Ist das Kunst, oder kann das weg?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Beitragvon Merkur » Freitag 26. September 2014, 17:32

Die bekannte Frage der Museums-Putzfrau kommt unweigerlich in den Sinn, wenn man den „Internationalen Waldkunstpfad Darmstadt“ besucht:
http://www.gg-online.de/html/waldkunstp ... mstadt.htm
Doch ich will nicht lästern: Wo Kunst dran steht, ist Kunst drin. :D

Gestern haben wir mit Gästen einen kleinen Streifzug durch die diesjährige Ausstellung gemacht, und sie war durchaus sehenswert!

„Kunst-Biotope“ ist das Motto in diesem Jahr. Das erinnert irgendwie ja auch an manche unserer Formikarien! ;)

Ein paar Bilder sollen zeigen, wo man wirklich innehält, beeindruckt ist, wo sich Assoziationen einstellen, auch wenn diesmal Ameisen keine Rolle spielten.

1-Füße-merge.jpg
Kreis-Lauf (2008)
Ein Relikt der Ausstellung von 2008. Es wirkt gerade heute im Zeichen der weltweiten Flüchtlingsströme hoch aktuell!

2ab-Raumschiff.jpg
Raumschiff vom Mars, notgelandet?
Notlandung eines Raumschiffs vom Mars im Darmstädter Wald? Haben die Kosmonauten die runde Bühne als Landeplatz missverstanden?

2cd-Raumschiff.jpg
Den Kleinen Grünen vom Mars geht es gar nicht gut...
Gut ist ihnen die Waldluft nicht bekommen: Das eine Grüne Männlein ist noch ganz gut beisammen, auch wenn es wie tot da liegt, aber das andere ist schon teilweise skelettiert. :roll:

3_4518-Ei.jpg
Acht Schlüpflinge aus einem Ei?
„Kunst“fertig aus Reisig und Birkenrinde ist dieses Ei gebaut. Innen gibt es eine ringförmige Sitzgelegenheit. Nicht weniger als acht Personen entstiegen der Unterkunft in unserem Beisein! – Dem Biologen kommt die Assoziation „Polyembryonie“, wenn aus einem einzigen Ei Mehrlinge schlüpfen. ;-)

3a Spechtfarb. Tintling.jpg
Das Vorbild aus dem Darmstädter Wald (2006) ?
Zum Vergleich, aus 2006: Eine Installation von Mutter Natur. Der Spechtfarbene Tintling könnte als Inspiration zu dem Birken-Ei gedient haben!

4-Appetitliches-4506.jpg
Appetitliches (?)
Die Fenster einer Holzhütte sind mit Behältern für diverse mehr oder weniger schmackhafte Fertiggerichte dekoriert. Das an einem Baum daneben angeheftete Menu gibt Auskunft über die Kochrezepte.
Edit: Die Dose oben rechts ist unter # 12 zu finden: „Schnecke und Hagebutten in Motoröl eingelegt.“ Das Bild oben links kann ich nicht genau zuordnen. Aber die #11: „Weide mit Pfefferkörnern gewürzt, in Künstlerinnenpisse“… sowie #18 sind auch einen Hinweis wert: „Holzstückchen, Löwenzahnblume und ein Apfel, eingelegt in Poetenpisse.“

5-Nester_4510.jpg
"Naturschutz"
"Hier gewährt die Künstlerin der Natur Schutz in großen Nestern." (Text aus GG-online). Man könnte sich darin zu besinnlicher Ruhe betten, wenn nicht davon abgeraten würde: Die Nester sind doch etwas instabil!

6-Ameisen.jpg
Kunst-Ameise (2006)
Über den Waldkunstpfad 2006 hatte ich im Forum der DASW berichtet: http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... f=18&t=362
Bei einer der Installationen bevölkerten Hunderte solcher Ameisen den Waldboden. :)

Die Ausstellung endet jetzt am Sonntag, 28. September. Viele der Installationen werden allerdings am Ort verbleiben, bis die Kunst sich wieder in Natur zurück verwandelt hat.
Ich hoffe, es macht Spaß! ;)


MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

Reputation System ©'