Hexapodische Roboter

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Hexapodische Roboter

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Mittwoch 7. Mai 2014, 23:40

Hexapodische Roboter ("Hexapod robots") sind Roboter mit sechs Beinen, deren Form und Laufweise von Insekten inspiriert wurde. Durch die sechs Beine haben sie einerseits einen recht stabilen Stand, sind andererseits aber auch sehr vielseitig einsetzbar.

Ein Beispiel für einen solchen Roboter ist Amos II, welcher von der amerikanischen Kakerlake inspiriert wurde.



Die gezeigte "Tripod"-Gangart kennen wir hier bereits aus dem Thread Schlaue gifs (Nummer 10: So geht eine Ameise)

Aber nicht nur die Gangart und Form, erinnert an ein Insekt, AMOS II kann auch "insekten-inspiriert" Klettern (allerdings fehlt ihm wohl noch etwas Grip unter den Füßchen ^^ )



Insgesamt finde ich es immer sehr spannend, wenn die Biologie die Technik derart direkt inspiriert und wie gut und sinnvoll sich das teilweise bereits umsetzen lässt.
  • 2

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste

Reputation System ©'