Spaziergang im Neuburger Wald - mit Hund und Kamera

Spaziergang im Neuburger Wald - mit Hund und Kamera

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 14. Juni 2015, 22:59

Der Neuburger Wald ist ein größerer Staatsforst entlang des Inns, südwestlich von Passau, also an der österreichischen Grenze. Das Pendant auf der anderen Innseite im Österreichischen ist der Sauwald, aber dazu kommen wir vielleicht auch noch.
Ich habe dieses Gebiet früher schon öfter bereist, allerdings war ich da flotter und auf zwei Rädern unterwegs. Nachdem wir ja keinen Stress hatten, haben wir es aber auch eher gemütlich angehen lassen und uns mal ein wenig nach kleinen Krabblern umgesehen. Ich finde aber manch andere Wälder in dieser Hinsicht fast artenreicher, obwohl hier trotz Bewirtschaftung auch genug Totholz herum liegt. In manchen Bereichen scheint der Wald wirklich brach zu liegen.
Natürlich konnten wir gleich mal die üblichen Verdächtigen antreffen, wie zB Myrmica unter Totholz oder Rindenstücken und auch gleich eine Dolichoderus Kolonie in einem größeren Holzstück. Die hab ich aber nicht fotografiert, weil ich die selbst zuhause hab. ;)
Lasius fuliginosus, die ich bei uns zuhause in kleineren Wäldern öfter antreffe, hab ich hier zB vergeblich gesucht. Der Verdacht auf Camponotus hat sich aber bestätigt, ein Gynenfund blieb allerdings aus.
IMG_1630.jpg
ein etwas gefräßiger Geselle
IMG_1631.jpg
na schau, eine Formica....
ein Wunder, dass ich sie überhaupt erwischt hab, so schnell wie die war
IMG_1632.jpg
im Portrait

ps: ich war dort zwar schon letzte Woche unterwegs, bin aber nicht zum Aussortieren der Bilder usw gekommen. Eigentlich hatte ichden Beitrag ja schon fertig, aber der Upload wollte nicht mehr :(
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Spaziergang im Neuburger Wald - mit Hund und Kamera

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 14. Juni 2015, 23:26

das war natürlich noch nicht alles...
IMG_1639.jpg
Camponotus ligniperdus
IMG_1646.jpg
eine Schlupfwespe
IMG_1647.jpg
nochmal dorsal
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Spaziergang im Neuburger Wald - mit Hund und Kamera

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 14. Juni 2015, 23:30

IMG_1652.jpg
Formica am Nesthügel


die anderen Bilder folgen noch, wenn ich sie mal verkleinert hab
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Reputation System ©'