Seite 1 von 1

Skurril, grotesk, lächerlich, ….

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 15:22
von Merkur
Nicht nur, aber auch im Zusammenhang mit Ameisen stößt man immer wieder auf Darstellungen, Berichte, Deutungen, die eines oder mehrere der im Titel genannten Adjektive verdienen.

Zum Anfang mal etwas zu dem griechischen Wortstamm „phil“. Bedeutet irgendwas im Sinne von liebend, -freundlich.
Hydrophil sind Organismen, die Feuchtigkeit lieben, xerophile sind hydrophob, wasserscheu, der Philosoph liebt die Weisheit, der Bibliophile liebt Bücher, der Frankophile mag unsere Nachbarn im Westen, Myrmecophilus ist eine Gattung von Grillen, die in Ameisennestern lebt, und so weiter.
Als Substantive gibt es dementsprechend die Philosophie, Bibliophilie, Myrmecophilie, und, ja, auch in Kombination mit dem lateinischen Formica, die Formicophilie

Bevor sich jetzt aber jemand ein entsprechendes Pseudonym ausdenkt, sollte man lieber doch mal bei Wikipedia nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formicophilie
„Formicophilie, eine Form der Zoophilie, beschreibt das sexuelle Interesse von Säugetieren[1] wie also auch Menschen daran, kleine Insekten wie Ameisen über sich kriechen zu lassen und/oder von ihnen gebissen zu werden.[2][3] Dieses Interesse fokussiert sich insbesondere bei Katzen[4] häufig auf die Genitalien, kann aber auch andere Körperteile betreffen. Beim erwünschten Effekt kann es sich um ein Kitzeln oder Stechen handeln, oder aber – beim Menschen – um das Herbeiführen von psychischem Unbehagen bei dritten Personen[5].“

Was es nicht alles gibt! :crazy:

MfG,
Merkur :)

Re: Skurril, grotesk, lächerlich, ….

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:34
von Trailandstreet
Das ist mir jetzt echt zu phil.