas
 

Re: Tote Fliegen legen Eier?

Beitragvon Ameise1 » Montag 28. April 2014, 10:45

Hallo,

Ja dabei handelt es sich mit großer Sicherheit um Fliegenlarven.

Du wirst dir höchst Wahrscheinlich Lebend gebärende Fliegen (z.B. Sarcophagidae) gefangen haben.

Diese Gebären schon fertige Larven.

Also nichts Ungewöhnliches, und schon garnicht schlimm für deine Ameisen ;)

Martin
  • 3

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 14:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 37

Re: Tote Fliegen legen Eier?

Beitragvon fehlfarbe » Montag 28. April 2014, 11:19

Hey hormigas,

das erinnert mich an die Fleischfliege, die ich vor einigen Jahren gefangen habe. Ein Thread mit Bildern dazu existiert noch im AF *klick* :) Hier noch ein Video von Raimund im AF, der die Maden an seine Pheidole pieli verfüttert hat.
  • 2

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 11:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 300

Re: Tote Fliegen legen Eier?

Beitragvon Barristan » Dienstag 29. April 2014, 21:56

Ja ich dachte auch mal, dass die Fliege von Parasiten befallen wäre:



Man muss auch zu den eigenen Irrtümern stehen ;)
  • 1

Barristan
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'