Maddio's Exkursionen

Maddio's Exkursionen

Beitragvon Maddio » Sonntag 28. Juni 2015, 19:35

In diesem Thema möchte ich gelegentlich von meinen Freiland-Exkursionen berichten.

An diesem Wochenende war ich in einem Gebiet im westlichen Münsterland nahe der niederländischen Grenze mit dem Fahrrad unterwegs. Grundsätzlich ist das Land hier ausnahmslos flach und gut geeignet für ausgedehnte Radtouren. Der Konstantinforst und die Dingdener Heide bilden hier eine glückliche Ausnahme. Von meinem Radsport begeisterten Bruder liebevoll als die Dingdener Alpen bezeichnet, wird der verwöhnte Münsterländer hier mit den enormen Höhenunterschieden von wenigen dutzend Metern konfrontiert :roll:

P1020246.jpg


So gering die Steigungen auch sein mögen, es gibt sonnenexponierte Hänge und damit geeignete Habitate für viele Ameisenarten. Bei schwül-warmen Wetter bestieg ich also mein Rad um mich auf die abenteuerliche Suche zu begeben.


Konstantinforst

P1020193.jpg


Gleich bei meiner Ankunft liefen mir zwei sozialparasitäre Lasius- :kk: über den Weg.

P1020259.jpg
Lasius fuliginosus
P1020255.jpg
Chthonolasius sp. (leider unscharf)


Wenige Meter später nahm ich einen vertrauten Geruch wahr: Es roch nach Lasius fuliginosus, bzw. deren Mandibeldrüsensekret. Der Geruch war sehr intensiv und als ich zu meinen Füßen sah, entdeckte ich ein großes Gewimmel. Bei genauerem Hinsehen war eine Auseinandersetzung zwischen Lasius fuliginosus und Myrmica sp. zu erkennen.

P1020266.jpg
Ort der Auseinandersetzung
P1020216.jpg
Kampfgeschehen
P1020217.jpg
Kampfgeschehen
P1020204.jpg
Myrmica sp. mit Larve
P1020211.jpg
Myrmica sp. mit Puppe
P1020240.jpg
Lasius fuliginosus an einem Baum in der Nähe der Auseinandersetzung. Links oben wird eine Puppe transportiert.


Die Myrmica sp. trugen unaufgeregt verschiedene Brutstadien in Richtung Nesthügel und wurden dabei immer wieder von Lasius fuliginosus attackiert. Die angegriffenen verhielten sich passiv und ließen die Aggressionen über sich ergehen, nur um danach unbehelligt und scheinbar unbeeinträchtigt, ihren Weg zu gehen. So richtig schlau wurde ich nicht aus dem Schauspiel, welches sich vor meinen Augen abspielte. Interessant wäre es zu wissen, woher die Brut stammte, die transportiert wurde. Immerhin handelte es sich um Nacktpuppen, was auf Myrmica sp. hindeutete. Aber auch Serviformica und Raptiformica bilden immer wieder Nacktpuppen aus, so dass auch diese Arten in Frage kommen. :?:

Plötzlich sah ich eine große Ameise, die von mehreren fuliginosus bearbeitet wurde. Es handelte sich um eine Königin von Formica sanguinea, die in diesem Thread bestimmt wurde:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=16&t=1034
An dieser Stelle nochmal Danke an Merkur und Boro für die Unterstützung :)
  • 1

Zuletzt geändert von Maddio am Sonntag 28. Juni 2015, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Maddio
 

Re: Maddio's Exkursionen

Beitragvon Maddio » Sonntag 28. Juni 2015, 19:56

Blutrote Raubameise

Gegen Abend kehrte ich wieder zurück, mit der Absicht nach weiteren Königinnen Ausschau zu halten. Nur wenige Meter hinter dem Ort der Auseinandersetzung konnte ich viele große Formica- :aa: erkennen. Ich traute meinen Augen nicht: Zum ersten Mal in meinem Leben wurde ich Zeuge eines Raubzuges der Raptiformica. Zwar konnte ich zwischen den Heidegewächsen und Moosbulten weder Ziel- noch Ausgangsnest ausfindig machen, aber die beutetransportierenden Raubameisen bei ihrem kriegerischen Handwerk zu beobachten war eine wahre Freude.

P1020299.jpg
Hier hat der Raubzug stattgefunden
P1020289.jpg
Arbeiterin mit Puppe
P1020304.jpg
Arbeiterin mit Geschlechtstierpuppe


Eine ungewöhnlich groß erscheinende Raubameise erregte meine Aufmerksamkeit. Sie kletterte auf Grashalme und versuchte so hoch wie möglich zu kommen. Beim Fotografieren fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es ist eine Königin die den Raubzug begleitet in der Hoffnung eine Kolonie zu gründen oder zumindest einige Serviformica-Puppen zu erbeuten.

P1020297.jpg
Sehr agil bewegte sie sich und machte alle meine Bemühungen sie abzulichten zunichte

Ich sammelte die Königin ein. Sie wird sehr bald in einem Haltungsbericht vorgestellt.



Dingdener Heide

Übergangslos schließt das Naturschutzgebiet Dingdener Heide an den Konstantinforst an. Hier kann man stets tolle Entdeckungen machen.

P1020327.jpg
Krötenweiher
P1020315.jpg
P1020322.jpg
P1020319.jpg
Spinne erbeutet Fliege
P1020325.jpg
Nesteingang von Lasius sp.
P1020334.jpg
Nesteingang von Myrmica sp.
  • 2

Maddio
 

Re: Maddio's Exkursionen

Beitragvon Maddio » Freitag 10. Juli 2015, 14:13

Manchmal reicht es aus, die Terrassentür zu öffnen und einen Schritt nach draussen zu machen. So durfte ich vor einigen Tagen einen Schwarmflug von Lasius cf. niger beobachten.

P1020351.jpg
P1020354.jpg
P1020355.jpg
Neue Männer braucht das Land xD
  • 1

Maddio
 


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'