Seite 1 von 1

Wie uns Ameisen den Weg zum perfekten Geschenk weisen

BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 21:10
von Anon
(Weihnachts-) Geschenkeauswahl mit Hilfe des Ameisenalgorithmus???

Ganz einfach!, so geht´s (angeblich):

Wie findet man das passende Geschenk für seine Liebsten, ohne dass es viel kostet? Mithilfe von Ameisen, sagt der Betriebswirt Jörn-Henrik Thun. Er erklärt, was wir von den Insekten lernen können. Ein Interview von Doris Schneyink:


Der vollständige Artikel ist auf stern.de-online einzusehen:
http://www.stern.de/wissen/mit-dem-amei ... 60976.html

;)

Re: Wie uns Ameisen den Weg zum perfekten Geschenk weisen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 11:18
von NIPIAN
Hoi,

Grundlage des Algorithmus ist, man habe die Absicht irgend etwas zu kaufen. Meine weihnachtlichen Ausgaben sind seit einigen Jahren auf eine runde Zahl beschränkt: 0. Weiß jeder in meinem Umfeld und klappt sehr gut. Nimmt den Zwang heraus, etwas für andere Kaufen zu müssen. Man sitzt einfach zusammen und quatscht, und/oder zockt ne Runde, und/oder verabredet sich für Zeiträume, um bei Umbauten und anderen Plänen gegenseitig zu helfen.

Re: Wie uns Ameisen den Weg zum perfekten Geschenk weisen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:40
von Trailandstreet
Wir schenken uns unter den Geschwistern auch schon lange nichts mehr. Natürlich bekommen die Eltern noch eine Kleinigkeit und natürlich die Kinder.

Re: Wie uns Ameisen den Weg zum perfekten Geschenk weisen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 18:00
von Anon
Weihnachtsbräuche und damit verbundenes Konsumverhalten hin o. her, soll jeder halten, wie er möchte/muss/kann.

Was mich aber wundert: Wie hilft die Anwendung des "Ameisenalgorithmus" tatsächlich bei der Findung eines "optimalen Geschenkes" unter den im Interview genannten Voraussetzungen bzw. Grundlagen? Ist doch schließlich kein logistisches Problem, oder?

Habe mir den stern-Artikel jetzt schon mehrmals durchgelesen und stehe immer noch "auf dem Schlauch"..... :?:

Re: Wie uns Ameisen den Weg zum perfekten Geschenk weisen

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 18:35
von Reber
Ich verstehs auch nicht! Zwischen dem Sinn der Veranstaltung - der Freude die man bereiten will - und dem Preis des Gegenstandes der das leisten soll, besteht m. E. keine Verbindung! Günstigere (oder gratis gesammelte), dafür treffende Geschenke freuen doch genau so. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob mir zum Beispiel jemand eine Platte von einer Bands schenkt, die ich nicht mag oder ob er meinen Geschmack trifft.
Wer seinen lieben etwas schenken will, muss also wissen was sie mögen oder ahnen was ihnen gefallen könnte - da hilft der Ameisenalgorithmus doch herzlich wenig.