Myrmekologie in Göttingen?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Myrmekologie in Göttingen?

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Freitag 21. November 2014, 13:35

Ich habe vor zu Promovieren. Ich bin Bioinformatiker. Nun stellt sich naturgemäß die Frage: Wo?
In Frage käme interessentechnisch natürlich auch "Irgendwas mit Ameisen", salopp gesagt.

Nun versuche ich herauszufinden, welche Arbeitsgruppen sich hier überhaupt mit Ameisen beschäftigen (ob die dann einen Bioinformatiker brauchen, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt Papier). Das ist natürlich oft nicht einfach, da gerade Untergruppen in Abteilungen teilweise nicht einfach so gefunden werden können. Hat vielleicht jemand Tipps, wer im Bereich Göttingen (vielleicht noch die recht nahen Unis Hannover, Kassel) sich mit Ameisen beschäftigt?
Ich habe bisher herausgefunden, dass die Agrarökologien Dolichoderus-Ameisen und Kakaofrüchte untersucht haben (Göttinger Agrarökologen belegen Rolle der Artenvielfalt unter Ameisen im Kakaoanbau). Desweiteren findet man ein Buch der Zoologen "Ameisen als Schlüsseltiere in einem Grasland". Ab dann sieht es aber dünn aus.
Vermutlich war es das dann auch einfach, aber ich dachte, ich frag mal, ob hier nochmal jemand beim Stöbern gefunden hat oder einen geschätzten Kollegen in Göttingen kennt.


Warum Göttingen? Mein Freund wird voraussichtlich hier seine Doktorarbeit schreiben und demnach gucke ich natürlich gezielter nach Möglichkeiten in der gleichen Stadt, auch wenn ich "woanders" nicht ausschließe.
Und thematisch ist das eben nur eine der Möglichkeiten, die ich gerade versuche abzuklopfen. Insgesamt mache ich mir da eh keine so großen Hoffnungen, ich habe im Master eher Neurobiologie belegt, so dass die biologische Ausrichtung meines Studiums unter Umständen eh nicht ganz passt.
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Myrmekologie in Göttingen?

Beitragvon Merkur » Samstag 22. November 2014, 18:05

Hallo Scarvia Ny-Mand,

Ich habe mich mal auf der Seite der Göttinger Biologie umgesehen:
http://www.uni-goettingen.de/de/fakult% ... 16918.html
Hier: Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie & Anthropologie

Abteilungen:
#Entwicklungsbiologie (Wimmer)
#Evolutionary Developmental Genetics (Bucher)
#Historische Anthropologie & Humanökologie (Herrmann)
#Kognitive Ethologie (Fischer)
#Molekulare Neurobiologie des Verhaltens (Fiala)
#Morphologie, Systematik, Evolutionsbiologie mit zool. Museum (Willmann)
#Naturschutzbiologie (Mühlenberg)
#Primate Neurobiology (Scherberger)
#Sensomotorik (Hustert)
#Systemische Naturschutzbiologie (Brose)
#Systemische Neurobiologie (Löwel)
#Tierökologie (Scheu)
#Verhaltensökologie & Soziobiologie/Anthropologie (Kappeler)
#Zelluläre Neurobiologie (Göpfert)

Interessant könnte die Seite von Prof.Scheu sein:
http://www.uni-goettingen.de/de/107728.html
Er war zu meiner Zeit als Prof. in Darmstadt tätig.

Musst halt mal die Veröffentlichungen und die Themen für Master-Arbeiten etc. durchsehen.
Direkt auf soziale Insekten bezogen fand ich nichts.
Das von Dir genannte Buch "Ameisen als Schlüsseltiere...." ist eine Doktorarbeit (von Platner?). Der wird nicht mehr dort tätig sein.*)

EDIT: *) Ja, das war Dr.Christian Platner. Ist jetzt in Bielefeld. Genaueres hier: http://web.biologie.uni-bielefeld.de/sy ... an-platner
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmekologie in Göttingen?

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Samstag 22. November 2014, 18:30

Danke schön. :)
  • 0

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron
Reputation System ©'