Ameisenportal--> Vereinsgründung

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Ameisenportal--> Vereinsgründung

Beitragvon Marinero » Donnerstag 6. November 2014, 16:31

Moin moin Community,

schon länger bin ich hier registriert, und wenn ich mich richtig entsinnen kann, war damals die Rede davon einen Verein zu gründen und nicht nur eine Person im Impressum stehen zu haben wie es im Ameisenforum der Fall ist ?
Hab schon länger nichts mehr zu dem Thema gehört und frage aus reiner Neugierde, ob es schon Neuigkeiten gibt? Gibt es kleine Fortschritte?

Vielleicht könnt ihr mir und den anderen Usern, die ebenfalls so neugierig sind Auskunft geben und ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

Bis dahin alles Gute

Marinero
  • 0

www.ameisenforum.de
Marinero
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:56
Bewertung: 1

Re: Ameisenportal--> Vereinsgründung

Beitragvon Colophonius » Donnerstag 6. November 2014, 17:07

Ich vermute/befürchte, dass der Zug wohl längst abgefahren ist.
  • 0

Colophonius
 

Re: Ameisenportal--> Vereinsgründung

Beitragvon Marinero » Donnerstag 6. November 2014, 18:05

Abwarten was das Team sagt und nicht irgendwas schreiben was man selbst vermutet/befürchtet und wofür man keine Belege hat. Das bringt nur Unruhe :)
  • 0

www.ameisenforum.de
Marinero
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. September 2014, 12:56
Bewertung: 1

Re: Ameisenportal--> Vereinsgründung

Beitragvon NIPIAN » Donnerstag 6. November 2014, 19:42

Hoi,

zuständig für die Vereinsgründung bin ich.
Da ich am 17./18.11. mein Examen ablege, kümmere ich mich aktuell darum - wie schon seit Juni diesen Jahres.
Ab dann kann ich mich auf das Thema Vereinsgründung konzentrieren und den finanziellen Grundstock zur Verfügung stellen. Trotz Gemeinnützigkeit kommt da dann doch etwas zusammen. Unter anderem wegen notarieller Beglaubigung, offizieller Eintragung, Versicherungen... Aber das soll nicht das Problem sein.
Bislang sind Informationen über die notwendigen Schritte zusammengesucht und die nötigen Anlaufstellen bekannt (z.B. Notar - nur welcher jetzt... Berlin, Nürnberg, n ganz anderer Gründungsort :) ? Macht euch schon einmal Gedanken! Wir sollten eines von den Bundesländern wählen, die die Eintragungsgebühr erlassen^^), die Satzung ist recht ordentlich, wird aber noch einer Überarbeitung bedürfen. Wer Gründungsmitglied werden will, steht auch noch nicht fest. Können im Übrigen mehr als sieben sein.

Es wird kein Mitgliederzwang bestehen, die Informationen sind noch immer frei zugänglich. Mir schwebt aktuell das Verfahren vor, dass ein geringer jährlicher Mitgliedsbeitrag freiwillig entrichtet werden kann und mit dem Eintrag als Mitglied unter anderem erweiterte Funktionsmöglichkeiten bietet. Aber das ist etwas, was noch einmal durchdacht werden muss -> siehe Satzungsüberarbeitung. Wie dann der Mitgliedsbeitrag verwendet wird, wird im Jahresbericht ersichtlich. Ist ebenso Pflicht, wie eine Mitgliederversammlung. Diese kann im Übrigen per Chat erfolgen. Es sei denn, es ist von besonderer Wichtigkeit - aber das sind Feinheiten, die dann in den Vereinsstatuten stehen werden.

Die Gemeinnützigkeit erreichen wir nicht durch ein reines "Haltungsforum", sondern durch eine umfassende Informationsplattform. Neben Fotoarbeiten sollen auch Informationen z.B. über Ameisenschutz und -tilgung einfließen. Wie gut sich z.B. der 3-D-Körperatlas realisieren lässt, bleibt abzuwarten. Das bisherige Material halte ich für vielversprechend. Bin gespannt, wie das laufen wird - und wer noch mitarbeiten will.

Na, nett^^. Nur soviel: Colophonius Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Ameisenportal--> Vereinsgründung

Beitragvon Colophonius » Donnerstag 6. November 2014, 20:28

NIPIAN hat geschrieben:Nur soviel: Colophonius Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.


Wie soll man denn „vermuten“ oder „vermuten“ sonst genießen :roll: .

Freut mich aber, dass meine Befürchtungen nicht wahr zu sein scheinen.

Da ich am 17./18.11. mein Examen ablege, kümmere ich mich aktuell darum - wie schon seit Juni diesen Jahres.

Viel Glück und Erfolg fürs Examen. Das erklärt aber natürlich auch, warum es so wenig Neues gab.

Ab dann kann ich mich auf das Thema Vereinsgründung konzentrieren und den finanziellen Grundstock zur Verfügung stellen. Trotz Gemeinnützigkeit kommt da dann doch etwas zusammen. Unter anderem wegen notarieller Beglaubigung, offizieller Eintragung, Versicherungen... Aber das soll nicht das Problem sein.

Lass dich am besten vom Notar auch schon früher beraten, dann wird das Ganze auch gut. Sonst spart ihr am Ende mitunter am falschen Ende.



Es wird kein Mitgliederzwang bestehen, die Informationen sind noch immer frei zugänglich. Mir schwebt aktuell das Verfahren vor, dass ein geringer jährlicher Mitgliedsbeitrag freiwillig entrichtet werden kann


Wenn ihr das freiwillig aufziehen wollt, dann würde ich das nicht an ein jährliches System koppeln, sondern jeden frei entscheiden lassen wann & wieviel er zahlen möchte.


Die Gemeinnützigkeit erreichen wir nicht durch ein reines "Haltungsforum", sondern durch eine umfassende Informationsplattform. Neben Fotoarbeiten sollen auch Informationen z.B. über Ameisenschutz und -tilgung einfließen. Wie gut sich z.B. der 3-D-Körperatlas realisieren lässt, bleibt abzuwarten. Das bisherige Material halte ich für vielversprechend. Bin gespannt, wie das laufen wird - und wer noch mitarbeiten will.

Klingt interessant. Mal sehen, wieviel dann realisiert wird.
  • 0

Colophonius
 


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 53 Gäste

cron
Reputation System ©'