Naturbeobachtungen bei meinen Gartenameisen

Re: Naturbeobachtungen bei meinen Gartenameisen

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:54

Apropos Ameisen und Schokolade zur Weihnachtszeit: KLICK
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Naturbeobachtungen bei meinen Gartenameisen

Beitragvon LynnLectis » Montag 7. Dezember 2015, 23:06

Wenn ich mit meinen Gartenschuhen den nassen Rasen betrete und meine Runden drehe (ich brauche meinen Auslauf :P ), dann klebt in aller Regel recht viel Blätterwerk an meinen Schuhen, was ich genüsslich ins Haus schleppe, wo meine 8-jährige Nichte in aller Freude den Plattenboden fegt. Natürlich schimpft sie mit mir. ;) Macht wirklich viel Spaß mit ihr. Im Garten rennt mir nicht nur der Kater hinterher, sondern sie ebenso, wobei die Kleine angibt, wie viele Runden sie auf dem Sportplatz mit ihrer Mutter zusammen schafft und wie sie Erste wurde im Schulsportrennen (so wie schon ihr Bruder und praktisch alle in meiner Familie zu Schulzeiten, erst später ändert sich das :sleep: ). Dagegen ist mein Gartenspaziergang tatsächlich etwas lächerlich. Aber Spaß macht es. Ich bin gespannt, was ihr einfällt, wenn länger Schnee liegen sollte. Im Moment sieht es bei uns eher nach kühlem Herbst aus. Schneefall gab es zwar schon mal kurz, aber eher als Fußnote. :D

Fast hätte ich es vergessen: Im für 1 Jahr leerstehenden Haus nebenan sind nun Nachbarn eingezogen. Da sie sich derzeit noch sehr ruhig verhalten, guckte ich im Dunkeln mehrmals von einer bestimmten Stelle aus, gleich neben unserem größten Baum, wo die Sicht günstig ist, über die Hecke und siehe da - Licht! :fettgrins:
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Naturbeobachtungen bei meinen Gartenameisen

Beitragvon LynnLectis » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:00

LynnLectis hat geschrieben:Apropos Ameisen und Schokolade zur Weihnachtszeit: KLICK


Die angegebene Quelle wäre auch noch interessant, Merkur. :)
Proceedings oft he Royal Society B: Biological Sciences, doi: 10.1098/rspb.2013.2144. Mitteilung der Universität Göttingen.

http://rspb.royalsocietypublishing.org/ ... 5/20132144
  • 1

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Naturbeobachtungen bei meinen Gartenameisen

Beitragvon LynnLectis » Sonntag 20. Dezember 2015, 15:28

Da ich eine Weile weg sein werde ab nächster Woche, möchte ich diesen Thread anlässlich des kommenden Jahreswechsels zu einem sinnvollen Abschluss bringen. Ameisenaktivitäten sind naturgemäß keine mehr zu beobachten in dieser Kälte, sonst wäre es eher ein schlechtes Zeichen. Eigentlich müsste Schnee liegen, noch ist es also zu warm für diese Jahreszeit und dem gewohnten biologischen Naturzyklus eher abträglich, worauf ja auch Merkur schon mehrfach hinwies.

Sehr aktiv ist jedoch das Pferdegestüt angrenzend zum Feld vor unserem Garten. Da meine 8-jährige Nichte wie ich in dem Alter auch so pferdevernarrt ist, will ich künftig meinen Fokus wieder mehr auf die gesamte Vielfalt in der Natur richten, auch die Astronomie, die ich früher intensiver verfolgte. Ich möchte ihr die ganze Naturfarbpalette nahebringen. Weiter die Mäusebussarde, welche oft über unserem Garten kreisen. Künftig möchte ich diesbezüglich mehr Ausgewogenheit reinbringen in meine Hobbys. Entsprechend wird meine Forenaktivität aus Zeitgründen geringer ausfallen, da mir nur begrenzt Freizeit zur Verfügung steht. Ich werde vor allem immer wieder nach wissenschaftlichen Aspekten Ausschau halten (das finde ich noch immer ungemein spannend), das hat mich schon immer am meisten interessiert hier im Ameisenportal. Von Tierhaltung komme ich immer mehr weg, Naturbeobachtung in freier Wildbahn sagt mir viel mehr zu.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und vorsorglich auch schon einen Guten Rutsch ins Jahr 2016! :)
  • 2

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Vorherige

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'