Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon NIPIAN » Donnerstag 20. November 2014, 11:32

Hoi,


hier könnt ihr zur Vereinsstruktur diskutieren, und dort sollt ihr euch einen griffigen Vereinsnamen einfallen lassen. Lasst die Vorschläge anderer außen vor und macht euch lieber Gedanken zu den Dingen, die euch in den letzten Jahren aufgefallen, die in Forenstrukturen nicht möglich, gar nachteilig sind. Oder was ihr schon immer mal als sinnvoll erachtet habt. Z.B. Verteilungskarten von Ameisen, praktischere Suchsysteme oder ähnliches.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon Xeras » Freitag 21. November 2014, 07:39

Grüße aus dem Norden ,

In der Tat müsse man sich ernsthaft überlegen welche Größe so ein Verein erreichen könnte und welche Funktionen er auf dem Europäischen Kontinent neben der Ameisenschutzwarte hätte außer der , eine neue " Soziale Netzwerk Plattform" für Hobby Ameisenhalter zu sein. Davon gibt es mittlerweile ausreichend.Immerhin durfte ich hier so einige Persönlichkeiten kennen lernen deren Zeit , Kraft und Wissen diesen "Hobby Rang " übersteigen. Das Engagement ist nicht zu übersehen. Konkrete Vorschläge habe ich leider nicht aber eine "Wissenschaftsecke" würde mich sehr interessieren.

MfG Xeras
  • 1

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon NIPIAN » Freitag 21. November 2014, 11:53

Hoi,

die Arbeit an einer Wissenschaftsecke ist vor zwei Jahren begonnen worden, inklusive Experimente ohne Tiertötung etc. Das ist im AF allerdings nicht mehr veröffentlicht worden. Die bisherigen Datensätze sind noch vorhanden und lassen sich mit Sicherheit implementieren. Das wird noch etwas Fein- und Ordnungsarbeit erfordern.
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 21. November 2014, 13:42

Hey,

also ich fand im Ameisenforum vor allem die Schwarmflugtabelle immer sehr praktisch. Könnte man so was hier vielleicht auch wieder anbieten eventuell sogar mit Anzeige im Portal (zurzeit schwärmen Lasius niger, ...).
Eventuell könnte man extra Felder oder Funktionen für Statistiken in Haltungsberichen einfügen. Also dass man z.B. immer eine Arbeiterinnenzahl bei jedem Update eingeben kann, sodass dadurch automatisch Diagramme erstellt werden können. Eventuell auch extra Optionen für die Berichte wie z.B. "Bericht geschlossen - Kolonie verstorben", "Bericht geschlossen - Kolonie verschenkt" o.ä. So könnte man automatisch Statistiken über die HB erstellen und es bliebe die mühselige Zählung (ich denke, du kannst ein Lied davon singen, NIPIAN) erspart.

Ich biete mich auch gern als Entwickler an. Ich habe zwar nicht so viel Lust auf PHP Programmierung, da ich Python bevorzuge, aber es sollte auch kein Problem darstellen. Datenbanken usw. sind auch kein Problem. Linux (v)Server hab ich auch schon einige eingerichtet (Ubuntu, Debian).

Edit:
Was mir gerade noch einfällt: Ich lese oft die Astronomiezeitschrift "Sterne und Weltraum". Hier werden unter der Aktion "Wissenschaft in die Schulen" oft didaktische Materialien für Experimente angeboten. Wäre vielleicht auch ganz nett mal etwas in der Richtung auszuarbeiten. Gabs im AF nicht mal einen Beitrag dazu?
  • 4

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon Anon » Donnerstag 27. November 2014, 00:44

Will nur kurz sagen, dass ich eine Vereinsgründung generell befürworte und (nach dem ganzen" Vorlauf") auch für (zwingend) folgerichtig halte. Bin gerne dabei!

@ NIPIAN: Bin gespannt auf den (ersten) Satzungsentwurf, Ideen und Gedanken zur Finanzierung des Forums/Vereines etc...

Grüße
  • 0

Anon
 

Re: Diskussion zum Thema Vereinsgründung

Beitragvon NIPIAN » Donnerstag 27. November 2014, 13:03

Hoi,

morgen gebe ich den Erstentwurf heraus.

@ Ameisenfreund: Die Finanzierung erfolgt über Vereinsbeiträge und Spenden. Die voraussichtlichen Modalitäten und Vorgehensweisen für zukünftige Mitglieder werde ich ebenfalls dieses Wochenende vorstellen.

@ fehlfarbe: die Thematik "Wissenschaft in den Schulen" ist ebenfalls im Rahmen der Wissenschaftsecke angedacht worden, wird allerdings noch Arbeit erfordern. Danke für dein Angebot, darauf wird mit Sicherheit zurückgegriffen werden^^.
  • 0

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste

Reputation System ©'