3D Modelle selbst basteln ;)

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon hormigas » Sonntag 10. August 2014, 15:06

Eigentlich wollte ich das Rätsel von Merkur lösen und bin irgendwie auf diese Seite gekommen :)

Da gibt es unter anderem ein Schnittmuster einer Ameise.
Es ist kostenlos. Allerdings muss man sich für einen Download mit Bauanleitung anmelden.
Aber ohne Anleitung macht es eh mehr Spaß :)

LG
  • 1

hormigas
 

Re: 3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon Merkur » Montag 11. August 2014, 13:58

Hallo hormigas,
Wenn ich das richtig verstehe, so soll man die einzelnen Teile im 3-D-Drucker herstellen?
Ähnliche Konstruktionen gibt es ja bereits lange. Zunächst musste man die Stücke mittels Laubsäge aus Sperrholz sägen.
Dann kamen vor ein paar Jahrzehnten Sperrholzplatten auf den Markt, in denen die Teile bereits vor-ausgestanzt waren. Man musste sie nur noch herausdrücken und konnte sie dann zusammenbauen. Kann mich auch an eine entsprechend hergestellte Ameise erinnern, die man mir mal geschenkt hatte. :)
Vor allem das Laubsägen war natürlich zeitaufwendig und hat auch Geschick und Geduld erfordert.
Ob sich ein 3-D-Drucker dafür lohnt?

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: 3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon NIPIAN » Montag 11. August 2014, 14:09

Hoi,

für ein 3-D-Modell eher nicht, aber dafür Verbindungsstücke passgenau für Formicarien und ähnliche Gimmicks. Dafür kann ich mir die Dinger sogar sehr gut vorstellen. Aber preislich sind die Dinger noch zu abgefahren.
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: 3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon Icon » Dienstag 12. August 2014, 02:26

Mittlerweile gibt es eine erhebliche Anzahl von Herstellern, die 3D-Drucker im unteren Segment anbieten.
Das drückt den Preis mittlerweile um über 25% im Jahr.
Gestern habe ich den ersten 3D-Drucker im MediaMarkt gesehen.
Wir nutzen diese Drucker in der Entwicklung, um präzise Prototypen herzustellen.
Die Preisspanne geht mittlerweile schon bei 500€ für brauchbare Drucker los, und ich muss sagen das was die Drucker an Anschaffungskosten abgraben, machen sie an Materialkosten wieder wett.
Eine 1kg Rolle ABS hat bei uns über 300 sehr aufwändige Teile gedruckt, und das für knapp 30€.
Der Drucker hat sich im Vergleich zu CNC-Anfertigungen im industriellen Sektor also schon nach 2 Rollen ABS rentiert.
Ich denke nächstes Jahr werden die Systeme so günstig sein, dass der Absatz in private Haushalte signifikant ansteigt.
Also ist das garnicht so utopisch.
Wenn man bedenkt dass man mit dem Device eventuell Dinge reparieren oder ersetzen kann die man sonst evtl. neu kaufen würde, würde sich eine Anschaffung heute schon rentieren.
Selbst nur für ein Ameisenmodell :D

LG
Icon
  • 5

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: 3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon hormigas » Dienstag 12. August 2014, 09:40

Hey Leute,
Das oben genante Beispiel hat eher mit einer Laubsäge zu tun. :)
In der tat ist so ein 3D Drucker etwas feines und für den ambitionierten Ameisenhalter durchaus interessant.
Viele fehlende Verbindungsteile könnte man sich so Maßschneidern.
Allerdings benötigt man zum herstellen der Vorlagen im Computer doch einiges an Now-How.
Das verwendete Plastik ist sehr stabil aber hitzeempfindlich.
LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: 3D Modelle selbst basteln ;)

Beitragvon Icon » Dienstag 12. August 2014, 23:35

Hi hormigas,

Diese zwei Nachteile der Technologie kann ich absolut bestätigen.
Es gibt auch Druckpolymere die nach dem Aushärten in einen europlastischen Zustand übergehen, allerdings habe ich die noch nicht im Einzelhandel gesehen.
Ich bin ja mal gespannt wann die ersten Bastler in der Ameisenszene auf die 3D-Drucker kommen, ich erinnere mich noch an das Aufkommen der CNC-gefrästen Holz und Betonnester, mittlerweile normal.
Auch wenn du Recht hast dass es hier eher um Laubsägen geht...

LG
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

Reputation System ©'