Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 12. November 2014, 11:49

Aus einem Uralt-Thread von 2011 http://www.antstore.net/viewtopic.php?f ... &sk=t&sd=a
Hier steht heute der folgende Post:
Postby randy5566 on Wed Nov 12, 2014 8:48 am
As every year for the past three years I have posted the exact day that our Lasius niger go on their nupital flights in the south eastish of England (near London). This year that is today people! I noticed one nest going at then end of yesterday and so of course all today there are lots of flying queens and males and the familar fertile wingless queen ants walking around??
Aaaaaaa
Als Herkunftsland gibt der Autor „Andorra“ an (Flagge). Es ist sein erster Post in dem Forum. :crazy:

Für glaubwürdig halte ich diesen Eintrag nicht. Aber anscheinend tummelt(n) sich neuerdings ein oder mehrere Troll(e) in diversen Foren, jeweils unter verschiedenen Nicks. Beliebt ist, irgendeinen Post zu kopieren und an völlig unpassender Stelle einzutragen. Kürzlich trat da im Antstore-Forum sogar eine „Wera“, weiblich, 20 Jahre, aus Antarctica auf. :crazy: Beitrag und die Diskussion dazu wurden gelöscht.

Im DASW-Forum erschien ein „aron11“ am 1.Nov. hier: http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... 28&start=0
Sein Beitrag besteht aus der Signatur des vorhergehenden Posts (vom Juli 2013): "Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Derselbe „aron11“ tritt in ähnlicher Weise im AF in Erscheinung: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... chten.html Posts 4 und 5.

Dämlich-dümmlich, in der Absicht zu stören, oder nur sich wichtig zu machen? - Jedenfalls muss man aufpassen, was da beabsichtigt ist! :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. November 2014, 13:09

Ich sitze gerade mit dem T-Shirt bei offenem Fenster im Büro und schwitze - ich schwöre es! Da wäre ein Schwarmflug ja nicht mehr so abwegig ;)

...aber gerade L niger, die im Sommer schwärmen. Hab den Beitrag auch grad gelesen und kommentiert. Ich habs nämlich auch nicht geglaubt.

Hm? ....ich überleg grad welches Forum ich heimsuchen könnte :P
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 12. November 2014, 13:23

Mal abgesehen vom trollen: gibt es Arten, die unter Umständen bei den warmen Temperaturen jetzt noch schwärmen?

Ich erinnere mich im Herbst 2012 an einem doch recht frischen Tag an der Bushaltestelle eine Gyne gefunden zu haben. Vom Körperbau her sah sie wie eine sozialparasitäre Lasius sp. aus. Leider weiß ich nicht mehr das genaue Datum. Die Bäume hatten auf jeden Fall schon alle ihr Laub gelassen und sie krabbelte zwischen dem Laub herum.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. November 2014, 13:48

Bei den heutigen Temperaturen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die eine oder andere Gyne glaubt ,der Sommer 2015 wär schon da. Bei meinen Myrmica werden die Männchen noch von den Mädls dran gehindert, sonst würden sie auch abheben, obwohl ja eigentlich schon alle im Nest sitzen sollten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 12. November 2014, 14:24

Bitte bedenkt bei den Überlegungen, dass zu einem Schwärmen im Freiland auch gehört, dass Geschlechtstiere in den Nestern vorhanden sind, die auf hohe Temperaturen reagieren könnten! In der Natur sind die längst im üblichen Zeitraum ausgeflogen, und neue werden erst im Frühjahr/Sommer wieder produziert.
Völker in der Haltung können so weit aus dem Rhythmus sein, dass auch jetzt (noch oder schon) Geflügelte vorhanden sind.

In Mitteleuropa müssten das dann schon Camponotus-Arten sein, bei denen die adulten Geschlechtstiere in den Nestern überwintern. Aber auch die lassen sich nicht so leicht durch ein paar warme Tage in die Irre führen.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 12. November 2014, 15:17

Ja klar, da müsst der Sommer schon ziemlich schlecht gewesen sein, dass sie nicht vorher geschwärmt hätten.

Vielleicht ist er aber auch auf ein Camponotus Nest gestoßen und hat die im Vergleich doch recht großen Tiere für Lasius Gynen gehalten.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Boro » Mittwoch 12. November 2014, 15:39

Ich habe den SEIFERT ein wenig durchgeblättert und da ist zu lesen, dass einige Arten noch recht spät im Jahr schwärmen können. Voraussetzung wäre die entsprechende Wetterlage, wie sie sich derzeit in den Föhngebieten darstellt:
Myrmica galliienii: Alate A8-A10 (direkt v. Schwärmen ist nicht immer die Rede!)
Solenopsis fugax bis Anf. 10
Stenamma debile: A8-A11(!)
Lasius paralienus A9-E10 (!), u. noch einige Chthonolasius-Arten.
Ein Käferspezialist in unserem Naturwiss. Verein bringt mir immer die Beifänge an Ameisen. Er arbeitet sehr häufig mit Lichtfallen und hat im Okt. noch eine ganze Reihe v. Ameisen gefangen. Ich hab sie noch nicht durchgesehen, melde mich dann aber wieder. Die Bestimmung der Männchen ist aber oft nur auf Basis Gattung möglich, weil auch beim "KUTTER" noch zahlreiche Arten nicht bekannt waren od. keinen eigenen Status hatten. Mir ist sonst kein neuer Schlüssel für Männchen heim. Arten bekannt.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Boro » Mittwoch 12. November 2014, 19:30

So jetzt hab ich die oben erwähnten Belege durchgeschaut!
Fundort: Stadtrand v. Villach/Kärnten in etwa 520 m Seehöhe. Alle Funde wurden bei Lichtfallen im vergangenen Okt. gemacht, leider keine Daten zu den einzelnen Arten!
Lasius bicornis ♀♀
Lasius umbratus ♀♀
Lasius sp. ♂♂♂
Myrmica sp. ♂
Myrmecina graminicola ♂

Im Oktober schwärmen also durchaus noch einige Arten, ob diese Aktivität bei längerem Schlechtwetter anschließend auch noch in den Nov. hinein verschoben wird, kann ich derzeit nicht sagen. Diese späten Termine sind in den meisten Fällen wohl ein Nachschwärmen. Ein Schwärmen v. L. niger kann man im Nov. (auch in London) ausschließen, Lasius paralienus käme u.U. in Frage, aber lt. SEIFERT gibt es die Art in GB nicht!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Merkur » Mittwoch 12. November 2014, 21:10

Wetter London heute zwischen 10 und 13°C, Regen. http://www.wetter.com/grossbritannien/l ... I0101.html
Ob auch die britischen Lasius ein wenig balla-balla sind?
Ich bin immer noch überzeugt, dass ihr Prophet aus Andorra uns verschaukeln will:
randy5566 on Wed Nov 12, 2014 8:48 am
As every year for the past three years I have posted the exact day that our Lasius niger go on their nupital flights in the south eastish of England (near London). This year that is today people! I noticed one nest going at then end of yesterday and so of course all today there are lots of flying queens and males and the familar fertile wingless queen ants walking around??

Heute um 8:48 weiß er, dass gestern am Ende des Tages ein Nest "going" (am Schwärmen?) war, und dass heute (12. Nov.) den ganzen Tag viele Königinnen und Männchen fliegen, und die bekannten begatteten flügellosen Königinnen umher laufen. Wer's glaubt .... :crazy: :D

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon Colophonius » Mittwoch 12. November 2014, 23:21

In anderen Foren gibt's dafür extra einen Smiley: "Don't feed the troll."
Die Beiträge zum Schwarmflug waren ja sogar offenbar in meinem Diskussionsthread (habs aber nur hierrüber mitbekommen) und sind mittlerweile entfernt worden. Gerade im doch eher trüben, regnerischen London kann ich mir kaum vorstellen, dass da die Lasius ausgerechnet im Spätherbst schwärmen.

Edit:
Ist vermutlich genau so ernst zu nehme/diskussionwürdig wie der Vorschlag, Lasius-Gynen mit einer Nagelschere die Mandibeln zu kürzen, um so Polygynie herzustellen. Einfach ignorieren.
  • 2

Colophonius
 

Re: Lasius niger schwärmen am 12. Nov. bei London ?

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 13. November 2014, 13:29

Na dann scheint es sich ja wirklich um einen Troll gehandelt zu haben :roll:

Trotzdem interessantes Thema!
Merkur hat geschrieben:Bitte bedenkt bei den Überlegungen, dass zu einem Schwärmen im Freiland auch gehört, dass Geschlechtstiere in den Nestern vorhanden sind, die auf hohe Temperaturen reagieren könnten! In der Natur sind die längst im üblichen Zeitraum ausgeflogen, und neue werden erst im Frühjahr/Sommer wieder produziert.

Aber passiert es bei einem kühlen (Spät-)Sommer nicht auch, dass die Geschlechtstiere gar nicht abfliegen und dann vor der Winterruhe entsorgt werden? Könnten die Tiere dann vielleicht bei passenden Bedingungen im November noch nachschwärmen? Besonders in Hinblick auf einige sozialparasitäre Arten, die sowieso schon recht spät schwärmen.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

Reputation System ©'